• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kokoko Long Kohle wird nicht richtig heiß und glüht schlecht

Wuehler

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

gestern habe ich zum ersten mal mit Long Kohlen von Kokoko gegrillt.

Allerdings war ich nicht so zufrieden.
Wahrscheinlich liegt es aber an mir.

Deswegen bräuchte ich mal Tipps wie ich das besser machen kann.

Hatte beim ersten Versuch 5 Briketts in den Grill Kamin gestellt.

Nach 30 min war unten alles schön weiß und oben schwarz.

Die Briketts dann ab in den Grill und auf Temperatur kommen lassen.

Aber wirklich Temperatur kam nicht zu Stande.

Dann habe ich beim zweiten Versuch im Grill Kamin unten eine lage normale Briketts hinein gelegt und oben die long Kohle rein.

Unten die normalen Briketts schlugen flammen und die anderen Briketts blieben relativ unbeeindruckt.

Auch hier kam vermutlich der Großteil der Hitze durch die normalen Briketts.

Nach dem grillen habe ich den Grill dicht gemacht und die Long Kohle ist fast noch komplett da ohne dass die verglüht ist.

Was mache ich falsch?
Muss die länger in den Kamin? Muss ich die zerkleinern?

Danke
 
Die Kokoko Long brauchen mindestens 45-60min um voll durchgelüht zu sein. Erst danach in den Grill verfrachten. Ich glühe meist 4-6 senkrecht durch und stappel dann die gleiche Menge über Kreuz zum nachzünden. Diese Menge reicht für Stunden.
 
Die Kokoko Long brauchen mindestens 45-60min um voll durchgelüht zu sein. Erst danach in den Grill verfrachten. Ich glühe meist 4-6 senkrecht durch und stappel dann die gleiche Menge über Kreuz zum nachzünden. Diese Menge reicht für Stunden.

Okay, wie stark wird die Hitze sein?
Wollte die direkt unter den Gussrost in der Mitte legen.

250-300 Grad bräuchte ich schon.

Wollte auch zwei Kamine voll laden und dann ein Bereich für Würstchen und einer für indirekte Hitze.

Klappt das mit den Kohlen?
 
Kokoko Long sind eigentlich für lange low&slow Geschichten ideal, da sie gerade im unteren Temperaturbereich extrem lange Glühzeiten haben. Für anbraten mit hoher Hitze nehm ich eigentlich immer Holzkohle her und lege danach noch ein paar Briketts nach wenn nötig zum indirekt grillen. Du kannst aber auch je 2 Stück nebeneinander und übereinander (gesamt also 4) direkt unter den Gussrost legen (voll durchgeglüht) das sollte für genug Hitze reichen.
Zwei AZK voll Kokoko Long sind zuviel, lieber die vier vom direkten anbraten rüber schieben und Kohlen nachlegen, bzw. nochmal 4 durchgelühte hinzu.
 
Kokoko Long sind eigentlich für lange low&slow Geschichten ideal, da sie gerade im unteren Temperaturbereich extrem lange Glühzeiten haben. Für anbraten mit hoher Hitze nehm ich eigentlich immer Holzkohle her und lege danach noch ein paar Briketts nach wenn nötig zum indirekt grillen. Du kannst aber auch je 2 Stück nebeneinander und übereinander (gesamt also 4) direkt unter den Gussrost legen (voll durchgeglüht) das sollte für genug Hitze reichen.
Zwei AZK voll Kokoko Long sind zuviel, lieber die vier vom direkten anbraten rüber schieben und Kohlen nachlegen, bzw. nochmal 4 durchgelühte hinzu.

Alles klar. Test folgt in einer Stunde :)
Vielen Dank
 
So Problem behoben. Die musste einfach länger im Kamin bleiben.

Die hat richtig schön geglüht.

Dennoch hatte ich nur ca 240-250Grad unter der Kohle.
Fürs Tomahawk hätte ich gerne noch mehr gehabt.

Aber von der Kohle ist noch so viel übrig, dass ich damit nochmal 10Leute satt bekomme.

Danke
 
Wie schon gesagt, die Kokoko hat ihre Stärken im low&slow. Fürs Branding beim nächsten mal einfach noch normale Kohle oben auf
 
Zurück
Oben Unten