• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kokosbriketts Menge für Dopf

BBqKeiler

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen.
Ich habe mir gestern mal n Paket Kokosbriketts gekauft.
Auch wenn es jetzt komisch klingt was ich hier frage.. Aber ich hab die noch nie genutzt.
Nutzen würde ich die gerne nur fürn Dopf. Meine Dosierung war bislang 16-17 Briketts (ausgehend vom Volumen des Dopf x 4, so hab ichs gelesen und auch angewendet.)
Nun wollt ich mal wissen wie ich jetzt die Kokosbriketts dosieren soll.
Das die ja um einiges größer sind als die normalen Briketts.
Muss ich das Volumen umrechnen? Also ist ein Kokosbrikett so groß wie z.b 3 normale Briketts?
Oder muss ich die kleinbrechen? Hitze technisch sind die wohl gleich hab ich mir sagen lassen. Nur dass sie halt länger brennen.

Danke und gruss… ich
 
@BBqKeiler

Ich habe seit kurzem die Kokoko-Briketts für meinen FT6.
Mit normalen Briketts nehme ich als Standard 7 unten und 13 oben.
Mit den kokoko habe ich jetzt 3mal gedopft mit der Verteilung 5 unten und 12 oben.
Das passt ganz gut und die Hitze reicht für ca. 3 Stunden, wenn es nicht zu windig ist.

Gruß aus Ostfriesland

Martin

P.S.: Ich glaube, die Frage ist im DO-Unterforum besser aufgehoben...
 
Wie groß ist dein Dopf? Was willst du zubereiten?
 
@emmeff
Die Kokosbriketts sind doch größer (so länglich) als die normalen Profagus Briketts ? Da bekomm ich doch jeweils keine 8 Stück oben bzw unten drunter .

@Oktul
hat 4,3 L (von BBQ-Bull).. speziell hab ich jetzt nix vor.. Sonntag hab ich eigentlich schockoschnecken geplant ,....vielleicht nochmal irgendwann nen Zwiebelschmortopf.
Ist halt ne allgemeine Frage.
 
Den BBQ-Bull habe ich auch. Zum Kuchen backen nehme ich 4unten und 12oben (die Kokokos sind etwas heißer als Profagus)....für Gulasch oder Schmorgerichte 5/15, manchmal auch oben nur 14!
 
@emmeff
Die Kokosbriketts sind doch größer (so länglich) als die normalen Profagus Briketts ? Da bekomm ich doch jeweils keine 8 Stück oben bzw unten drunter .


Nee, das ist klar. Ich meine die Briketts, nicht die Stangen. Mit denen hab ich keine Erfahrung.
Dazu kann sicher @Peter mehr sagen, der hat wohl beide Sorten im Einsatz.

Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
OK dann hab ich mich falsch ausgedrückt.. ich habe die Stangen :) Dann erklärt sich mir die Menge wenn Ihr von den "Eiern" ausgeht.
 
Wenn wir schon mal dabei sind :-)
Ich hab mir letztens auch mal ne Packung von den KoKoKo-Eggs gegönnt, weil die ja hier so gelobt wurden. Von der Leistung an sich bin ich mit denen auch zufrieden.
Was ich mich allerdings frage, wie bekommt Ihr die untere Eure Döpfe? Die sind dicker, als die Füße vom fT6 hoch sind. Packt Ihr den Dopf dann direkt auf die Kohlen (irgendwann sind die Eggs ja auch wieder "dünner" und der ft6 hat wieder Bodenkontakt)? Oder wie?
Danke!

@Admin - ich denke der Beitrag wäre im DO-Bereich tatsächlich besser aufgehoben?
 
auf den Untersetzer von Petromax
Ich hab das auch mal mit dem BBQBull-Untersetzter versucht, aber das hat auch nicht geklappt. Der Petromax scheint aber höher zu sein. Mal drüber nachdenken, ob ich nen zweiten Untersetzer brauche :hmmmm:
 
Aus einem 'Long' kannst du drei Stücke machen (abbrechen)....dann sollte die Rechnung wieder aufgehen
ich breche die "Long" auch immer. Aber irgendwie zähle ich nicht mehr. Ich mach das einfach nach Gefühl. Passt eigentlich immer!
 
Aber irgendwie zähle ich nicht mehr. Ich mach das einfach nach Gefühl. Passt eigentlich immer!
Bei Gulasch oder Schmorgerichten verteile ich die Kohle auch eher Pi mal Daumen....beim Kuchen backen bin ich eher "pedantisch", genaue Kohlemenge, Dopf und Deckel gelegentlich drehen....bevor mir ein Kuchen zu dunkel wird ;)
 
...beim Kuchen backen bin ich eher "pedantisch", genaue Kohlemenge, DOpf und Deckel gelegentlich drehen....bevor mir ein Kuchen zu dunkel wird ;)
klar, bei Kuchen ist schon mehr Vorsicht geboten!
 
Zurück
Oben Unten