• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kokosbriketts von Hot Coconut

Bechthold

Bundesgrillminister
Wenn jemand heftig Werbung für ein Produkt macht, entsteht schnell der Eindruck, dies aus Eigeninteresse zu tun. Ist aber ein Produkt gut, spricht es sich herum und wird weiterempfohlen. Deshalb hier

Der kleine Hot Coconut GSVtest

Auf Hinweis von wollte ich wissen, was hinter diesen Hot Coconut Briketts steckt.

Der erste Kontakt
war die Webseite [url]http://www.hotcoconut.com
. Sehr neu, nicht immer klar aufgebaut, manchmal etwas unübersichtlich aber alle relevanten Informationen (AGB, Preise, Rabattstaffel, Telefon ...) sind vorhanden. Die Bestellung erfolgt über den Webshop, die Bestellbestätigung kommt zeitnah per Mail, auch hier sind die Details (Datum, Versandart, Kosten, MwST) korrekt aufgeführt. Eine separate Mail (3 Arbeitstage später) informiert über den Warenausgang. Die Ware geht nach etwas mehr als einer Woche ein.
Bestellung, Abwicklung, Bezahlung, Lieferung: alles problemlos. Die Lieferung hätte allerdings etwas schneller sein dürfen.

Das Material
Die Briketts waren überraschend kompakt in ausreichend stabilen Karton verpackt. Maße: 60-90-60 äh halt :patsch: 36-36-15
Guckst du:
Becht_kokos1.jpg


Die Brekkies sehen in der Realität (rechts zum Vergleich Toms Cocochas)
Becht_kokos2.jpg


tatsächlich aus wie auf der Webseite:
kohle.jpg


Die Briketts sind fünfeckig, ca. 12 cm lang und wiegen etwa 150 g (Cocochas: rechteckig 4x3x2 cm, 25 g/Stück). Herstellungsbedingt ist in der Mitte ein rundes Loch, die Briketts werden auf die passende Länge gebrochen. Die Konsistenz ist homogen, Einschlüsse von Fremdkörpern sind nicht zu erkennen.

Im Grifftest sind sie etwas weniger sauber als Cocochas, bestechen aber für Frauenhände durch die deutlich erotischere Form. :o

Brennverhalten
Die Hot Coconut zünden langsamer als Holzkohlebriketts, trotzdem sehr zuverlässig und gleichmäßig. Beim Test mit der Minionmethode in der Kugel konnte man den Zündzeitpunkt auch ohne Thermo deutlich bemerken. Das Hitzeverhalten ist hervorragend, die Dinger entwickeln eine echte Brüllhitze und sind damit hervorragend für direktes Grillen geeignet (q.e.d.). Der homogene Aufbau der Briketts sorgt erwartungsgemäß auch für einen gleichmäßigen Abbrand. Die Brenndauer liegt (bei einem Brikett) bei >4 Stunden. Wiederanzünden gelöschter Stücke ist völlig unproblematisch - die Kekse machen einfach da weiter, wo sie aufgehört haben. Die Asche ist wie bei Toms leicht bräunlich gefärbt.

Fazit
Die Werbeaussage "4 mal längere Brenndauer als herkömmliche Holzkohle" trifft zum einen den falschen Vergleichspartner (Kohle statt Brikett) und scheint mir zum anderen etwas zu optimistisch zu sein. Die Größe der Stücke läßt keine flexible Bestückung zu, weniger (sprich:kleiner) wäre hier mehr gewesen. Die Lieferdauer hätte ich mir etwas kürzer gewünscht, war aber noch akzeptabel. Verpackung und Material sowie die Bestellabwicklung waren in Ordnung. Als Schulnote würde ich eine gute 2 nehmen. Meine Empfehlung :thumb2:

Mahlzeit! :prost:

Bechthold
 
Hallo vom Ammersee,

sehr schöner Test. Ich bin in jedem Fall interessiert. Vor allem, weil ich mich Frage, welche Temeraturen man damit im WSM erreicht.

Hat jemand Erfahrung mit solchen oder ählichen Brikets im WSM?

Gruß
die 52
 
Bechthold schrieb:
...
Beim Test mit der Minionmethode in der Kugel konnte man den Zündzeitpunkt auch ohne Thermo deutlich bemerken.
...
Bechthold

Hallo Bechthold,

könnte man die "Stäbe" auch an einer Seite (z. B. mit dem Unkrautflämmer / der Lötlampe) zünden und würde dann die Verbrennung langsam fortschreiten?
 
Hab mir mal ne Kiste bestellt. Machen ein guten Eindruck.
Mit Hammer und nem grossen Schraubenzieher kann man sie auch gut teilen.

Aber : Verdammt, wie kriegt man die Dinger in akzeptabler
Zeit in Gang ? :burn:

Ich hab gestern wegen übelstem Wetter abbrechen müssen.
Aber nach ner halben Std. im AZK war da noch nicht viel Glut
an den Dingern. Vielleicht zu 1/4 angeglüht.

:prost:
 
Thisamplifierisloud schrieb:
Aber : Verdammt, wie kriegt man die Dinger in akzeptabler Zeit in Gang ?
Für die Initialzündung solltest du den AZK mit etwas Kohle oder Briketts füllen und die Kokosteile obenauf legen. Pur zünden die recht langsam.
Also: erst etwas normale Glut mit Holz, Kohle oder Briketts machen, dann die Kokosbriketts darauflegen.

@Chuckwagon: hab keine Erfahrung mit dem Unkrautflämmer, müsste aber funktionieren.

Mahlzeit! :prost:

Bechthold
 
Danke für die schnelle Antwort !

Ich werds probieren, alternativ werde ich probieren,
meinen AKZ auf einen kleinen Campinggaskocher zu montieren,
dann brauche ich nie wieder irgendwelche stinkende
Grillanzünder. :lol:

:prost:
 
Thisamplifierisloud schrieb:
...
meinen AKZ auf einen kleinen Campinggaskocher zu montieren,
dann brauche ich nie wieder irgendwelche stinkende
Grillanzünder.

:patsch:


Evtl. brauchst Du dann auch ne ganze Menge anderer Sachen nicht mehr, wenn Dir die Kartusche um die Ohren fliegt.

Überleg mal was ein AZK an Hitze abstrahlt und wie schnell Asche den Brenner verstopfen kann.

Ich hoffe mal, Dein Selbsterhaltungstrieb reicht aus um das nicht zu machen.

Tipp für die Cocos briketts :

Stell die einfach so in den AZK dass sie nach oben zeigen und die Hitze/Flammen so durchschlagen können.
Dann sind die Dinger auch schnell durch.

DM
 
, du hast recht !

Wenn ich bedenke, wieviele Waschbetonplatten der AKZ schon auf dem Gewissen hat... :patsch: :patsch: :patsch:

(By the way ... wo stellt Ihr Eure AZKs drauf, GöGa rückt ihre alte Edelstahlpfanne nicht raus :burn: )

Ich mach´s besser uns sicher nach der Methode Bechthold ;-)

:prost: und langes Leben !
 
Thisamplifierisloud schrieb:
... wo stellt Ihr Eure AZKs drauf, GöGa rückt ihre alte Edelstahlpfanne nicht raus :burn: )

Moin,
mein AZK steht auf einem alten Backblech, das lässt sich leicht organisieren (zur Not vom Sperrmüll). Zum Anzünden hab ich bei Muttern einen Unkrautabflämmer abgestaubt. Ich glaube die gab es letzte Woche aber auch für 8-10 € beim Lidl, Aldi oder Plus. Zum anzünden ein paar Brekkies in den AZK, Flämmer draufhalten bis die glühen und dann die restlichen Brekkies nachfüllen.

Munter bleiben
:prost:
bookkeeper
 
An der Qualität der Ware zweifle ich aber nicht wirklich.
Die "Kaminware" Ist der von hotcoconut auffällig ähnlich.
Ich finde die pauschalen Versandkosten und die Zahlunsgmöglichkeiten per Lastschrift oder KK gut.
 
tcj schrieb:
An der Qualität der Ware zweifle ich aber nicht wirklich.
Die "Kaminware" Ist der von hotcoconut auffällig ähnlich.
Ich finde die pauschalen Versandkosten und die Zahlunsgmöglichkeiten per Lastschrift oder KK gut.
Ich seh das genauso. Das dürfte qualitativ in Ordnung sein. Die Unterschiede liegen in der Größe und in den Versandkosten. Die kleinere Stückung dürfte von Vorteil sein.

Ich vermute, daß das Material vom selben Hersteller stammt. Mein Smiley-Beitrag bezog sich eigentlich nur auf die Analogie der Situation. :)

Mahlzeit! :prost:

Bechthold
 
Zurück
Oben Unten