• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Konstante Temperatur beim Farmer-Grill

mercedesstrich8

Militanter Veganer
15+ Jahre im GSV
Hallo liebe Griller,
möchte mit meinem FG 045 ein Pulled Pork machen.
Wie schaffe ich über 16 Stunden eine konstante Temperatur? Hochwertige Briketts sind ja wohl vorausgesetzt, aber wie schaffe ich, dass es nicht zu heiß wird? Gibt's Faustformeln? Über Hilfe würde ich mich freuen.
Gruß
Kalle
 
Eigentlich regelst Du die Temperatur über die Luftzufuhr. Ich habe einen WSM, der hat unten im Bereich der Kohlen 3 Luftzufuhrregler. Bei den klassischen Smokern müsste an der Box auch eine Art Lüfterklappe oä. vorhanden sein. Damit kann man etwas spielen und mit etwas Erfahrung läuft der Smoker wie ein Uhrwerk
 
Der FG 045 ist ein Offsetsmoker. Am besten regelst Du dort die Temperatur über die größe des Feuers und hast die Türe der SFB immer offen.
Ich würde dann aber auch nicht mit 16h planen sondern eine höhere Temperatur wählen und nach einigen Stunden in Butcherpaper oder Folie einwicklen. Dann geht das PP auch in 8-9h.

Du kannst aber natürlich auch Briketts nutzen, dann ist die Regelung über die Lüfterklappe der SFB, wie oben beschrieben, die richtige Wahl.
Am besten nutzt Du dann die Minionmethode.
Hier eine passenbde Erklärung mit Angaben zur Menge der vorgeglühten Brekkies:
http://www.virtualweberbullet.com/fireup2.html#minion
 
Eigentlich regelst Du die Temperatur über die Luftzufuhr. Ich habe einen WSM, der hat unten im Bereich der Kohlen 3 Luftzufuhrregler. Bei den klassischen Smokern müsste an der Box auch eine Art Lüfterklappe oä. vorhanden sein. Damit kann man etwas spielen und mit etwas Erfahrung läuft der Smoker wie ein Uhrwerk

Das ist Unsinn.

Nur über mehr oder weniger Feuer.
 
Das ist Unsinn.

Nur über mehr oder weniger Feuer.

Das würde ich nicht behaupten. Beim WSM regelt man das genau so! Bei der SFB haben wir beide Recht.

"Die Temperaturregelung in der Garkammer erfolgt zum einen über die Menge und die Art des Brennmaterials, zum anderen über Klappen, die die Luftzufuhr zur Brennkammer und die Rauchgasabfuhr im Kamin regeln." https://de.wikipedia.org/wiki/Barbecue-Smoker

Aber das als Unsinn beschreien.......... (das halte ich für Unsinn)
 
Na dann viel Spaß beim Heizen mit Kohle. Ich habe das am Anfang auch mal probiert, da wird man arm. Man kann mal ein zwei Stunden überbrücken, aber Sinn macht ein Loksmoker nur mit Holzfeuerung.

PS Wikipedia weiß auch nicht alles.

PS 2 ich habe einen Loksmoker. @DerHoss auch...
 
Das würde ich nicht behaupten. Beim WSM regelt man das genau so! Bei der SFB haben wir beide Recht.

"Die Temperaturregelung in der Garkammer erfolgt zum einen über die Menge und die Art des Brennmaterials, zum anderen über Klappen, die die Luftzufuhr zur Brennkammer und die Rauchgasabfuhr im Kamin regeln." https://de.wikipedia.org/wiki/Barbecue-Smoker

Aber das als Unsinn beschreien.......... (das halte ich für Unsinn)


Das mach mal. Over und out....
 
Ich bin auch absolut für Holzbefeuerung beim Offset Smoker. Gleich aus mehreren Gründen.

Aber man kann trotzdem mit Briketts und Minion auf Low&Slow heizen wenn man über Nacht nicht wach bleiben will.
Machen hier auch einige im Forum.
 
Ihr sollt Euch doch nicht streiten....

Danke schön für die Tipps, aber eventuell habe ich die Frage zu blöd gestellt:
Das die Temperatur über die Lüftungsklappen gesteuert werden kann, verstehe ich, aber wie konstant ist die Temperatur? Wenn ich - ich sage mal - 10 Briketts auflege und vielleicht 110 Grad habe, wann wird's kälter? Wie lange halten die 10 Briketts die 110 Grad? Kann man da überhaupt Aussagen zu treffen?Wie problematisch ist ein Temperaturabfall beim PP? Im Zweifel nehme ich den Gasgrill....
 
Ihr sollt Euch doch nicht streiten....

Danke schön für die Tipps, aber eventuell habe ich die Frage zu blöd gestellt:
Das die Temperatur über die Lüftungsklappen gesteuert werden kann, verstehe ich, aber wie konstant ist die Temperatur? Wenn ich - ich sage mal - 10 Briketts auflege und vielleicht 110 Grad habe, wann wird's kälter? Wie lange halten die 10 Briketts die 110 Grad? Kann man da überhaupt Aussagen zu treffen?Wie problematisch ist ein Temperaturabfall beim PP? Im Zweifel nehme ich den Gasgrill....


Also... mit 10 Briketts kommst du bei einem 16" Offset-Smoker nie auf 110°C. .....
 
Ihr sollt Euch doch nicht streiten....

Danke schön für die Tipps, aber eventuell habe ich die Frage zu blöd gestellt:
Das die Temperatur über die Lüftungsklappen gesteuert werden kann, verstehe ich, aber wie konstant ist die Temperatur? Wenn ich - ich sage mal - 10 Briketts auflege und vielleicht 110 Grad habe, wann wird's kälter? Wie lange halten die 10 Briketts die 110 Grad? Kann man da überhaupt Aussagen zu treffen?Wie problematisch ist ein Temperaturabfall beim PP? Im Zweifel nehme ich den Gasgrill....


Gar nicht gesehen, daß da noch mal eine Nachfrage kam...ich habe bei meinem Smoker die Erfahrung gemacht, daß man ziemlich viele Kohlen in die SFB packen muß, um das Ding auf Temperatur zu halten. Mit einem klassischen Minionring, bei dem 3-4 Kohlestücke (oder wegen mir 10) in der SFB gleichzeitig vor sich hin glimmen, kommt man bei einem Loksmoker nicht weit, weil der konstruktiv anders aufgebaut ist als eine Kugel/ein WSM. Ich will nicht sagen, daß das nicht geht, aber man braucht im Verhältnis zu einem Kugelgrill viel mehr Brennstoff. Es sei denn, du legst deinen Minionring in der Garkammer. Wenn Du einen Gasgrill hast, würde ich ein paar Stunden im Smoker räuchern und das PP dann im Gasgrill streßfrei weiterlaufen lassen.
Ich persönlich mache meine PP immer im Weber, über Nacht, mit Minionring. Das hab' ich mitterweile raus :-) Das Fleisch kommt abends auf den Grill und ist im allgemeinen nach 14-16 Stunden fertig. Ohne Einpackerei.

PS ich sehe, wir sind uns einig...

:D
 
Vorschlag zur Güte für die, die Ihren Schönheitsschlaf brauchen.

Denkt doch mal über eine Gasfeuer nach. Hockerkocher oder Gas- Baustrahler in der SFB.

Lässt sich bestimmt einigermaßen einregeln. Aber immer mit FlammenWächter!

Gähn. Das macht Spaß und ist völlig authentisch... :o

Aber Hossi steht um sieben auf, geht in den Garten und steckt den Smoker an; legt das Fleisch bereit. Dann Tasse Kaffee vom Smokerrücken und Brötchen von nebenan mit Butter, Käse und ErdbeerJam. Um acht Uhr kommt das Fleisch auf die Rille. Und ab 15 Uhr; spätestens ab 16 Uhr gibt's PP. Ribs schon ab 13:30 Uhr...

Niemand muss sich die Nacht um die Ohren hauen....
 
Eine Lok mit Kohle zu betreiben ist ein kostspieliger Nonsens !!

Du kannst sie (mach ich auch) mit einem AZK voller "Eiern" anfänglich mal aufheizen ... aber danach solltest du mit Holz weitermachen.
- Mittels der Größe des Feuers steuerst du die Temperatur.
- Die Temperatur-Stabilität ist mittels ein paar "Tricks" beeinflussbar ... ich nutze beispielsweise Schamott-Platten in der GK welche -einmal- "aufgeladen" dir auch das ausgehen des Feuers bis zu 30 Minuten "verzeien" ... Das Smokern wird dadurch "entspannter" ... ;-) Aber du kannst natürlich auch Sand nutzen ... is aber eine rießen "Sauerei" ...
- In einem "16er" (sch..egal ob "Farmer", "Lette", "Tscheche","Joe;s" oder "China-Büchse" ... ist rein eine Frage des Geldbeutels ... und der meist damit verbundenen/verwendeten Materialstärken ) reichen 3 Daumen-dicke Holzscheite auf einem Glutbett (alle 30 Minuten) - "Hitze-Puffer" in der GK vorausgesetzt- völlig aus um 110°c zu halten bei 3cm dicken Scheiten (immer 3 ) bist du bei 160° und bei über 4cm bist du jenseits von 200°c
- Hersteller "Marken" spielen keine Rolle, einzig die verwendeten Materialien und deren Verarbeitung zählen, denn auch "Markenprodukte" werden "im Osten" gebaut, was man aber dann beim Kauf (Preis) nicht bemerkt ...

Wer dir hier erzählt dass man die Hitze mit den Klappen regelt, hat NULL Ahnung ! Ein sauberes Feuerchen bringt den "guten Rauch", ein nahezu ersticktes enthällt all das, was dir dein Arzt eh von vorneherein verbieten würde ... Aber bitte, jeder so wie er möchte ... Ich werde auch weiterhin gewissenhaft auf meine Gesundheit achten und ein gutes Feuerchen mein Eigen nennen.

Und, hier wird nicht gestritten, sondern es werden Fakten angesprochen
 
Eine Lok mit Kohle zu betreiben ist ein kostspieliger Nonsens !!
Du kannst sie (mach ich auch) mit einem AZK voller "Eiern" anfänglich mal aufheizen ... aber danach solltest du mit Holz weitermachen.
- Mittels der Größe des Feuers steuerst du die Temperatur.
- Die Temperatur-Stabilität ist mittels ein paar "Tricks" beeinflussbar ... ich nutze beispielsweise Schamott-Platten in der GK welche -einmal- "aufgeladen" dir auch das ausgehen des Feuers bis zu 30 Minuten "verzeien" ... Das Smokern wird dadurch "entspannter" ... ;-) Aber du kannst natürlich auch Sand nutzen ... is aber eine rießen "Sauerei" ...

Wer dir hier erzählt dass man die Hitze nit den Klappen regelt, hat NULL Ahnung ! Ein sauberes Feuerchen bringt den "guten Rauch", ein nahezu ersticktes enthällt all das, was dir dein Arzt eh von vorneherein verbieten würde ... Aber bitte, jeder so wie er möchte ... Ich werde auch weiterhin gewissenhaft auf meine Gesundheit achten und ein gutes Feuerchen mein Eigen nennen.

Und, hier wird nicht gestritten, sondern es werden Fakten angesprochen.


Gut gebrüllt..... so ist das...
 
Die Fakten wurden ja eh alle angesprochen ... ;-) Alles weitere währe "Kindergarten" ...
 
Wie ich sagte...geht schon, kostet nur massig Brennstoff :-)
 
Aber Hossi steht um sieben auf, geht in den Garten und steckt den Smoker an; legt das Fleisch bereit. Dann Tasse Kaffee vom Smokerrücken und Brötchen von nebenan mit Butter, Käse und ErdbeerJam. Um acht Uhr kommt das Fleisch auf die Rille. Und ab 15 Uhr; spätestens ab 16 Uhr gibt's PP. Ribs schon ab 13:30 Uhr...

Niemand muss sich die Nacht um die Ohren hauen....

Wie Hoss schon sagt, man muss sein PP oder BB nicht 15h+ quälen. ICh mach das inzwischen auch nur noch "same day". Früh raus und dann Abends essen. Max 12h, meistens aber 8-10h
 
Zurück
Oben Unten