• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kooki Polaris 2 Gasgrill

Gern geschehen ;-)

Hm.
Also ich würde die Kirche im Dorf lassen.

Nimm 1 Paket Grates und nutze auf der anderen Seite einen Kooki-Rost.
Wenn die Kooki-Roste irgendwann mal fertig sind, kaufste eben noch 2 Grates und gut ist.

Ich nutze die Kooki-Roste eigentlich nur noch als Ablage für den (großen) Pizzastein oder bei Longjobs.

Die Grates sind perfekt für Steaks.
Die Unterseite für Burger usw. und sie rutschen nicht rum.
Gemüse habe ich jetzt so noch nicht drauf gehabt. Meistens nutze ich mehr als einen Grill...:D
Wenn Du die Grates bestellst, bekommst du einen speziellen Wender dazu, genannt "GrateTool". Damit werden die Steaks leichtgängig gewendet.

Gruß
Humpadiedel
 
Vielen, vielen Dank. Morgen bestelle ich die GrillGrates (bevor es wieder keine gibt ;)
Sobald alles da ist, werde ich berichten. (Falls es die kurze Zeit vorm Urlaub noch zulässt)

Den SOH muss ich für den Urlaub ja auch noch kaufen. Sonst fehlt mir ja was.
Gruß paulemann
 
Ich glaube ich habe eine Problem.
Heute Vormittag hab ich damit verbracht den Kooki 2 aufzubauen. So weit so gut.
Als ich dann aber das Grillgehäuse auf dem Wagen festgeschraubt habe, mit den hitzebeständigen Unterleg(pappen), ist dann doch eine kleine Ecke (Fingernagegroß) von der Emaile abgesprungen.
Als ich mir dann die Verschraubungen die Werkseitig schon angebracht waren genauer angesehen habe, habe ich festgestellt, dass denen auch schon mehr als nur Fingernagelgroß an mehreren Stellen was weggeplatz ist. Die haben das wohl mit einer Ausbesserungsfarbe kaschiert, deswegen ist es mir nicht gleich aufgefallen.
Was mache ich denn jetzt nur. Der Händler hat Betriebsferien und ich selbst fahre am 03.08. los.
Ist das überhaupt ein Grund zur Reklamation? Wenn ich den jetzt einbrenne, platzt da noch mehr weg?
Ich habe den ganzen Innenraum erstmal mit Sonnenblumenöl eingerieben, damit wenigstens nichts anfängt zu rosten.
Was würdet Ihr machen? Ich habe die vier Verschraubungen noch mal rausgenommen und habe zwischen Hitzebeständigen(pappen) und Schraube eine Edelstahlunterlegscheibe gemacht. Hätte ich sofort tun sollen. Jetzt ist es zu spät.
 
Hallo paulemann,

erstmal ruhig Blut.

Mach doch mal ein Bild von der Situation.
Da können wir alle sicher mehr dazu sagen.


Gruß
Humpadiedel
 
Ich werde morgen Abend mal versuchen, ob ich das auf einem Foto zeigen kann. Generell ist es aber wohl nicht gut wenn die Emaille abspringt - oder?
Der Lieferant ist bis 31.August nicht erreichbar. - Klasse :x
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo paulemann,


wenn Emaille abplatzt ist das natürlich nicht so schön, aber auch nicht so dramatisch.
Wenn das im Innenraum des Grills passiert, ist der Tipp: Öl draufpinseln und den Grill ausgiebig nutzen. Es entwickelt sich dann eine Patina, welche den Grill ausreichend vor Rost schützen sollte.

Wenn es sehr große Flächen oder sehr viele Kleine betrifft, würde ich den Verkäufer anschreiben, um Ersatz bzw. Minderung des Kaufpreises bitten.
Auf alle Fälle würde ich jetzt schon eine Mail schicken und das Problem beim Verkäufer bekannt machen. Mit dem Hinweis, dass Du dich nach deinem Urlaub meldest.

Lass uns mal das Foto sehen.

Gruß
Humpadiedel
 
Ja, mit Sonnenblumenoel habe ich ihn ja schon eingerieben. Heute Abend werde ich versuchen Fotos zu machen und den Grill einmal ohne Fleisch, einfach nur so einbrennen. Hab mir auch schon gedacht ihn einfach zu nutzen. Genauso wie meine Pfannen aus der Hammerschmiede. Die werden ja auch immer besser, je öfter man sie nutzt.
Wie macht man das? Erstmal kleine Temperatur und dann langsam steigern? oder gleich volle Pulle ;)
Wo kommen eigentlich bei diesem Brenner die Flammen raus? Rund um die beiden Brenner oder nur unten drunter?
Muss heute Abend die Gasflasche noch aus unserem Wohnwagen holen.
Bis dann - und vielen Dank für Deine Hilfe. So einen großen Grill haben wir noch nie gehabt :grill:
 
Wenn dein Grill bisher noch kein Feuer gesehen hat, dann heize ihn einmal volle Lotte auf. Trau dich. :-D

(Nicht vergessen, bei geöffnetem Deckel zünden und dann erst Haube schließen!)

Das Deckelthermo sollte so bei ca. 350*C stehen bleiben, dann gib ihm noch 5 Minuten Dauerfeuer und fertig.

Danach regle runter, leg Fleisch auf, grille und gut ist.

:trust:

Die Patina kommt mit der Zeit.

Aber:

Vielleicht solltest Du vorher noch entscheiden, ob Du ihn tatsächlich benutzen willst oder doch lieber einen Austausch / Ersatz einforderst?

Der Händler könnte es doof finden, wenn Du ihn trotz möglicher Mängel benutzt?


Die Flammen kommen von seitlich unten ringsrum aus dem Brenner.

Ich bin gespannt auf die Bilder.

Gruß
Humpadiedel
 
Der steht in der Sonne, vielleicht ist er heute Abend schon eingebrannt wenn ich nach Hause komme :sonne:

Mag sein, dass der Händler das doof findet. Aber bis Anfang September kann ich nun mal nicht warten. Soll mir einfach einen Teilbetrag zurückgeben und GUT ist.
 
So hier kommen die Bilder. Ich hoffe Du kannst da was erkennen.
Wie schon geschrieben, die ersten beiden Bilder zeigen die Schrauben für die Halterung des Deckels. Da wurde schon im Werk mit schwarzer Farbe übergepinselt. Das dritte Bild zeigt die Beschädigung die ich selbst verursacht habe als ich die Schraube fest (nich zu fest!) angezogen habe. Aber wenn man genau hinsieht, dann meine ich fast, dass daneben schon eine alte Beschädigung ist.
Alles in allem bin ich ja mit dem Grill bisher zufrieden für den Preis. Aber das ärgert mich schon, vorallem weiß ich nicht, ob es weiter abblättert.

Wozu ist eigentlich der Gasanschluss gedacht, der bei dem Pack mit den Schrauben war?
 

Anhänge

  • Forum_DSCF4324.jpg
    Forum_DSCF4324.jpg
    384,7 KB · Aufrufe: 349
  • Forum_DSCF4327.jpg
    Forum_DSCF4327.jpg
    226,7 KB · Aufrufe: 306
  • Forum_DSCF4328.jpg
    Forum_DSCF4328.jpg
    218,5 KB · Aufrufe: 307
  • Forum_DSCF4329.jpg
    Forum_DSCF4329.jpg
    326,2 KB · Aufrufe: 288
Na, auf 350° komme ich aber noch nicht. Bin jetzt etwas länger als 1/2 Stunde am brennen (ich auch ;) aber mehr wie 280° erreiche ich nicht.
Im Grill sieht es aus, als wäre der schon 5 Jahre im Gebrauch...

Am Anfang hat der Deckel auch noch gequalmt, ist jetzt aber vorbei.

edit: Also höher wie 285° bekomme ich ihn nicht. Warum auch immer. Wenn er die erreicht hat, geht die Temp. eher wieder leicht zurück und dann wieder auf 285° aber nicht mehr.

Vielleicht fehlt ihm Feutigkeit damit er die Temp. besser leiten kann ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soo, mal etwas größer....

Forum_DSCF4324.jpg


Forum_DSCF4327.jpg


Forum_DSCF4328.jpg


Forum_DSCF4329.jpg


Und jetzt mal in Ruhe gucken...

Also, ich finde die abgeplatzten Stellen, wie ich es mir schon gedacht habe, nicht so schlimm. Die werden schön Patina kriegen.


Gruß
Humpadiedel
 

Anhänge

  • Forum_DSCF4324.jpg
    Forum_DSCF4324.jpg
    384,7 KB · Aufrufe: 1.012
  • Forum_DSCF4327.jpg
    Forum_DSCF4327.jpg
    226,7 KB · Aufrufe: 951
  • Forum_DSCF4328.jpg
    Forum_DSCF4328.jpg
    218,5 KB · Aufrufe: 958
  • Forum_DSCF4329.jpg
    Forum_DSCF4329.jpg
    326,2 KB · Aufrufe: 1.016
Zuletzt bearbeitet:
Ich schreibe hier wieder mal direkt rein:
Na, auf 350° komme ich aber noch nicht. Bin jetzt etwas länger als 1/2 Stunde am brennen (ich auch ;) aber mehr wie 280° erreiche ich nicht.

Hmm. Habe ich jetzt so auch keine Erklärung. Guck mal:
Kooki_Feuer_frei.jpg

Wie sieht dein Thermo in Nullstellung aus, also wo ist der Zeiger?

Im Grill sieht es aus, als wäre der schon 5 Jahre im Gebrauch...
Äh, warum?

Am Anfang hat der Deckel auch noch gequalmt, ist jetzt aber vorbei.
Das ist OK so.

edit: Also höher wie 285° bekomme ich ihn nicht. Warum auch immer. Wenn er die erreicht hat, geht die Temp. eher wieder leicht zurück und dann wieder auf 285° aber nicht mehr.

Vielleicht fehlt ihm Feutigkeit damit er die Temp. besser leiten kann ?Nee



Gruß
Humpadiedel
 

Anhänge

  • Kooki_Feuer_frei.jpg
    Kooki_Feuer_frei.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 842
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich hatte Dein Bild mit den 350° gesehen. Jetzt eben habe ich ihn nochmals eingeheizt. 290° nach einer guten 1/2 Stunde, dann war Schluss.
Wie lange hast Du denn gebraucht um auf 350° zu kommen?
Also die Null-Stellung war auch etwa da, wo sie bei Dir lag. Eher noch ein bisschen weiter links. mhm habe ich da wohl ein Montagsmodel erwischt?

Ich habe auch den Eindruck, dass die Flammen, ob jetzt auf großer oder kleiner Flamme keinen sooo großen Unterschied ausmachen.

Das einzige was mir am Flammenbild aufgefallen ist, dass die Flammen auf der linken Seite (da habe ich den original Rost drauf) an den Spitzen etwas Gelb sind, während die Flammen auf der rechten Seite (da liegen die GrillGrates drauf mehr komplett Blau sind.
 
Ja, ich hatte Dein Bild mit den 350° gesehen. Jetzt eben habe ich ihn nochmals eingeheizt. 290° nach einer guten 1/2 Stunde, dann war Schluss.
Wie lange hast Du denn gebraucht um auf 350° zu kommen? So 20-25min
Also die Null-Stellung war auch etwa da, wo sie bei Dir lag. Eher noch ein bisschen weiter links. mhm habe ich da wohl ein Montagsmodel erwischt?Glaub ich jetzt nicht so, hast Du ein digitales Thermo? Dann kannst Du mal die Genauigkeit deines Deckelthermos prüfen.

Ich habe auch den Eindruck, dass die Flammen, ob jetzt auf großer oder kleiner Flamme keinen sooo großen Unterschied ausmachen.

:blinky:

Hä? Dann ist aber definitiv etwas nicht in Ordnung.Der Kooki läßt sich sehr fein einregulieren, egal mit welcher Temperatur.

Das einzige was mir am Flammenbild aufgefallen ist, dass die Flammen auf der linken Seite (da habe ich den original Rost drauf) an den Spitzen etwas Gelb sind, während die Flammen auf der rechten Seite (da liegen die GrillGrates drauf mehr komplett Blau sind.Ich werde mir mein Brennerbild morgen mal angucken...

Gruß
Humpadiedel
 
N'Abend allerseits... Bin noch im Urlaub - komme aber in den nächsten Tagen heim. Dann messe ich mal bei mir nach.
Hatte bislang keine Probleme binnen kürzester Zeit auf über 300º C hochzuheizen...
 
Danke Dir, Bierkastenträger!

Das habe ich mir gedacht, würde auch zu der eigenartigen Brennerleistung passen.

Auch wenn es heiß ist, kannst Du (paule!) vielleicht mal ein Flammenbild deines Brenners posten? Mit minimaler und maximaler Leistung?
Also Roste raus, Aromaschiene raus und dann knipsen.

Wenn irgend ein Mitleser zu diesem Problem etwas sinnvolles mitteilen möchte oder kann, nur zu, ist ja kein privater Thread.

Gruß
Humpadiedel
 
Zuletzt bearbeitet:
Aromaschiene ? - Du meinst wahrscheinlich dieses Fettabtropfblech.
Ob ich das aber meiner Kamera antun möchte :( mal sehen.

Wenn ich noch genug Gas habe, werfe ich ihn heute Abend nochmal an. Geht ja nur um das Flammenbild "Volle Pulle" und "kleine Flamme"

Aber nochmal auf meine Frage zurück zu kommen, wofür ist diese Gasverschraubung die an der Pappe mit den Schrauben und Kleinteilen angeheftet war. Sieht so aus, als wenn die für eine feste Verbindung für einen Gasschlauch gedacht ist. Jedenfalls hat die so ein Röhrchen, dass man in den Gasschlauchschieben können und mit einer Schelle befestigen. ???

Hoffentlich liegt es nicht hieran:
Gasschlauch für Gasgrill Grill Druckregler Druckminderer Schlauch Grill Regler | eBay

Einstufiger Niederdruckregler für Flüssiggas nach EN12864 Typ A310i
Ich hatte hier bei mir noch einen Anschlussschlauch mit Druckminderer. Den habe ich immer gebraucht zum abflämmen von Unkraut auf unseren Wegen. Aber da passt der Anschluß nicht auf den Anschluß vom Kooki.

Gut das es Euch gibt. Sonst stände ich mit diesen Problemen alleine da. Ich kann´s nicht oft genug sagen "Danke - Danke - Danke"

Was mir noch aufgefallen ist; die Gasflasche war nach dem Einbrennen im unteren Drittel total Nass. Unter der Gasflasche hatte sich schon eine kleine Pfütze gebildet. Ist vielleicht total Normal. Wollte es nur erwähnen. Wie gesagt, was Gasgrillen angeht, bin ich totaler Anfänger.
Irgendwie stand ich gestern Abend auch leicht angespannt und voller Erfurcht vor dem Grill :eeek:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alsoo,

Aromaschiene ? - Du meinst wahrscheinlich dieses Fettabtropfblech. Hihihi, genau!

Ob ich das aber meiner Kamera antun möchte :( mal sehen. Du sollst dich ja auch nicht drüberhängen, so schräg von der Seite reicht ja.

Wenn ich noch genug Gas habe, werfe ich ihn heute Abend nochmal an. Geht ja nur um das Flammenbild "Volle Pulle" und "kleine Flamme" Hope it.

Aber nochmal auf meine Frage zurück zu kommen, wofür ist diese Gasverschraubung die an der Pappe mit den Schrauben und Kleinteilen angeheftet war. Sieht so aus, als wenn die für eine feste Verbindung für einen Gasschlauch gedacht ist. Jedenfalls hat die so ein Röhrchen, dass man in den Gasschlauchschieben können und mit einer Schelle befestigen. ???

Du meinst das hier: :

Dingens.jpg


Habe ich nicht gebraucht. Ist nur notwendig, wenn Du einen Gasschlauch ohne weitere Verbindungsmöglichkeiten hast. Wirst Du auch nicht brauchen.

Hoffentlich liegt es nicht hieran:
Gasschlauch für Gasgrill Grill Druckregler Druckminderer Schlauch Grill Regler | eBay Nö, dat ist schon das Richtige

Einstufiger Niederdruckregler für Flüssiggas nach EN12864 Typ A310i
Ich hatte hier bei mir noch einen Anschlussschlauch mit Druckminderer. Den habe ich immer gebraucht zum abflämmen von Unkraut auf unseren Wegen. Aber da passt der Anschluß nicht auf den Anschluß vom Kooki. Dann nimm es auch nicht.

Gut das es Euch gibt. Sonst stände ich mit diesen Problemen alleine da. Ich kann´s nicht oft genug sagen "Danke - Danke - Danke" Immer gern ;-)

Gruß
Humpadiedel
 

Anhänge

  • Dingens.jpg
    Dingens.jpg
    21 KB · Aufrufe: 783
So, hier mal die Fotos vom Flammenbild.

kleine Flamme:
Forum_kleine Flamme.jpg

GROSSE Flamme:
Forum_GROSSE Flamme.jpg


Wie geschrieben finde ich den Unterschied zwischen volle Pulle und kleiner Flamme nicht so riesig.
Es ist doch Richtig, Knöpfe auf Mitte gestellt = Große Flamme
Knöpfe nach unten = kleine Flamme. Wobei Knöpfe nach oben gestellt, kurz vor aus, auch widerum kleine Flammen machen.

Gelbe Flammen:
Forum_Gelbe Flammen links.jpg


Das Bild "Gelbe Flammen" zeigt das linke Brennbild. Kann das wohl durch Wind, der von unten in den Grill bläst kommen. Obwohl richtig windig ist es eigentlich nicht.
 

Anhänge

  • Forum_kleine Flamme.jpg
    Forum_kleine Flamme.jpg
    275,7 KB · Aufrufe: 970
  • Forum_GROSSE Flamme.jpg
    Forum_GROSSE Flamme.jpg
    282 KB · Aufrufe: 1.575
  • Forum_Gelbe Flammen links.jpg
    Forum_Gelbe Flammen links.jpg
    280,7 KB · Aufrufe: 1.073
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten