• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kostenlose Bildbearbeitungsprogramme

Für die OS X Mac User die keinen Bock auf ein extra Programm haben.
"Vorschau" kann mehrere Fotos auf einmal ohne viel Aufwand verkleinern.

1. Einfach ein paar Bilder in einem Ordner markieren.
2. Mit vorschau öffnen und Apfel + a drücken um alle auszuwählen.
3. In "Werkzeuge"->"Größenkorrektur" die gewünschte Auflösung wählen
4. Mit "Ablage"->"Alles sichern" speichern.

Schon könnt ihr mit Bordmitteln mehrere Bilder gleichzeitig verkleinern.
 
Hi,

wenn es nur um Bilder verkleiner geht, dann kann ich euch (unter XP) ein Tool von Microsoft ans Herz legen:



ImageResizer

dann könnt ihr einfach mit der rechten Maustatse auf ein Bild gehen und verkleiner wählen. Dann noch aussuchen ob S M L oder XL und fertig.
Die anderen genannten Programme können das zwar ohne Probleme aber sind oft verwirrend, wenn man wirklich nur schnell ein Bild klein machen will.

Viele Grüße,
Butti
 
Gibt es so ein tool beim windows 7 ?? Seit ich die nue Kiste habe, inclu. W 7 ist alles neu und anderst für mich manche Sachen fallen mir noch schwer da ich mich eh nicht täglich mit dem Windows Zeugs befasse, sondern im Inet rumdüse.
 
Bild Verkleinern

Hallo,
versucht es mal mit TOP zu finden unter "Traumflieger.de"
Kostenlos, einfach, gut. Mit rahmen und beschriften.

Okki
 
Ein gaaanz einfaches, schnelle Programm zum Verkleinern

Einfach mal nach "Downsizer" googlen.

Verwende ich seit Jahren. Da ist mit einem Klick ein ganzes Verzeichnis verkleinert. Es wird dann jeweils ein neues Verzeichnis auf der gleichen Ebene mit dem Anhang _BREITE_HOEHE angelegt.

Edit sagt: Mist, hab mich an einem Leichenthread vergangen...

Viele Grüße,
Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab vor ein paar Wochen bei nem Bekannten Paint.NET kennengelernt und muss sagen das es für den normalen gebrauch echt super ist und vorallem Kostenlos. Allerdings läuft des nur unter Windows.

Ok es gibt noch GIMP aber huii das ist mir (und da steh ich nicht alleine da) zu kompliziert.

Ich find Paint.NET super und bleibe dabei.:thumb1:

Und es gibt das auch als Portable Version für´n USB-Stick.
 
Ist doch super einfach mit GIMP:

Bild mit GIMP öffnen

Rechteckige Auswahl anwählen, damit den gewünschten Bildausschnitt markieren.

Rechtsklick ins Bild --> Bild --> Auf Auswahl Zuschneiden

Rechtsklick ins Bild --> Bild --> Bild skalieren

Dann Bild abspeichern und fertig.
 
wenn die Leiche eh schon ausgegraben ist...

dann frag ich halt gleich noch mal in die Runde nach einem Bildbearbeitungsprogramm, dass auch Leute bedienen könne, die sich nicht ewig wo reinlesen wollen.

Kostenlos braucht es gar nicht zu sein.

Was schön wäre, wenn man Objekte damit freistellen könnte. Und mehrere Bilder miteinander kombinieren würde ich gerne.

Wär dankbar für Tips
 
dann frag ich halt gleich noch mal in die Runde nach einem Bildbearbeitungsprogramm, dass auch Leute bedienen könne, die sich nicht ewig wo reinlesen wollen.

Kostenlos braucht es gar nicht zu sein.

Was schön wäre, wenn man Objekte damit freistellen könnte. Und mehrere Bilder miteinander kombinieren würde ich gerne.

Wär dankbar für Tips
Mit dem MS Office Paket kommt unter "Microsoft Office Tools" der "Microsoft Office Picture Manager"

Sehr schlankes Programm, um Bildergrößen anzupassen, kleinere Verbesserungen vorzunehmen und zu archivieren.

Was meinst du mit "Freistellen von Objekten"?
Das wirkliche ausschneiden einzelner Bildelemente?
Dann führt kaum ein Weg an gescheiter EBV vorbei. Gute Erfahrungen mit Freeware habe ich mit folgenden Programmen gemacht:
- Gimp
- Paint.net (ist wie ein kleines Photoshop)

Wer unbedingt Photoshop haben will und die Lizenz erwerben will, kann sich ja auch ne alte Version holen.
Ich arbeite heute noch mit PS7
 
danke für die Antwort.
Ja, mit freistellen meinte ich ausschneiden entlang der Konturen z.B. einer Person, aber so, dass das gespeicherte Bild dann eben nur diese Kontur umfasst... also ohne weissen Rahmen ... wenn das überhaupt geht ;-)

Ich hab mir paint.net jetzt mal runter geladen und fang die Woche zu spielen an. Notfalls hilft mir sicher jemand mit Tips, oder ???
 
Hallo
Also ich bin ja schon ein langer Fan von Gimp, und probier trotzdem gerne immer mal was neues.

Also vorrangige Empfehlung für Gimp. (weil es auch unter Linux, nein, eher weil es für Linux entwickelt wurde und auch unter Windows funktioniert)

Aber im Einsatz ist auch Picasa (wer google ned mag, dann eher nicht), irfan view (batchverarbeitung ganz tool), fast stone image viewer (auch nett)

Photoshop ist mir zu teuer, aber Elements sollte es auch tun (das letzte mal als ich geguckt habe so ca. 100€).

Elements hat gerade jetzt beim freistellen so ein klasses ding, ob es wirklich so funkitioniert wie in der Werbung beschrieben, kann ich aber nicht sagen.

Von den reinen Online tools halt ich nicht viel, da bon wahrscheinlich zu altmodisch...

lg alex
 
auch danke, der Punkt ist, dass ich echt starke Probleme mit den Augen habe und daher mich einfach nicht so leicht wo "einlesen" kann. Einfache Bedienung spielt daher schon auch eine große Rolle.
 
Zurück
Oben Unten