• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kostenlose Bildbearbeitungsprogramme

danke für die Antwort.
Ja, mit freistellen meinte ich ausschneiden entlang der Konturen z.B. einer Person, aber so, dass das gespeicherte Bild dann eben nur diese Kontur umfasst... also ohne weissen Rahmen ... wenn das überhaupt geht ;-)

Ich hab mir paint.net jetzt mal runter geladen und fang die Woche zu spielen an. Notfalls hilft mir sicher jemand mit Tips, oder ???

Klar, wenn Du Fragen hast Frag. :)

Beim Freistellen ist das immer so ne Sache. Es gibt zwar automatische Funktionen (Zauberstab) aber da bleiben meist irgendwelche Ränder über oder es schneidet noch ein bisschen mehr aus, als einem Lieb ist.
Wichtig ist hier (wie immer) das Basisbild. Homogener Hintergrund und klarer Kontrast ist für ein sauberes Freistellen pflicht. Alles andere wird schnell zum Gefrickel.

Deswegen wird heute immernoch beim Film mit Blue- oder Greenscreen gearbeitet. Man kann dann ganz einfach die entsprechende Farbe entfernen und gut is. :)
 
Hey ihr,

hab jetzt leider nicht den gesamten Thread gelesen aber ich wollte mal kurz
auf den in Flash umgesetzten Photoshop Klon Pixlr hinweisen. Ich arbeite
grundsätzlich am liebsten mit Photoshop aber um mal schnell was kleines
zu machen, auch wenn man sein Notebook gerade nicht zur Hand hat, ist der
perfekt:

Photo editor online / free image editing direct in your browser - Pixlr.com

Gruß
Bellringer


PS: Falls es schon einen Hinweis auf diesen Editor gibt, überlest meinen
Beitrag einfach. So, ich geh wieder zu den Eigenbauten rüber und les ne
Runde...
 
Ja, das stimmt schon... aber es ist doch was anderes als den Browser öffnen und loslegen.
Wobei ich als Photoshopliebhaber so meine Probleme mit dem Workflow bei GIMP habe. :)

...man kann übrigens auch aus PS eine USB-Stick Version basteln. :)
 
...hm die Suche hat ergeben, daß hier noch keiner RawTherapee empfohlen hat:
ich möchte das jetzt nachholen RawTherapee Downloads
 
Bildbearbeitung

Also Irfan View und Gimp reichen für alltäglichen Gebrauch definitiv aus. Ich arbeite persönlich gern mit Photoshop, aber das ist natürlich auch eine Preisfrage.
 
Meine erste Wahl ist Photoshop,aber leider nicht kostenlos,deshalb arbeite ich seit 2 Jahren mit paint.net.
Am anfang etwas mühselig,da man sich die Plugins selbst runterladen muss,dafür habe ich dann aber alles was ich brauche und mülle mir die Menüs nicht mit so nem blödsinn zu wie 3D Bilder erstellen etc
 
Bilder per Kontextmenü verkleinern

Einfach mal "Image Resizer" googeln, das Tool ist zum Verkleinern von Bildern, speziell für Forenattachments top.
 
Hallo, dann will ich mich auch mal einbringen:

Um schnell mal ein Bild zu überarbeiten, benutze ich den PC oft gar nicht mehr, wenn ich es eh mit meinem Androiden fotografiert habe.

Mit der Android-App Pixlr Express lassen sich die meisten Basis-Bearbeitungen (Farbstich und Rauschen entfernen, zuschneiden, rote Augen korrigieren etc. pp.) blitzschnell erledigen, und verspieltere Naturen finden in der App dann noch jede Menge Tinnef, um das Foto mit Effekten, Rahmen und Überlagerungen aufzuhübschen. Speichern lässt sich das Gesamtwerk anschließend in Originalgröße oder verkleinert.

Viele Grüße,
Dirk
 
Zum Verkleinern der Fotos benutze ich Paint.
Bild laden, dann auf Reiter Bild. Hier bei Dehnen und Strecken jeweils 30% eingeben und bestätigen.
Wenn's noch kleiner werden soll, wieder jeweils 30% eingeben und wieder bestätigen. Dann nur noch speichern.
Und schon ist es wesentlich kleiner und kann hochgeladen werden.
Gruß Dieter
 
Ich mach alles mit Faststone Picture Viewer.

Kann schnell und intuitiv blättern, Batch Umwandlung (Verkleinern, umbenennen, Rote Augen wegmachen, Farben "verbessern" usw)
 
Zurück
Oben Unten