• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kotlovina - eine Slowenische Grillart

waldwuser

zini
15+ Jahre im GSV
Ich war paar Tage in Slowenien, genauer in Maribor, um die Hochzeit der Cousine meiner Frau zufeiern. Wir fuhren schon am Donnerstag runter (sind ja nur 4 h Fahrzeit), nach der üblichen Begrüssungsbusslerei und ein paar sehr guten Lasko-Pivo gingen Onkel Bojan, Cousin Dean, meine Frau Ivonne und ich zu Igor, der ein kleines Fest begrillt.

6552_dsc00427_1.jpg


Das grosse Topfähnliche Gebilde ist ein "KOTLOVINA"

Das hier:

6552_dsc00429_1.jpg


Das Fleisch wird direkt gegrillt: (Nicht meckern, wg dem grill)

6552_dsc00430_1.jpg


dann am Rand der Kotlovina "warmgehalten"

6552_dsc00436_1.jpg


Irgendwann kommen jede Menge Gemüse dazu, alles was es so gibt am Markt, Tomaten, Zwiebeln, Paprika und und....

6552_dsc00441_1.jpg


Dann wird das Gemüse gekocht. Kommt kaum Wasser dazu, dafür Chillis und Öl

6552_dsc00443_1.jpg


Dann kommt das gegrillte Fleisch auch noch zu dem Grünzeugs

6552_dsc00444_1.jpg


6552_dsc00446_1.jpg


Also mir hat es sehr gut geschmeckt auch mit dem ganzen Gemüsezeugs und der Sosse. Ich bin am Überlegen ob ich mir mal auch so ein Kotlovina zulegen sollte. Die Gibt es auch mit Holz zum befeuern. Ach ja, Igor und Bojan haben grosses Interesse mal zu einem OT zukommen und da für uns Kotlovina zu machen. Allerdings gehts bei dem BruckerOT in Sept nicht :cry:

Klugscheissmodus an:

KOTLOVINA (def auf eienm Metalldeckel in eigener Soße gebratenes Fleisch)
Kotlovina ist die authentische Spezialität von Slowenien und Nordwestkroatien. In einem, einst geschmiedetem Metalldeckel, werden zuerst gebraten und dann in eigener Soße gedünstet, wobei Wein und Gewürze hinzugefügt werden, meistens Schweinskoteletts und Würste. Manchmal werden auch geräuchertes Fleisch und verschiedene Gemüsesorten wie Zwiebeln, Kartoffeln, Tomaten oder Paprika dezugegeben, weil sie einen besonderen Geschmack geben... Am wichtigsten ist, dass kotlovina draußen, im Freien zubereitet wird...

Gruß

Steffe
 
.... des schaud ja wirklich lecker aus .... :thumb2:

.... und so wia i des sig, is eich ja ned schlechd ganga .... :pfeif:
 
Zur Nachspeise hatte ich noch Würstl (echt lecker die Dinger, Viel Paprika, viel Knofi, viel Fett), und als beilage das Kotlovina-Gemüse mit Fleisch

6552_dsc00433_1.jpg


Und natürlich jede Menge Lasko Pivo, und Slivovic mit eingelegten Heidelbeeren.. boah eh....

Gruss Steffe
 
Oh, to je dober :mosh:
Jaz hocem tuji tega jest.
Ich kann zufällig slowenisch, und ich habe Verwandte in Maribor,
und ich liebe dieses Land. Nur eine Frage, ist das in Maribor direkt, wenn ja welcher Teil?
Iwie kommt mir das Haus im Hintergrund bekannt vor, ist das Tabor oder Studenci oder wo anders?
Ach ja, Zlatorog ist auch nicht zu verachten :prost:
lg Dustin, der Hunger und Sehnsucht leidet :(
 
Hab mich schon gewundert wieso auf beiden die Ziege drauf ist.
Hoce sagst du, kennst du dann die Simonics zufällig?
Wohnen direkt an der Hauptstraße wenn man aus Richtung Maribor beim Kreisverkehr, ich glaub mal die 2. Ausfahrt, nimmt. Ist n etwas größeres Haus mit braunem Zaun.
Das Haus steht an einer kleineren Kreuzung, bei der man nur nach links an ihrem Haus vorbeibiegen kann, da die Straße nach rechts durch Blumenkästen blockiert ist.
Hätte ich Fotos, könnte ich die zeigen, hab aber glaub keine :cry:
 
Lecker schaut des guad aus. Ich hoffe Du hast des a glei gelernt und so a Ding bald in euerem Garten stehen. Will das auch probieren!!!
Schmatz sabber.....
LG Göga :prost:
 
Moin

ich war von den Bildern so angefixt, dass ich so'n Teil in der Bucht geschossen habe.

Ich werde berichten !!
 
Genial Einfach, Einfach Genial. Toller Grillaparat, so kann man immer wieder was neues sehen und neue ideen holen, wo? Nur hier im GSV. :mosh:





Gruß
Pädda
:prost: :prost:
 
Sieht richtig gut aus ...kann mir schon gut vorstellen das es richtig gut war.

:prost:
 
...ich darf hier einfach nicht lesen bevor ich was gegessen habe,..... :woot:

sieht extrem lecker aus!


gruß, walzinger
 
Zurück
Oben Unten