• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kräuter Beef (Rib Eye gereift im eigenen Fett) und gegrillter Hokkaido Kürbis

nunemacher

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Hallo!

Wir haben heute einmal was Neues versucht. Neuer Lieferant, neues Produkt und neue Beilage. Es gab Kräuter Beef vom Wiesbauer (https://ssl.wiesbauer-gourmet.at/webshop/rindfleisch_webs./kraeuter_beef/) und dazu gegrillten Hokkaido aus dem Garten. Das Kräuter Beef reift mit Gewürzen und Heu im eigenen Fett. Muss vor der Zubereitung auch (wie auf den Bildern zu sehen) von diesem befreit werden.

Gegrillt wurde das gut 5cm hohe Stück direkt 90/90/90/90 im Monolithen bei gut 250°C. Dann wurde es indirekt auf eine KT von 54°C gezogen. Dies nahm fast 30 Minuten in Anspruch – hatte der Kern nach der direkten Phase gerade einmal 14°C. Der Kürbis wurde ganz gleich behandelt – lediglich die beiden 90° Drehnung wurden gespart ;). Die Kürbisspalten selbst wurden mit Olivenöl, Balsamico, Salz und Pfeffer bearbeitet.

Begleitet wurde das Gericht von flüssigem Gold aus Deutschkreutz :vino:.

Fazit: Es hat SEHR gemundet. Der Geschmack des Fleischs und der Gewürze war sehr fein. Mir hätten auch 53°C KT gereicht, aber es war auch mit den 54°C noch sehr zart. Auch der Kürbis als Beilage war sehr gut.

Hier die Fotos:
IMG_9175.jpg

IMG_9177.jpg

IMG_9178.jpg

IMG_9181.jpg

IMG_9184.jpg

IMG_9176.jpg

IMG_9183.jpg

IMG_9187.jpg

IMG_9189.jpg

IMG_9190.jpg
 

Anhänge

  • IMG_9175.jpg
    IMG_9175.jpg
    470,3 KB · Aufrufe: 1.002
  • IMG_9178.jpg
    IMG_9178.jpg
    474,5 KB · Aufrufe: 1.000
  • IMG_9180.jpg
    IMG_9180.jpg
    435,2 KB · Aufrufe: 189
  • IMG_9181.jpg
    IMG_9181.jpg
    484,1 KB · Aufrufe: 959
  • IMG_9184.jpg
    IMG_9184.jpg
    415,5 KB · Aufrufe: 978
  • IMG_9176.jpg
    IMG_9176.jpg
    415 KB · Aufrufe: 941
  • IMG_9177.jpg
    IMG_9177.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 940
  • IMG_9183.jpg
    IMG_9183.jpg
    469,6 KB · Aufrufe: 946
  • IMG_9187.jpg
    IMG_9187.jpg
    630,1 KB · Aufrufe: 988
  • IMG_9189.jpg
    IMG_9189.jpg
    387,3 KB · Aufrufe: 938
  • IMG_9190.jpg
    IMG_9190.jpg
    346,3 KB · Aufrufe: 940
Das schaut spannend aus, bestellst Du übers Internet oder gibt's im Raum Graz eine Bezugsquelle dafür?
 
Top !:messer:

Schöne Bilder !:thumb2:

Gruß Matthias
 
Wie immer bei Dir... tolles und hochwertiges Essen, super und auf den Punkt zubereitet und auch wieder klasse Fotos!
:thumb1:

Ich entsinne mich, dass ich ein solches Stück Fleisch aus dem Kräuter-Heu-Fettmantel hier schon mal gesehen habe... ich meint der Kollege wäre ebenfalls recht zufrieden gewesen...

Glück Auf
 
Ja, das war ich - wohne nicht weit weg von denen.

Sieht super aus!

Noch eine Frage: denkst du 1 Grad ist zu merken?
 
Super gemacht, hab mich mal durch den Wiesbauer Shop gewühlt und finde auch die Preise nicht so wild.
Merkt man etwas von den Kräutern oder gehen sie geschmacklich verloren?

Grüße aus Gleisdorf :)
 
Sieht sehr interessant aus und hätte ich gerne mal getestet. Die Bilder sind absolut gelungen, das muss man schon sagen!

Beste Grüße Adi
 
Super gemacht, hab mich mal durch den Wiesbauer Shop gewühlt und finde auch die Preise nicht so wild.
Merkt man etwas von den Kräutern oder gehen sie geschmacklich verloren?

Grüße aus Gleisdorf :)

Find die Preise auch ok. Hab auch noch die S-Krone vom Duroc bestellt. Die kommt am SO dran - bin gespannt!

Die Kräuter schmeckt man intensiv!
 
Hallo,

das sieht spitze aus :thumb1: , da habt ihr in Österreich aber ein schönes Angebot, so ein Kräutersteak würde ich auch mal probieren wollen. Könnte mir aber auch vorstellen so was selber herzustellen. :hmmmm:

Gruß Funky
 
Das sieht sehr lecker aus! Auch der Wein übrigens... :-)
 
Hallo Bernd,

Wie der @Spätzünder bereits schrieb: geniale Bilder von tollem Essen wie immer!!

Ist das Rindertalg oder was für ein Fett ist das? Das wäre ja mal was für eine Zuhause - Reifung denke ich.
Ich schau mal im link, aber ein paar Infos wären hilfreich. Wie lange gereift , vorgreifen oder frisch ins fett ?? Etc.

Edith: hab es gerade noch gelesen! Das werde ich mal testen mit einem heimischen Stückchen
 
Wie immer sehr ansprechend, Bernd :daumenhoch:

hochwertiges Ausgangsmaterial perfekt veredelt und präsentiert

:respekt:
 
Zurück
Oben Unten