• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kräuterspirale 2016

Den Pferdemist würde ich mir auch sparen.
warum?
  • kann Retro in der Nachbarschaft mit dem Schubkarren abholen
  • kost nix (vermute ich mal)
  • Die Pferdemistmenge muss schon nicht durch (zukauf-) Pflanzerde ersetzt werden
  • Durch die Verrottung gibt Pferdemist weitere Wärme ab - gerade Mediterane Kräuter lieben eine "Fussbodenheizung"
  • ist natürlicherer Dünger als mineralisch gedüngte Pflanzenerde
 

Weil ich nicht weiß, was der Pferdehalter seinen Tieren füttert/spritzt.
Für viele Pflanzen ist der Stickstoffgehalt des Niederschlags ausreichend, Mineraldünger ist für mich sowieso undenkbar.
 
Es sind normale Pferde, kriegen Heu und sind ansonsten den ganzen Tag draußen (wenn sie wollen) und fressen dort Gras.
 
@Retro pass mir mit der Minze auf. Am besten setzte die in einen eigenen Topf, sonst wuchert die Dir ratzfatz alles zu...

Bei meiner Kräuterspirale hat die im Umkreis von nem halben Meter sogar den Rasen beansprucht...

Ansonsten : Sehr schöne Spirale!!
 
Ich möchte ja keine schlechte Stimmung verbreiten, schaut ja auch gut aus.
Trotzdem glaub ich, dass Dir das im zweiten Winter einfach kaputt friert.
Ich hab einfach unten große und nach oben etwas kleinere Feldsteine genommen und gestapelt.
Nix Mörtel oder so. Hält super. War auch sauschwer :-(.
Trotzdem viel Erfolg !
 
@Retro pass mir mit der Minze auf. Am besten setzte die in einen eigenen Topf, sonst wuchert die Dir ratzfatz alles zu...

Bei meiner Kräuterspirale hat die im Umkreis von nem halben Meter sogar den Rasen beansprucht...

Ansonsten : Sehr schöne Spirale!!
Keine Sorge, das hatte ich schon so vor. Nur meine Mutter möchte das nicht, ist aber nicht ihre Spirale.

Ich möchte ja keine schlechte Stimmung verbreiten, schaut ja auch gut aus.
Trotzdem glaub ich, dass Dir das im zweiten Winter einfach kaputt friert.
Ich hab einfach unten große und nach oben etwas kleinere Feldsteine genommen und gestapelt.
Nix Mörtel oder so. Hält super. War auch sauschwer :-(.
Trotzdem viel Erfolg !
Dann hab ich wenigstens in ein paar Jahren wieder was zu tun. Ich befürchte sowieso, daß ich im Sommer nochmal Teile neu mauern muss.


Ich weiß nicht, ob ich es bereits geschrieben hab, aber ein der Teil der nach Süden zeigt ist teilweise eingebrochen, also neu gemörtelt, und diesesmal im Gegensatz zum ersten Mal richtig verschwenderisch den Mörtel aufgetragen. Und wehe das hält nicht!
 
Ich befürchte sowieso, daß ich im Sommer nochmal Teile neu mauern muss.
...sowas in der Art wollte ich dir schonend beibringen, Retro. Das Problem ist, wenn die Spirale bereits mit Erde gefüllt ist....sind Nachbesserungen viel umständlicher.

Wie auch @Spock bereits gepostet hat, sind schwere Feldsteine (oder in meinem Fall Bruchsteine aus benachbarter Kiesgrube) über das höhere Gewicht das sicherste Mittel gegen "Ausbruchsversuche" der Erde im Winter. Auch nimmt eine grössere Masse Stein die Tageswärme besser auf, um sie Nachts an die dahinterliegende Erde mit Wurzeln weiterzugeben. Aber jeder nimmt eben das, was er zur Verfügung hat.

Ich an deiner Stelle hätte vermutlich diese Fertig-Betonsteine nicht hochkant (wie du, mit der gefärbten Seite nach aussen) sondern flach liegend (rote Seite nach oben) aufeinander gesetzt - das bisschen Mörtel hält nicht viel ....ist die bewusst so hoch gebaut?

Optik ist das eine....aber Funktionalität ist das andere. Es würde mich sehr wundern, wenn die dünne Mauer standhält....aber ich würds dir gönnen...

Mineraldünger ist für mich sowieso undenkbar.
...dann schau mal in die Inhaltsangaben der Blumen- und Pflanzenerden....was sich hinter N-P-K verbirgt...
 
Jetzt lasst ihn mal machen!
Aus Erfahrung wird man schlau.

Andi
 
Wie auch @Spock bereits gepostet hat, sind schwere Feldsteine (oder in meinem Fall Bruchsteine aus benachbarter Kiesgrube) über das höhere Gewicht das sicherste Mittel gegen "Ausbruchsversuche" der Erde im Winter. Auch nimmt eine grössere Masse Stein die Tageswärme besser auf, um sie Nachts an die dahinterliegende Erde mit Wurzeln weiterzugeben. Aber jeder nimmt eben das, was er zur Verfügung hat.

Ich an deiner Stelle hätte vermutlich diese Fertig-Betonsteine nicht hochkant (wie du, mit der gefärbten Seite nach aussen) sondern flach liegend (rote Seite nach oben) aufeinander gesetzt - das bisschen Mörtel hält nicht viel ....ist die bewusst so hoch gebaut?
Diese Pflastersteine sind das einzige ok, was ich da bekommen habe.

Eigentlich nicht, ich wollte 2 - 3 Reihen niedriger mauern, aber egal.
 
Hammer

Ja bei uns muss es immer was stabiles, was gemauertes sein. Wir haben uns jetzt was einfacher gemacht. Es gibt auch Gabionen Kräuterschnecken, sind natürlich nicht sooo gewaltig, sieht aber garnicht schlecht aus.:finger:
 
Alter @Pektas82 , biste mit dem falschen Fuss aufgestanden?
Kuck Dir mal an, was der @Retro mit seinen 15 Jahren hier schon aufgestellt und gezeigt hat...
Und dann überleg, ob Du hier weiter mit roten Stinkefingern weitertrollen willst..

Geht mir net rein, so'n gemaule am Sonntagmorgen...
 
Kuck Dir mal an, was der @Retro mit seinen 15 Jahren hier schon aufgestellt und gezeigt hat...
...das sehe ich genauso... @Retro : auch bei deinen Chili-posts macht es Spass einen Einblick in die Pflanzenwelt zu bekommen, die du um dich herum schaffst...wenn du Lust hast, schicke mir deine Adresse per PN - ich habe Schokominze und Maroccanische Minze und Kissenthymian von meiner Kräuterschnecke abzugeben....und Bärlauch (mehr als mir lieb ist...der wächst wie Unkraut :eek:...aber lecker :D) ich würd dir was zuschicken :-)...
 
Mir gefällt's

Ich hab mich in meinem kleinen Wohnungsgarten dieses Jahr nach 5 Jahren von der Kräuterspirale wieder getrennt..:

Die hatte gut gehalten, ohne Mörtel, einfach durch Wurzeln...

Setz nicht Zuviele Kräuter rein, die nehmen sich ruck zuck ihren Platz....
 
...das sehe ich genauso... @Retro : auch bei deinen Chili-posts macht es Spass einen Einblick in die Pflanzenwelt zu bekommen, die du um dich herum schaffst...wenn du Lust hast, schicke mir deine Adresse per PN - ich habe Schokominze und Maroccanische Minze und Kissenthymian von meiner Kräuterschnecke abzugeben....und Bärlauch (mehr als mir lieb ist...der wächst wie Unkraut :eek:...aber lecker :D) ich würd dir was zuschicken :-)...
Bei uns wächst die Minze schon wie Unkraut. Auch die Marokkanische. Bärlauch darf ich nicht - es stinkt. Über den Thymian denk ich mal nach... :D
 
Bärlauch darf ich nicht - es stinkt
Naja - man muss halt Knofi mögen...aber mit Pinienkerne, gutem Olivenöl + etwas Salz zu einem leckeren Pesto verarbeitet......und das mit Spaghettini frisch aus dem Nudelkocher....ein Gedicht.
... oder mit frischer Sahne, getrockneten Tomatenstreifen + trockenen Riesling verkocht....bisschen Spargel dazu...legga

Angeblich soll der Bärlauch die "Lightversion" von Knoblauch sein, weil man nicht so danach stinkt....aber jeder wie er mag
 
Naja - man muss halt Knofi mögen...aber mit Pinienkerne, gutem Olivenöl + etwas Salz zu einem leckeren Pesto verarbeitet......und das mit Spaghettini frisch aus dem Nudelkocher....ein Gedicht.
... oder mit frischer Sahne, getrockneten Tomatenstreifen + trockenen Riesling verkocht....bisschen Spargel dazu...legga

Angeblich soll der Bärlauch die "Lightversion" von Knoblauch sein, weil man nicht so danach stinkt....aber jeder wie er mag
Das mit dem Thymian hat sich erledigt. Meine Mutter hat gestern bereits Thymian und sowas gekauft. Bepflanzt ist die Spirale soweit fast fertig. Fehlt nur noch Zitronenmelisse, Estragon, Majoran und Brunnenkresse.

@LosSantosGriller Das ist für mich ein Furz im Wind. Das würd mir auf keinen Fall reichen.
 
Zurück
Oben Unten