• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kraut aus der Kugel

G

Gast-wnJEyw

Guest
Servus Leut',

ein alter fränkischer Spruch lautet:

Kraut füllt die Haut

(weil es meistens bei Hausschlachtungen etwas das Brät "streckt", z.B. bei Leberwürsten)

und schwächd die Baa und mochd die Baggn glaa....

der Zusatz dürfte auch ohne Kentnisse der fränkischen Sprache verständlich sein ;)


Ich wollte neulich mal Sauerkraut in der Kugel machen.

Dazu hab ich gebraucht: Olivenöl, Speckwürfel, Sauerkraut, kleingeschnittene Zwiebeln, Salz, Pfeffer, Kümmel, braunen Zucker, paar Spritzer Bier.

Zuerst die Speckwürfel mit etwas Olivenöl leicht anbraten

01 Speck.jpg


dann das ausgepresste Kraut und die Zwiebelwürfel dazugeben

02 Kraut.jpg


alles zusammen weiter über direkter Glut anrösten...

dann indirekt mit geschlossenem Deckel bei hoher Hitze durchgaren lassen...

03 Bräter.jpg


wenn's zu trocken wird, immer wieder einen Spritzer Bier reingeben...


04 fertig.jpg


fast zum Schluss Kümmel dazu und mit etwas Zucker, Salz und Pfeffer abschmecken.

05 nah.jpg


war echt ein spitzen Kraut :sabber:

Eigentlich wollte ich damit noch etwas Weiteres ausprobieren

aber es kam dann leider eine kleine Auszeit dazwischen.....

Servus Brouderla, bleibt gsund :anstoޥn:
 

Anhänge

  • 01 Speck.jpg
    01 Speck.jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 770
  • 02 Kraut.jpg
    02 Kraut.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 780
  • 03 Bräter.jpg
    03 Bräter.jpg
    188,3 KB · Aufrufe: 771
  • 04 fertig.jpg
    04 fertig.jpg
    174,4 KB · Aufrufe: 756
  • 05 nah.jpg
    05 nah.jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 742
Das schaut so gut aus
Das werde ich im Herbst nachbauen, vielleicht kann ich die Sauerkrautverweigerer in unserer Familie überzeugen, schön mit Krustenbraten, mmmmhhhh
 
Kannst du was zum Zeitablauf sagen? Wie lange hat es indirekt gegart und wie hoch war die Temperatur?
 
Kraut aus der Kugel hatte ich auch schon öfters, ist immer wieder sehr lecker....und deins schaut auch TOP aus!
 
Klasse.

Gruß
Peter

PS:
Da fällt mir wieder Wilhelm Busch ein.

Eben geht mit einem Teller
Witwe Bolte in den Keller,
Daß sie von dem Sauerkohle
Eine Portion sich hole,
Wofür sie besonders schwärmt,
Wenn er wieder aufgewärmt. ;)
 
Kannst du was zum Zeitablauf sagen? Wie lange hat es indirekt gegart und wie hoch war die Temperatur?

Servus Matzel,

die Temperatur war relativ hoch. So 180 -220 Grad

Zeit: Keine Ahnung.
Könnte nach dem Anbraten noch ca. eine Stunde gewesen sein

Einfach nach Gefühl; wenn das Kraut nicht mehr roh erscheint.

Eben geht mit einem Teller
Witwe Bolte in den Keller,
Daß sie von dem Sauerkohle
Eine Portion sich hole,
Wofür sie besonders schwärmt,
Wenn er wieder aufgewärmt. ;)

...und dann ganz besonders schmeckt
wenn mit Würsten abgedeckt :messer:
 
Danke :-) Wird unter Garantie mal nachgemacht. Ich mag die fränkische Küche mit viel Kümmel, aber da scheiden sich halt manchmal die Geister :-)
 
Danke :-) Wird unter Garantie mal nachgemacht. Ich mag die fränkische Küche mit viel Kümmel, aber da scheiden sich halt manchmal die Geister :-)

Also ich mag auch Kümmel.
Ob auf Semmeln, im Brot, im Essen.
In Bratensosse zu Schweinebraten, Schäufela .... gehört unbedingt Kümmel :thumb2:
 
Es gibt in Dortmund eine uralte Tradition, dass man zum Bier einen "Dortmunder Salzkuchen" mit Mett und Zwiebeln isst. Diese Teile gibts wirklich außerhalb von Dortmund kaum und wenn, in anderer Form. Original müssen die rund (ähnlich einem großen Donat) mit Loch, grobem Salz und eben viel Kümmel sein. Wenn die noch warm sind, ist das ein Traum :-)

Dortmunder Salzkuchen.....jpg
 

Anhänge

  • Dortmunder Salzkuchen.....jpg
    Dortmunder Salzkuchen.....jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 684
Das sieht ja mal echt lecker aus. Top!
 
...und dann ganz besonders schmeckt
wenn mit Würsten abgedeckt :messer:


... wenn dann noch das Schäufelche rausguckt,
nimmt man erstmal einen Schluck. :weizen:


Hihi, reim dich oder ich beiß dich.
Gruß
Peter

PS:
Und Kümmel, ohne Frage,
soll ja auch noch auf die Waage. ;)
 
Es gibt in Dortmund eine uralte Tradition, dass man zum Bier einen "Dortmunder Salzkuchen" mit Mett und Zwiebeln isst. Diese Teile gibts wirklich außerhalb von Dortmund kaum und wenn, in anderer Form. Original müssen die rund (ähnlich einem großen Donat) mit Loch, grobem Salz und eben viel Kümmel sein. Wenn die noch warm sind, ist das ein Traum :-)

Anhang anzeigen 776393

:sabber: Bitte einmal durchreichen :thumb2:

... wenn dann noch das Schäufelche rausguckt,
nimmt man erstmal einen Schluck. :weizen:


Hihi, reim dich oder ich beiß dich.
Gruß
Peter

PS:
Und Kümmel, ohne Frage,
soll ja auch noch auf die Waage.

Wer nicht liebt
Bier, Schäufela und Kraut,
der gehört gleich verhaut
und wenn er fragt warum
noch auf den Kopf ein Trumm... :hammer:
 
Hallo Schosch,
das Kraut sieht gut aus:thumb1: und auch Kümmel ist ein Muß:thumb2:.

:hmmmm: aber wo ist das FLEISCH ?? Ich kann es nicht sehen!
 
Hallo Maik, das ist doch schon im Kraut ;)

Das muß und möchte ich ausdrücklich bestreiten! Du bezeichnest doch nicht etwa ernsthaft diese kleinen Speckwürfel als Fleisch:D.

Sorry für OT.
 
Franken ist so schön!

Gruß FLO17
 
Schaut richtig lecker aus :sun:

werde ich mal nachbauen - WuKi liebt ja zum Glück Kraut und hat auch kein Problem mit Kümmel
 
Zurück
Oben Unten