• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kruste oder Patina

OlliP10

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Anfänger-Problem:

Ausgangssituation:

Camp Chef 12 " zum Geburtstag bekommen.

Trotz Vorbehandlung eingebrannt und bisher 4 Gerichte drin gemacht. Alles bisher super.

Jetzt zum Problem:

Bisher habe ich die Briketts verwendet, die meine Jungs mir bei den DO dabei geschenkt haben. Billig-Briketts. Absolute Scheiße....

Briketts nun aufgebraucht.

Heute meine "guten" Briketts benutzt und festgestellt, dass diese viel viel viel mehr Hitze machen.

Geplant war ein schöner Schinkenbraten (ca. 2 kg). Also Fleisch rein, Suppengrün, Gewürze und 1 Flasche Bier angeschüttet.

Nach einer halben Stunde roch es schon angebrannt. Nachgeschaut - Flüssigkeit weg, Suppengrün schwarz.

Ich habe dann noch 2 Flaschen Bier nachgeschüttet. Nach einer weiteren halben Stunde roch es dann wieder verbrannt. Also noch 1 Flasche angeschüttet.

Dann habe ich den DOpf nach einer weiteren halben Stunde heruntergenommen,

Wieder komplett trocken und alles schwarz.

Fleisch war aber okay. Habe dann eine extra Sauce angesetzt.

So, nun mein Problem.

Der DOpf ist unten drin teilweise verkrustet und ich bekomme das auch mit dem Stahlschwamm nicht weg.

Morgen soll es Spießbraten geben. Meine Sorge ist, dass morgen alles nach verbranntem Suppengrün schmeckt. Klar ist, dass ich nach dieser Reinigung neu einbrennen muss,

Aber muss die Kruste komplett raus, oder darf man das zur "Patina" zählen.

Über eure Antworten würde ich sehr freuen.
 
1. Wenns zweimal anbrennt und es "schmeckt" noch... Mahlzeit :eek:

2. Angebrannte Krusten müssen natürlich raus, das ist ja wohl klar.

Mach das Ding mit ner Drahtbürste sauber und brenn neu ein.
Du würdest ja wohl auch keinen eingebrannten Kochtopf ungesäubert in den Küchenschrank stellen, oder?
 
Zustand nach dem Spülen
 

Anhänge

  • image1.JPG
    image1.JPG
    244 KB · Aufrufe: 335
Heiliger Birnbaum, was hast du zuvor für Brekkies benutzt?
Klingt ungewöhnlich, doch vielleicht kannst du das mit Wasser "freikochen"?

:prost:
 
Ein mittelprächtiger DO-GAU.
Sandstrahlen ?
 
Pyrolyse!
 
Ich kann mir vorstellen, das das nicht an den Brekis gelegen hat. Kann das sein, das der Deckel vom DO nicht richtig abschliesst, und somit die ganze Flüssigkeit verdampft ist?
Raus muss es auf jeden fall. Schrubben, schrubben, schrubben, auch mit Spülie.
Musst dann halt neu einbrennen.

Gruss Marcus
 
Und, sitzt der Deckel richtig drauf? Ich habe einen, da kann ich den Deckel so zur Seite schieben, dass eine Öffnung entsteht. Anders kann ich mir - als Laie - auch nicht vorstellen, wie drei Flaschen Bier verdampfen. Na ja, wer weiß :durst:
 
:thumb2:
Das sieht doch wieder gut aus.
Aber auf ursachenforschung solltest du schon gehen.
Wie oben geschrieben, glaube ich das dein Dopf Deckel nicht richtig aufgelegen hat.
 
Es hat doch anfangs funktioniert, gute Kohlen und zuviel Zug können wirklich sehr, sehr heiss werden.

Der gesamte Aufbau wäre mal interessant, Photos wären hilfreich.
 
Normalerweise verdampft aus einen DOpf die Flüssigkeit nur minimal... Komplett trocken (0,66 l in 0,5 h??) das hatte ich bei meinen DO noch nie. Wie war denn die Brekkiesverteilung?
 
hi
kann eigentlich nur am Deckel liegen der an 1 Stelle nicht richtig sitzt und dann extrem Flüssigkeit verdampfen lässt. So viel Bier wie du oben schreibst, kann bei normal passenden DO´s gar nicht entweichen. Durchaus möglich, dass ein paar kleine Drehungen weiter der Deckel passt.

Probier das mal aus, merkt man ja sofort durch das kippeln des Deckels.

LG
Lorenz
 
So, nun neu eingebrannt und alles sieht aus, wie am ersten Tag.

Insgesamt sind ja vier Flaschen Bier verdampft. Große. Also 2 Liter. Ich habe den DO im Weber stehen gehabt. Deckel zu und Lüftungen auf.

Mein DO hat einen Temperaturfühler-Einlass. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich den Deckel so hatte, dass der auf oder zu war. Aber durch dieses kleine Löchlein können ja schlecht 2 Liter verdampfen. Der Deckel saß richtig, da bin ich mir eigentlich sicher.

Vielleicht war es wirklich einfach viel zu heiß. Jedenfalls fing das Bier (aus dem Kühlschrank) beim Hereinschütten direkt an zu brodeln.

Von der Menge her war es ein halber AZK. Davon 2/3 drunter und 1/3 drauf.
 
Zurück
Oben Unten