• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kruste oder Patina

Beim 12" DO nehme ich maximal 33 Brekkies, davon dann 11 unten und 22 oben. In der Regel komme ich aber mit 27 Brekkies (9:18) aus.
Ich nutze die Heatbeads.

Von unterwegs
 
Also 2/3 unten ist devinitiv zu viel. so wie @neanderix geschrieben hat passt das. Lieber unten ein zu wenig, da da die Wärmeeffizienz höher ist als oben.
 
Hallo
Beim 12 Zoll Do nehme ich max 26 Stückchen
 
Zustimmung @Groß
Unten maximal 50% der Brekkies. Und: Wie in meinem obigen Post schon angedeutet, ist 1/2 AZK zuviel. Das braucht He ich nicht mal beim 14" DO ausser, es ist sehr kalt draußen.

Von unterwegs
 
Kaltes Bier in einen heißen DO zu schütten kann doch auch im Zerbrechen des Materials enden, oder täusche ich mich da?
 
Hi,

wie denn nun ---- im Weber hat viele Nuancen .... genauer, am besten mit Photos.

Im Weber kann man extrem viel Zug erzeugen oder einen Weber fast vollständig ersticken .... das brauchen wir genauer.
 
Faustformel : Durchmesser (Zoll) x 2
Im Schnitt 1/3 unten 2/3 oben .
Bild mit temperaturtabelle aus dem Dopf Buch ...
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    174,2 KB · Aufrufe: 163
Ich merke, da ist noch Potential nach oben.

Ich bin ja noch in der Lernphase :DO-ani:

Ich danke euch aber nochmals ausdrücklich für eure Hilfe. Werde weiter berichten.

Wünsche einen schönen Abend !:grill::grill:
 
Ich habe den DO im Weber stehen gehabt. Deckel zu und Lüftungen auf.

Im Weber geht ja mal gar nicht. Wenn nur mit Lüftungsschieber zu und Deckel auf. (So mach ich es manchmal)

Mache ich auch und klappt nur, wenn der Deckel offen ist und die Schieber zu - so wie Farion geschrieben hat.
Bei mir kommt mit geschlossenem Deckel keine Temperatur in den DOpf und die Brekkies oben gehen sogar aus.

Für die Kohlen hab ich ne APP
https://play.google.com/store/apps/details?id=mydear.apps.easydutchovencalculator
Da kann man ganz gut die Anzahl der Brekis berechnen.

Auch für die iPhones gibt es da entsprechendes:
https://itunes.apple.com/us/app/dutch-oven-helper-lite/id542254383?mt=8
 
Zurück
Oben Unten