• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Krustenbraten aus dem DO mit Pommes

abra

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe GSVler

Gleich vorweg, so ganz zufrieden waren wir nicht.
Aber da ich mir beim Vorbereiten soviel Mühe gegeben habe,
und in meiner "outdoorküche" soviel Spass hatte bei der milden Witterung,
will ich euch das Ergebniss doch nicht vorenthalten.

Die ganze vergangene Woche habe ich hier geschaut, wie ihr euren Krustenbraten macht,
und stellte fest, jeder macht ihn anders.
Also zog ich mir aus jedem Thread die für mich intressanteste Info,
und machte mal, wie ich es für richtig hielt. :rolleyes:

Das Ausgangsmaterial:
ich machte Krustenbraten zum ersten mal im Leben, also hatte ich voll Panik davor, die Kruste einzuschneiden,
ja nicht zu tief das Messer, ok, ich denke so gehts:
CIMG2311.JPG



Der Braten wurde auf der Schwarte kräftig gesalzen,
(da habe ich eher an das Ausfugen von Fliesen dabei denken müssen), :D
Rest gewürzt mit Salz, Pfeffer, Paprika,
in Frischhaltefolie eingepackt den ganzen tag im Kühlschrank.
Dieses Stück Fleisch brate ich an auf allen Seiten, auch auf der Schwarte:
CIMG2322.JPG



Danach raus mit dem Fleisch und Zwiebel angebraten:
CIMG2329.JPG




nachdem diese langsam weich werden, kommt das geschnibbelte Suppengrün dazu, auch 4 Knoblauchzehen in Scheibchen geschnitten, waren dabei:
CIMG2333.JPG



Dann kam etwas Tomatenmark mit rein:
CIMG2341.JPG



Abgelöscht wurde mit fast einer ganzen 0,5er Flasche Köstritzer Schwarzbier.
Ein kleiner Rest in der Flasche lies ich für Göga, sie wollte das Bier mal testen.
CIMG2347.JPG



So, noch etwas Fleischbrühe dazu, und paar Loorbeerblätter:
CIMG2352.JPG




da ich in einigen Threads hier ne schwarze Kruste sah, hielt ich mich mit Kohle im Zentrum etwas zurück,
ich hatte halt die Theorie, Hotspots zu vermeiden, und der DO würde die Hitze sowieso gleichmässig ans Fleisch weitergeben: :hmmmm:
CIMG2354.JPG




in der Zwischenzeit habe ich auch die selbstgeschnitzten Pommes vorfrittiert,
natürlich auch draussen, den Göga mag das Deodorant der Fritteuse nicht: :domina:
CIMG2359.JPG




Zwischenergebniss, (Nach 1h 30min) bevor ich nen frisch entfachten halben AZK zum poppen der Kruste auf den Deckel leerte:
CIMG2391.JPG



Davon hab ich leider kein Bild, aber es waren ordentlich Kohle obendruff, für die letzten 20 Minuten.
Hier sind wir bereits wieder zurück in der warmen Küche, so sah der Braten nun aus:
CIMG2398.JPG




Beim Aufschneiden war ich dann leider enttäuscht, :thumbdown:
die Kruste hab ich vermasselt. :gotcha:
Ja, schön knusprig wollte ich sie haben, das traf auf die oberen 2-3mm auch zu,
der Rest der Schwarte war aber weich und glitschisch. :puke:
CIMG2407.JPG




und wenn ich doch weiß, daß meine Göga kein Fett will, :bash:
warum mache ich dann sowas ?
und serviere mit Pommes, die ja auch nicht Fettneutrall zubereitet wurden ?

Die Soße besteht zu 100% aus Fett, die kannste selber essen, hat sie gesagt, und den Dreck obendruff ess ich auch nicht, hat se gesagt......:motz:

Naja, hier noch das Tellerbild,
es war wirklich ein äusserst Fetthaltiges Mahl:
CIMG2414.JPG



Ich habe noch ein Bild,
wo Göga das restliche Fleisch ausgeschlachtet hat, alles was Fett war wurde zurück in den Soßentopf geschmissen und entsorgt.
Da ich weiß, daß manche von euch beim Anblick weinen :cry:würden,
oder mir sogar am liebsten:stone:habe ich dieses Bild nicht hochgeladen.

Fazit:
Ich bekomme meinen Krustenbraten weiterhin nur in der Kantine auf der Arbeit,
zuhause machen werde ich es wohl eher nicht mehr. :ballballa:
Aber es hat Spass gemacht und war ein Versuch wert,

geschmacklich war es ja ganz OK,
auch die Pommes wussten zu gefallen,
und der dazugereichte grüne Salat hat es garnicht vor die Kamera geschafft, hab ich vergessen.

Ich frage mich, ob das nicht besser geklappt hätte, wenn ich anstatt den 12" den 9" DO genommen hätte,
der Abstand des Deckels zur Kruste war eventuell zu groß.

ich hoffe, ihr hattet wieder Spass beim lesen,
gruß abra
 

Anhänge

  • CIMG2311.JPG
    CIMG2311.JPG
    198,9 KB · Aufrufe: 2.216
  • CIMG2322.JPG
    CIMG2322.JPG
    277,1 KB · Aufrufe: 2.220
  • CIMG2329.JPG
    CIMG2329.JPG
    231,9 KB · Aufrufe: 2.206
  • CIMG2333.JPG
    CIMG2333.JPG
    224 KB · Aufrufe: 2.189
  • CIMG2341.JPG
    CIMG2341.JPG
    234,3 KB · Aufrufe: 2.206
  • CIMG2347.JPG
    CIMG2347.JPG
    261,6 KB · Aufrufe: 2.202
  • CIMG2352.JPG
    CIMG2352.JPG
    211,1 KB · Aufrufe: 2.262
  • CIMG2354.JPG
    CIMG2354.JPG
    271,1 KB · Aufrufe: 2.201
  • CIMG2359.JPG
    CIMG2359.JPG
    177 KB · Aufrufe: 2.182
  • CIMG2391.JPG
    CIMG2391.JPG
    231 KB · Aufrufe: 2.194
  • CIMG2398.JPG
    CIMG2398.JPG
    201,4 KB · Aufrufe: 2.199
  • CIMG2407.JPG
    CIMG2407.JPG
    210,4 KB · Aufrufe: 2.181
  • CIMG2414.JPG
    CIMG2414.JPG
    247,8 KB · Aufrufe: 2.199
Hallo Abra,

schade, dass es nicht so geklappt hat, wie du dachtest, aaber Hauptsache probiert!
Und ...Versuch macht kluch.. Oder so :-)

Kleiner Tipp:

Um das Fleisch näher an den Deckel zu bekommen, leg ich bei meinem 12er einen DO Ständer (natürlich sauber) in den DO und leg da das Fleisch drauf.. dann ist es zum poppen ganz nah am Deckel :-)

Gruß Michael, der gleich zwei Hendl rotiert :-)
 
Also ich würd sagen der Braten ist dir gut gelungen (vielleicht hätte die Kruste knuspriger sein können) aber der Rest schaut sehr saftig und lecker aus. :respekt::respekt::respekt:
Vielleicht wär das was mit dem du deine Göga glücklich machen kannst:
http://www2.westfalia-versand.at/sh...nnkanne-aus-glas-1-liter.htm?refKey=Svi2eowKL

Sauce rein, kurz warten bis das Fett oben auf schwimmt und über den Schnabel kommt nur Sauce ohne Fett raus. Hab ich auch zu Haus funz 1a

Schöne Grüße :nusser:

PS: Ich bau heute deinen Rinderbraten von letzter Woche nach - das war ein sehr überzeugender Bericht von dir und ich hoffe ich bekomm ihn halbwegs so hin wie du
 
Es ist noch kein Meister vom Himmerl gefallen.
Aber deswegen gleich den Kopf in den Sand stecken? Probiere es nochmal, dann wird das auch.

Auch wenn der Braten nicht so wurde wie du es dir vorgestellt hast haben aber die Pommes sicherlich alles gerissen. Die sehen spitze aus und zu verachten ist der Braten nun auch nicht nur weil die kruste nicht so wurde.
 
Hello

Vielleicht wär das was mit dem du deine Gäga glücklich machen kannst:
http://www2.westfalia-versand.at/sh...nnkanne-aus-glas-1-liter.htm?refKey=Svi2eowKL

Sauce rein, kurz warten bis das Fett oben auf schwimmt und über den Schnabel kommt nur Sauce ohne Fett raus. Hab ich auch zu Haus funz 1a
.........

PS: Ich bau heute deinen Rinderbraten von letzter Woche nach - das war ein sehr überzeugender Bericht von dir und ich hoffe ich bekomm ihn halbwegs so hin wie du

Die verlinkte Kanne ist ja mal ein scharfes Teil,
was es alles gibt :hmmmm:
Ist auf jedenfall eine Überlegung wert.


Der Rinderbraten wird Dir sicher gelingen, da kann man eigentlich nichts falsch machen.
Ich freu mich schon auf Deinen Bericht :sun:


......Probiere es nochmal, dann wird das auch.......

Auch wenn der Braten nicht so wurde wie du es dir vorgestellt hast haben aber die Pommes sicherlich alles gerissen.

Ich könnt mir schon vorstellen, das nochmal zu probieren,
aber für 1 Person rentiert sich es nicht.
Frau Nörgel isst beim nächsten mal sicher nicht mit :D

Ja, die Pommes waren echt lecker,
die hat sie gegessen o_O

gruß abra
 
Also mir gefällt dein Braten auch sehr gut.:respekt:.

Ich hätte ihn gerne probiert.

Wie lange hattest du ihn jetzt im Dopf???

Greetz stockman
 
Tja, die Kruste hätte noch was Hitze haben können. Sonst sieht der Braten gut aus.

Ich würde ja auch gerne mal einen Krustenbraten im DO machen, aber Göga will die Dinger immer versmokern, da klappt die Kruste immer gut. Nur mir fehlt da die Sauce.
Die Pommes sehen auch gut aus. Frittiert wird bei uns nicht, zu viel Fett, meint mein persönlicher Fitnesstrainer, also max Pommes aus dem BO.
Abra, wir müssen kompromissbereit bleiben... :cool:
 
Frau Nörgel isst beim nächsten mal sicher nicht mit :D

Manchmal denk ich unsere Weibchen sind wohl verwandt! Wobei: Fürs Gyros von der Roti heute gabs ein Kompliment. Allerdings hatte sie ihr eigenes Fleisch gekauft und wollte sogar ein extra Tsatziki (mit weniger Knoblauch)....

Aber immer positiv denken: Das Ribeye von gestern war ganz alleine meins weil 56 Grad KT viiiiieeeel zu blutig sind. :-)

Ansonsten schaut er doch gut aus, das mit der Kruste ist halt schade.... Pommes wären jetzt nicht so meins dazu, aber gut...
 
Hello

Schau mal hier nach:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/krustenbraten-mit-sauerkraut.205883/
Vorteil: Keine fettigen Pommes, Schwarzbier ist auch drinne, Krustenbraten ist näher am Deckel.
Voraussetzung: man sollte Sauerkraut mögen.

Den habe ich natürlich auch gesehen.

Es waren ja ursprünglich auch Sauerkraut und Kartoffelpüree geplant.

Aber da wir Sauerkraut beide jetzt nicht wirklich unbedingt haben wollten,
kam es dann anders.

Jedenfalls:
versuch macht Kluch,
und ich hatte bei der Zubereitung viel Spass.

gruß abra
 
Da sag ich nur lecker lecker und da hät ich gern was ab gehabt !!!
Top Verdopfung:thumb1:
 
Kleiner Tipp: Nächstes Mal quer zur Faser aufschneiden.
Sonst ganz ok. Nimm nächstes mal gepökelten Krusti.
Btw: Der falsche Anschnitt wäre vor ein paar Jahren in diesem Forum die erste Antwort gewesen.
 
Der Braten schaut sehr fein aus.
Abzüge gibts aber in der B-Note: Pommes zum Schweinebraten :eeek:
 
Zum Thema Fetttrennkanne: Gute Sache! Aber ebenso praktisch, wie in einer Männerrunde weitaus leiwander, ist und bleibt das gute alte Weißbierglas.

Beim Reingießen des Saftes wird man eine frappierende Ähnlichkeit zum normalen Weizen erkennen: das Güldene unten, das Helle schwimmt munter, mit der Weigerung sich zu vermischen, oben auf. Passenden Schöpfer, oder einen Betrunkenen der eine Wette verloren hat, wechselweise auch jemanden mit akuter Verstopfung, und schon ist der Bratensaft selbst bei den Weight Watchers bei den Diätspeisen.
 
kleiner tipp, die schwarte zuvor etwas salzen, dann wird sie schneller knusprig und mehr oberhitze die letzten 30 min dann klappt es bestimmt beim nächsten mal
 
kleiner tipp, die schwarte zuvor etwas salzen, dann wird sie schneller knusprig und mehr oberhitze die letzten 30 min dann klappt es bestimmt beim nächsten mal

:ks:ein: Hatte abra doch ganz oben geschrieben:

Zitat:
Der Braten wurde auf der Schwarte kräftig gesalzen,
(da habe ich eher an das Ausfugen von Fliesen dabei denken müssen), :D
Rest gewürzt mit Salz, Pfeffer, Paprika,
in Frischhaltefolie eingepackt den ganzen tag im Kühlschrank. :ks:aus.
 
Zurück
Oben Unten