• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Krustenbraten aus dem DO mit Pommes

Hallo abra,

lass dich nicht entmutigen, das nächste mal klappt es bestimmt noch besser.
Ich hätte mit Sicherheit gerne davon probiert (na ja nicht viel von der "Kruste") aber sonst sieht doch alles sehr lecker aus.
 
Hallo Abra,

lass Dich nicht entmutigen!
Bei der wirklich detaillierten schönen Doku kann man doch schon noch etwas feststellen:

1. Garzeit: m.E. zu KURZ -> lt. Deiner Photo-Zeit-Doku war das Fleischerl von 16:32 bis 19:17 zeitweise im DO.
Das Handling mit Gemüse usw. im selben DO bewirkt, dass Du das Bratl dauernd schreckst, d.h. es kühlt immer wieder ab.
So hat auch das Fett nicht die Zeit sich zu erwärmen, und langsam zu Schmelzen.
Weniger ist hier mehr. 1 - 2 weniger Brekkies dafür mind. 2,5 STden REINE Bratzeit ) Minimum bei dem Fleisch. Den Deckel darfst Du maximal alle 3/4 Stunden lupfen zum Übergießen. GT-Messung von Anfang an erübrigt sich, da schließt außerdem der Deckel nicht richtig. Wenn Du unbedingt messen willst, dann schmeiß den Brocken auf den Grill (aus meiner Sicht sowieso besser!)
2. Schwarte: wie ich hier im Forum schon oft geschrieben habe, empfiehlt es sich das Fleisch bei geringer Hitze auf der Schwarte in ca. 2,5 cm Wasser zu legen, und das für ca. 45 min.
Das Schwartenpoppen im DO ist sowieso eine Wissenschaft, aba lass Dich nicht dazu hinreißen, einen kleineren DO zu nehmen, höchstens Dein Motto ist: Black is beautiful
Wie schon gesagt: langsam braten, dadurch hast Du eine gute Grundtemperatur und dann den Deckel mit brekkies anfüllen.
Deckel mit dem Halter laufend drehen (ich würd 'nen guten hitzebeständigen Handschuh nehmen:D) und alle 3 Minuten kontrollieren (Sichtprobe) sobald der Pop-Vorgang beginnt. Vorher aber die Soße aus dem Häfen und mind. 1 cm tief Wasser rein.
3. richtiger Schnitt: es empfielt sich die Schnittfläche VOR dem Braten (denn da siehst Du die Maserung) noch besser mit 2 kleinen Zahnstochern zu kennzeichnen (Tip hier aus dem Forum). Den ersten Anschnitt immer gleich kontrollieren, wenn man verkehrt ist, kann man ja immer noch sagen: "Das mach ich immer so, ich habs nur wegen der gleichmäßigen Schnitten gradgerichtet!" Das ist schon vielen passiert.
4. Saft-Soße: Gemüse wird überbewertet :-); aufgießen mit Rindsuppe und Bier genügt. Wenn schon das Herz an dem Gemüse hängt, dann röste es vorher allein im DO und gib das Zeug zur Hälfte der Garzeit rein.
Entfetten des Saftes vor dem Servieren unbedingt!
Surf n Turf hat's auf den Punkt gebracht (so hat er's von klein auf schon gesehen - und Schweinebraten kann er -Trust Me:thumb2:). Soße geseiht in ein Weißbierglas gießen. 2 Minuten warten, dann hat sich das Ganze überschüssige Fett oben abgesetzt und kann mit einem kleinen Soßenschöpfer vom Bratensaft getrennt werden)

Ich hoff' es war was für Dich dubai :weizen:
 
Hello

Auch an dieser Stelle nochmal herzliches Danke an alle :dankedanke:

Es ist halt so, daß Göga eine klare Ansage gemacht hat, daß sie keinen Krustenbraten mehr haben will.
ich hingegen schon :D und ich lege auch keinen Wert drauf, daß ich den ausschliesslich in meiner Kantine verzehre. :rolleyes:

Wenngleich die tollen Tips von Zaubervati ermutigen,
doch nochmal einen zu machen.

Da muß ich mich zwischen drei Strategien entscheiden:
Entweder einen kleinen Braten, welchen ich komplett alleine verkonsumiere,:D
oder ich schau mal, wenn ich dazu einladen soll (da hab ich leider nicht viele Optionen :cry:)
oder ich warte ein, zwei Jahre....bis Gras über die Sache gewachsen ist, und mache wieder einen Krusti im DO für Göga und mich - dann aber wirklich nicht mit Pommes, eher Sauerkraut ;)

Ich hoff' es war was für Dich dubai :weizen:
definitiv :thumb2:
nochmal herzlichen Dank für die vielen Tipps :dankedanke:

gruß abra
 
Es ist noch kein Meister vom Himmerl gefallen.
Aber deswegen gleich den Kopf in den Sand stecken? Probiere es nochmal, dann wird das auch.

Auch wenn der Braten nicht so wurde wie du es dir vorgestellt hast haben aber die Pommes sicherlich alles gerissen. Die sehen spitze aus und zu verachten ist der Braten nun auch nicht nur weil die kruste nicht so wurde.

sehe ich auch so.... kannst den Braten ja "kalt" als Brotzeit essen....

gruß Grillhacker
 
sehe ich auch so.... kannst den Braten ja "kalt" als Brotzeit essen....
Genau das hat Frau Nörgel am nächste Morgen erledigt, natürlich ohne Schwarte.
Hat ihr dabei fast besser geschmeckt (nach ihrer Angaben) als am Abend zuvor
Dein Optimismus gefällt mir. Du gibst so schnell nicht auf und wirst sicherlich bald wieder einen Krustenbraten verdopfen. So zur Studie. ;-)
Danke :dankedanke:

Habs ja oben schon geschrieben......das muss ich nochmal machen, irgendwann, und wenn es wirklich nur zur Studie ist.
........und dann ess ich den wohl halt gang ganz allein :muhahaha:

gruß abra
 
Das habe ich schon mal an anderer Stelle geschrieben:

Den folgenden Tipp habe ich mal vom Herrn Schubeck im TV gesehen und wende den seither für die Krustenbratenzubereitung im Herd, in der Kugel als auch im DOpf an:

Den Braten (Krustenbraten, Schäufele etc. aus Schweinefleisch) mit der eingeschnittenen Schwarte nach unten in kochendes Salzwasser (1 gestrichener EL Salz auf 1 l Wasser) legen, dabei Wasserstand nur so hoch wie Schwarte dick ist. Temperatur runter, 5-10 Minuten sieden lassen.
Die Schwarte sollte dabei nicht bis auf das Fleisch sondern nur bis in die Fettschicht eingeschnitten sein! Das also lieber selber machen, als vom ungeduldigen Metzger.
Dann erst in die Bratreine, in den Kugelgrill oder den DOpf und mit der üblichen Prozedur weitermachen.
Schwarte dabei gleich nach oben.
Dann funktioniert das auch mit der Kruste.

Und frittierte Kartoffelstäbchen zum Krustenbraten gehen für einen Oberpfälzer gar nicht! Da müssen irgenwelche Knödel und Sauerkraut her! :ks:

Gruß
12oven
 
Ist natürlich schade um die Schwarte aber hey, das Fleisch ist doch bombig. Hast du noch groß was an der Sauce gedreht oder war die so aus dem Topf?
Du hättest vllt. auch hingehen können und die Schwarte separat abmontieren und im Deckel knusprig braten können.
Eine Frage noch, welches Gewicht hatte denn der Braten?
Mfg Pascal
 
Eine ganze Dreiviertelstunde, echt?
Hebst du das fette Kochwasser dann auf (wofür?) oder wird das entsorgt?
klar doch, das ist kein Kochwasser, denn Du bist bei ca. 90 bis 100 Grad Umgebungstemperatur, das simmert nicht mal!
Das wird gleich weiterverwendet! -> umdrehen und fertig.
 
Zurück
Oben Unten