• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Krustenbraten mit Kartoffelgratin aus dem DO

Hackl1970

Militanter Veganer
So, nun ist es soweit.

Mein erster Beitrag nachdem ich seit Jahren von Anderen „geklaut“ habe ohne selber etwas „zu geben“
Da meine Frau Geburtstag hatte wurde entsprechend gegrillt.
Die Einladungsliste wurde immer länger und so feierten wir am Ende mit 50 Personen.

Kalte Füße hatte ich schon, aber ….

Hier der Bericht:
Es sollte Krustenbraten mit Kartoffelgratin aus dem DO geben.
Im Handelshof wurden 4 gepökelte Schweinebraten a 4KG bzw. 4,5Kg geholt.

Mehr als genug (so die Theorie!).
Einschneiden und ein wenig Pfeffern und ab in die Schalen:

IMG_4291.JPG


Nun zur Gratin Vorbereitung:

Ich habe 12 KG Kartoffel geschält (schälen lassen – Danke Mama!) und geschnibbelt.
IMG_4283.JPG


Zwiebeln und Frühlingszwiebeln in entsprechenden Mengen.
DO mit Speck auslegen und immer abwechselnd Kartoffel, Zwiebel, Speckwürfel Lagen erstellen.
Butterflocken nicht vergessen. Jeden DO zu 2/3 auffüllen und mit Sahne „ablöschen“.

IMG_4284.JPG


IMG_4287.JPG


Dies dann wiederholen bei jeweils 2*12“ und 2*10“ DO’s, damit auch keiner hungern muss!
Aufgefüllt wurde das ganze mit Sahne: 12“ = 1 Liter; 10“ = 750 ml.
Da ich noch Kartoffeln über hatte wurde kurz entschlossen ein kleiner 5ter DO gefüllt für die Vegetarier.

Das Ergebnis seht Ihr hier:

IMG_4298.JPG


Da um 20:00 gegessen werden sollte, wurde der Gasgrill 2 Stunden vorher auf 170 C angeworfen.
Die einzelnen Braten mit entsprechenden Thermometern bestückt und ab in die Hitze!

IMG_4292.JPG


Dieses Setup sollte sich im nach hinein als Fehler bzw. klarer Verbesserungsvorschlag heraus stellen.
Die Bräter passen zwar, jedoch staut sich die Hitze unten und es ist keine Zirkulation möglich.

Bein Nächsten Mal werde ich meinen 57er an schmeißen und die anderen Braten auf Holzkohle grillen!!! Aber seht selber:

Nach 1h sah es so aus: KT 50 C.

Jehova musste ich benutzen, da der Deckel nicht komplett schloss und somit die untere Hitze auch noch weg und nicht nach oben ging.

Jetzt wurde ich ein wenig nervös.

IMG_4310.JPG


IMG_4299.JPG


Zu diesem Zeitpunkt waren die DO’s eine knappe halbe Stunde unter Feuer!
Unten 7, oben 15 (bei den 12“) und beim 10“ noch einmal 10 oben!
IMG_4309.JPG


Dann kamen die Gäste (19:30) und es wurde hektisch!

Nach einer Stunde wurden die DO’s mit Käse beglückt und der Gasi auf 250 Grad hochgedreht, damit die Kruste „poppt“. Da habe ich das Foto vergessen!

Plan war eigentlich, den Braten bei KT 72 für 15 Minuten ruhen zu lassen und „langsam auf 75-77 KT zu bringen.

Da ich den Gasi hoch gedreht hatte ging alles viel schneller und die Kruste „poppte“ trotzdem nicht.

Dies ist dann wohl dem Setup von 2 Brätern in einem Grill geschuldet.

Wie schon gesagt – Beim nächsten Mal wird es besser!

IMG_4311.JPG


Da dann alle Hunger schrien wurden nicht mehr im Detail Bilder gemacht sondern die hungrige Meute befriedigt!

Hier noch den geschnittenen Braten und einen Gratin.

IMG_4316.JPG




IMG_4315.JPG


Tellerbilder sahen so aus:

IMG_4314.JPG
IMG_4313.JPG


Fazit:

Wie schon gesagt, das nächste Mal auf 2 Grills.

Von den 17 kg Fleisch sind nur 300g über geblieben.
Vom Kartoffelgrstin ist ein 12“ DO über geblieben

Es muss also geschmeckt haben!

Werde ich wiederholen, jedoch nicht mehr für so viele Personen und mit den angesprochenen Verbesserungen!

Gruß,

Georg
 

Anhänge

  • IMG_4291.JPG
    IMG_4291.JPG
    183,1 KB · Aufrufe: 1.189
  • IMG_4283.JPG
    IMG_4283.JPG
    201,8 KB · Aufrufe: 1.070
  • IMG_4284.JPG
    IMG_4284.JPG
    204,8 KB · Aufrufe: 1.042
  • IMG_4287.JPG
    IMG_4287.JPG
    181,5 KB · Aufrufe: 1.042
  • IMG_4298.JPG
    IMG_4298.JPG
    210,8 KB · Aufrufe: 1.104
  • IMG_4292.JPG
    IMG_4292.JPG
    175,8 KB · Aufrufe: 1.067
  • IMG_4310.JPG
    IMG_4310.JPG
    182 KB · Aufrufe: 1.033
  • IMG_4299.JPG
    IMG_4299.JPG
    192 KB · Aufrufe: 1.036
  • IMG_4309.JPG
    IMG_4309.JPG
    287,6 KB · Aufrufe: 1.023
  • IMG_4311.JPG
    IMG_4311.JPG
    142,2 KB · Aufrufe: 1.059
  • IMG_4316.JPG
    IMG_4316.JPG
    141,2 KB · Aufrufe: 1.038
  • IMG_4315.JPG
    IMG_4315.JPG
    155 KB · Aufrufe: 1.016
  • IMG_4314.JPG
    IMG_4314.JPG
    140,6 KB · Aufrufe: 1.011
  • IMG_4313.JPG
    IMG_4313.JPG
    114,4 KB · Aufrufe: 1.020
Das mit dem Gratin wird dieses WE nachgebaut. Toller Bericht.

Den Gästen scheint es geschmeckt zu haben. Das ist das Wichtigste.

Weiter so....
 
Hallo Georg,

schöne Doku. Und 50 Leute ist schon ne richtige Hausnummer. :respekt:

Mal so nebenbei gesagt, nimm mehr Oberhitze und geriebenen Käse für das Gratin.

Gruß
Peter
 
Danke,

Das Bild vom Gratin ist erst später entstanden als die Käseschicht schon "verschwunden" war.
Du hast trotzdem recht mit der Oberhitze.
Hatte einfach Angst, dass bei dem Turm-Setup der obere DO zuviel Unterhitze bekommt.
Wer einmal die Erfahrung mit zuviel Unterhitze hatte, weiß wie viel Arbeit das sauber machen des angebrannten DO Bodens ist.

Zudem habe ich zu viel Sahne genommen. Beim nächsten mal nehme ich mindestens 200ml je DO weniger!

Gruß,

Georg
 
Hallo Georg,

ja, das so- und zuviel Sahne im Spiel war, wollte ich nicht ansprechen.
Das ist nämlich zu viel Fett.
Aber wenn wir gerade darüber reden: Weniger wäre echt mehr.

Gruß
Peter


PS:
Wer einmal die Erfahrung mit zuviel Unterhitze hatte,
weiß wie viel Arbeit das sauber machen des angebrannten DO Bodens ist.
Wie wahr, wie wahr. ;)
 
schöner Bericht und Respekt für die Anzahl an Gästen
und alle satt bekommen - spitze
 
"Satte Performance", da wäre ich auch gerne Gast gewesen ;-)
 
Schade mit der Kruste, aber in anbetracht der Menge und des Zeitdrucks, bin ich trotzdem beeindruckt und zolle Dir Respekt
 
Hab gestern für 5 Personen Krustenbraten auf dem Spirit gemacht. Wenn ich dran denk, ich hätte die 10-fache Anzahl verköstigen müssen ! :respekt:
 
Respekt! ich mach mir bei fünfzehn Gästen schon in die Hose. :(
Wie hast Du das mit der Oberhitze bei dem kleinen vegetarischen DO gemacht? Ich frag mich nämlich schon die ganze Zeit, was ich diesem kleinen Teil aus dem BBQ-BULL-Set anfangen soll.
 
Danke!
Mit der Oberhitze ist mir dann auch aufgefallen.
Also habe ich ein bisschen Gratin herausgenommen und den Deckel anders herum verwendet.
Nicht optimal aber die "Veggies" haben mir "Respekt" gezollt, da sie normalerweise "leiden" müssen wenn ich grille!
Da es nur 2 waren, war es OK. Meine Frau hatte auch noch Kürbissuppe gemacht!

Gruß,

Georg
 
Sehr geil!
 
Zurück
Oben Unten