• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Krustenbraten mit Popkornkruste im Smoker - Step by Step

santiago69

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Mitte September möchte ich rund 20 Leute mit Krustenbraten versorgen. Damit dies gelingt, werde ich demnächst mal Probesmoken. Vorab möchte ich aber um euren Beistand bitten! :rolleyes:

Nach vielem Thread durchstöbern habe ich folgende Step-by-Step Anleitung zusammen getragen:

1. Braten pökeln (mit Salz, Pfeffer Majoran, Thymian und Knoblauchpulver) und über Nacht vakuumiert in Kühli
2. Schwarte 1h wässern (Wasser mit 2 EL Salz oder auch Bier)
3. Schwarte mit Bodenmesser einritzen
4. Im Smoker bei 130/140° (Kruste nach oben) grillen, immer wieder mal drehen (Kruste bleibt oben!)
5. Bei KT 73° Smoker kräftig aufheizen (200/220°) und Kruste mit einer Mischung aus Wasser, Salz und ein wenig Honig einpinseln
6. nach ca. 30 min. und einer KT von 75° kontrollieren ob fertig


Vernachlässigt habe ich folgende gelesene Tipps:
- Schwarte in kochendem Wasser einlegen, bzw. aufkochen
- Braten in der ersten Grillphase mit Schwarte nach unten auflegen
- Schwarte nach gewisser Zeit mit Jehova abdecken



Nun ein paar Fragen:
A: Ganz toll wäre, wenn ihr eure eigene Step-by-Step Erfahrungen auflisten könntet (aber bitte Smoker gerecht)
B: Gibt es bedenken, bezüglich KT oder GT?
-> bei der GT von 130/140° rechne ich bei einem 3kg Stück mit 4-5 Stunden
C: Mit was könnte man den Braten vor dem Grillen noch rubben?
D: Wenn ich einen gepökelten Krustenbraten verwende, nehme ich sehr wenig Salz zum Pökeln. Komme ich da dann zu einem ähnlichen Ergebnis?
-> habe für den Probelauf noch einen in der Gefriere



Vielen Dank schon mal!
 
Wässern brauchst du die Schwarte nicht.
Einritzen, kräftig salzen und mindestens 24 h einziehen lassen.
Lass den Honig weg. Der verbrennt nur.

:prost:
 
Klasse, vielen Dank für deine Unterstützung!

Dann nehme ich aber beim Test mit dem gepökelten Testkrustenbraten nicht so viel Salz - oder?

Reichen im Smoker 200-220° zum Poppen der Kruste oder sind mehr Grad besser?
 
Reichen im Smoker 200-220° zum Poppen der Kruste oder sind mehr Grad besser?
die Kugel heize ich immer voll auf, vorher wechsle ich die Fettauffangpfanne (die meist mit Gemüse gefüllt ist), damit keine Flüssigkeiten verdampfen, die die Kruste an der Popperei hindern könnten - die Kruste benötigt ordentlich Salz, :weizen:
 
Krustenbrate mit Popkornkruste

Hallo,
also ich würde auch die Schwarte schröpfen (ritzen) aber nicht bis aufs Fleisch, einreiben mit einer Mischund aus Salz etwas Knoblauchgranulat und Öl. Diese Mischung habe ich bei meinem letzen Grillferkel gemacht und bin damit gut gefahren. Aber 4. verstehe ich nicht: Warum willst du den Braten immer wieder drehen, soll der vielleicht schwindlig werden?:rotfll:
Wenn du den Deckel der Büchse unnötig öffnest geht dir Wärme verloren, die du doch fürs Grillen brauchst!
Viel Spaß und gutes Gelingen
feral
 
ja honig umbedingt weglassen....
 
Au manN, ich hab mich gestern verliebt ... :cook:

PICT0055.JPG


DANKE für eure Ratschläge !!!

PICT0055.JPG
 

Anhänge

  • PICT0055.JPG
    PICT0055.JPG
    232,5 KB · Aufrufe: 20.945
Krustenbraten mit Popkornkruste

Hallo,
hab mir die Anleitung für den Krustenbraten mal durchgelesen. Werd heute nach der Arbeit erst mal zum Metzger gehn und Fleisch für morgen bestellen. Sieht nämlich super lecker aus.
Muß man die Schwarte nach einiger Zeit mit A-Folie abdecken????
Ach ja !! wie lang ist die GZ bei 2 kg? 3-4Stunden

Danke im voraus
:happa:
 
Die rechte Seite auf den Bildern war aber schon nah an der SFB, oder ?
 
Hallo,
hab mir die Anleitung für den Krustenbraten mal durchgelesen. Werd heute nach der Arbeit erst mal zum Metzger gehn und Fleisch für morgen bestellen. Sieht nämlich super lecker aus.
Muß man die Schwarte nach einiger Zeit mit A-Folie abdecken????
Ach ja !! wie lang ist die GZ bei 2 kg? 3-4Stunden

Danke im voraus
:happa:

1,8kg bei 100-130° in 3h45min bei KT 73°
Danach noch 30min bei mehr als 200° zwecks Kruste poppen.

Nicht mit Jehove abdecken, meins war nur einseitig beim Poppen zu nah an der Feuerbox.

Habe heute beim Metzger für nächstes WE 3x 3,5kg bestellt. *freu*
 
Bevor das Teil wegen nicht poppender Schwarte zu lange im Smoker lieg und trocken wird, nimm ein Heisluftgebläse. Damit poppt es garantiert immer und kontrolliert ohne das etwas verbrennt oder der Braten austrocknet.


Gut Grill
Mannomann
 
Zurück
Oben Unten