• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Krustenbraten mit Semmelknödel

Nobster

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe DO-Gemeinde,

heute war der Tag der Premieren bei uns zu Hause. Wir hatten es uns in den Kopf gesetzt doch mal einen Krustenbraten im DO zu versuchen. Im BO und auf dem Grill haben wir so etwas schon einige Male hinter us, aber im DO war neu.
Da wir hier in Schleswig-Holstein kilometerweit vom Weißwurstäquator entfernt wohnen, ist so etwas wie "Semmelknödel" ebenso ein Fremdwort wie "Eichkoatzeschwoaf". Also los, probieren geht über studieren!

Hier die Hauptdarteller:
IMG_2503.jpg
Sowie ein Krustenbraten mit ca. 1100 Gramm
IMG_2506.jpg
Zuerst also einmal die Haut des Bratens in Bier einlegen. Ich habe irgendwo gelesen, dass die die Schwarte dadurch echt super werden soll. Naja, um ehrlich zu sein, ich habe wenig Unterschied zu der Variante ohne Bier entdecken können, aber es ist ja auch ein Versuch.
IMG_2508.jpg
Dann wurde das Messer aus der Bucht mal ein wenig strapaziert. Da hat man wenigstens was in der Hand und nicht nur einen kleinen Zahnstocher...
IMG_2509.jpg
Und nun raus auf die Terrasse Das Fleisch also erst einmal im DO anbraten. Da ich keine AZK-App habe, musste hier also der Hockerkocher herhalten. Kein Problem, so wird der DO wenigstens schön heiß!

Butterschmalz in den DO und los:
IMG_2512.jpg

Zuerst den Krustenbraten auf der Hautseite für ca. 2 Minuten anbraten und dann einschneiden... Soll helfen, die Haut zu zerschneiden und soll einfacher gehen. Okay, ausprobieren...
IMG_2513.jpg
Was sind das denn für schwarze Flecke? Mist, ich hätte den DO vorher nochmal auswischen sollen. Naja, nun ist es zu spät. Aber wieder was dazu gelernt. Das Einschneiden des Bratens ging super. Ich hatte mir meinen Cutter rausgesucht und so war das kein Problem. Zur Nachahmung empfohlen!
IMG_2516.jpg

Jetzt noch von allen Seiten anbraten. Die Heatbeads sind auch gleich soweit.
IMG_2517.jpg

Okay - Fleisch raus, Gemüse rein.
IMG_2520.jpg
Nach einigen Minuten noch mehr Gemüse für die Sosse dazu ...
IMG_2522.jpg
Das Fleisch obendrauf und dann mit 10 Brekkies oben und unten weiter. Dazu wurde noch die zweite Hälfte des Bieres gegeben. Gab eine schöne dunkle Farbe bei der Sosse.
IMG_2523.jpg
Nach einer Stunde muss doch mal geschaut werden. Man ist ja neugierig...
IMG_2525.jpg
Schon nicht schlecht. Leider ist meiner Aufmerksamkeit entgangen, dass der Braten ein wenig verrutscht ist, wie man am rechten Rand sieht, dies sollte sich später "rächen". War aber nicht so schlimm, wird aber beim nächsten Mal vermieden.
Der neue AZK ist fast fertig.
IMG_2526.jpg
Schnell mal zu den Semmelknödeln in der Küche schauen. Läuft!
IMG_2536.jpg

Nachdem der AZK durchgeglüht war dann mit 5 Brekkies unten und 15 Brekkies oben in die Endspiel-Phase. Die Kruste soll ja schön knusprig werden...
IMG_2531.jpg

Da ich den Braten mittlerweile aufgerichtet habe, wurde die Kruste wirklich super. Aber hier im Bild auf der linken Seite wurde es dann doch nichts. Aber es war auch so genug da, war okay.
IMG_2534.jpg

Dann, nach ca. 2,5 Stunden war es endlich soweit. Ab in die Küche mit dem Braten. Für den ersten Versuch im DO - ich bin begeistert! Gnadenlos gut! Kruste (an den meisten Stellen) sehr knusprig und schön gepoppt.
IMG_2538.jpg

Also mal aufschneiden.
IMG_2539.jpg
Das Fleisch ist so zart, dass es kaum zu schneiden ist. Man könnte auch ein PP daraus machen. Wahnsinn. Die Kruste ist super und schön knackig.
IMG_2541.jpg
Für mich kaum zu toppen. Bin zwar nicht so der Krustenbraten-Experte - aber ich war zufrieden.
IMG_2542.jpg
Tellerbild
IMG_2545.jpg
Es war super! Fazit:

1. Demnächst den DO auswischen (ich Trottel!)
2. Ob es die Sache mit dem Bierbad jetzt gebracht hat - keine Ahnung. Denächst mal ohne probieren.
3. Das Anbraten auf der Hautseite für 2-3 Minuten macht das Schneiden der Schwarte einfacher. Super Tipp!
4. Der Braten war zu lange im DO. Er war zwar immer noch saftig, aber das nächste Mal nur 1,5 Stunden
5. Semmelknödel waren lecker - brauchen aber das nächste Mal mehr Salz. Dennoch eine tolle Alternative.
6. Wir definitiv wiederholt. Krustenbraten im BO oder auf dem Gasi gehört der Vergangenheit an.

GöGa und ich waren begeistert. Jetzt noch ein Verdauer. Braten aus Deutschland, Verdauer aus Deutschland :-)

Schönen 4. Advent noch.

Nobster

IMG_2518.jpg


IMG_2547.jpg
 

Anhänge

  • IMG_2503.jpg
    IMG_2503.jpg
    226,2 KB · Aufrufe: 1.053
  • IMG_2506.jpg
    IMG_2506.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 1.059
  • IMG_2508.jpg
    IMG_2508.jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 1.051
  • IMG_2509.jpg
    IMG_2509.jpg
    303,6 KB · Aufrufe: 1.044
  • IMG_2512.jpg
    IMG_2512.jpg
    185,7 KB · Aufrufe: 1.027
  • IMG_2513.jpg
    IMG_2513.jpg
    184,9 KB · Aufrufe: 1.016
  • IMG_2516.jpg
    IMG_2516.jpg
    258,7 KB · Aufrufe: 1.004
  • IMG_2517.jpg
    IMG_2517.jpg
    288,5 KB · Aufrufe: 1.017
  • IMG_2518.jpg
    IMG_2518.jpg
    211,6 KB · Aufrufe: 1.002
  • IMG_2520.jpg
    IMG_2520.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 1.016
  • IMG_2522.jpg
    IMG_2522.jpg
    168,8 KB · Aufrufe: 1.014
  • IMG_2523.jpg
    IMG_2523.jpg
    280,1 KB · Aufrufe: 1.000
  • IMG_2525.jpg
    IMG_2525.jpg
    264 KB · Aufrufe: 1.020
  • IMG_2526.jpg
    IMG_2526.jpg
    211,9 KB · Aufrufe: 1.004
  • IMG_2531.jpg
    IMG_2531.jpg
    287,8 KB · Aufrufe: 1.005
  • IMG_2534.jpg
    IMG_2534.jpg
    324,3 KB · Aufrufe: 1.007
  • IMG_2536.jpg
    IMG_2536.jpg
    189,5 KB · Aufrufe: 1.018
  • IMG_2538.jpg
    IMG_2538.jpg
    196,9 KB · Aufrufe: 1.007
  • IMG_2539.jpg
    IMG_2539.jpg
    242,2 KB · Aufrufe: 1.024
  • IMG_2541.jpg
    IMG_2541.jpg
    355,6 KB · Aufrufe: 1.028
  • IMG_2542.jpg
    IMG_2542.jpg
    202,8 KB · Aufrufe: 1.002
  • IMG_2545.jpg
    IMG_2545.jpg
    191,7 KB · Aufrufe: 1.000
  • IMG_2547.jpg
    IMG_2547.jpg
    199,6 KB · Aufrufe: 1.000
Sehr schön. Gefällt mir außerordentlich gut
 
Puh, Glück gehabt. Diese Köstlichkeit steht schon auf meiner ToDo-Liste, du verlängerst sie also mit dieser schamlosen Zurschaustellung von so leckerem Essen nicht. Kurz gesagt, das sieht einfach nur lecker aus. :respekt:
 
Sehr schönes Ergebnis, absolut klasse!
:thumb1:

Glück Auf
 
Schmeckt bestimmt mindestens genauso gut wie es aussieht. Klasse. Weiter so.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk 2
 
Der sieht mir zwar etwas trocken aus, aber dafür gab es ja genug Sauce!

:essen:
 
Mal abgesehen, daß ich jetzt Hunger bekommen habe (wird an einem der Feiertage nachgebaut), mal ne Frage. Kannst du mir sagen, wo du das Messer in der Bucht geschossen hast? Das ist ja ein geiles Teil
 
Der sieht mir zwar etwas trocken aus, aber dafür gab es ja genug Sauce!

:essen:

Ja, das stimmt. War lecker aber zu trocken, daher das nächste Mal die Zeit verringern. Der Braten war nicht so hoch, daher hätten wohl auch 1,5 Std. Garzeit ausgereicht.

Mal abgesehen, daß ich jetzt Hunger bekommen habe (wird an einem der Feiertage nachgebaut), mal ne Frage. Kannst du mir sagen, wo du das Messer in der Bucht geschossen hast? Das ist ja ein geiles Teil

Schau mal bei einem Verkäufer namens "exclusivware". Der hat noch mehr von den Dingern... (Und nein, ich bin mit dem Verkäufer weder verwandt, verschwägert oder sonst etwas)
 
Das habt ihr doch super hinbekommen. Vielleicht nimmst du das nächste Mal mageren Bauch - oder Schulter mit Schwarte (am besten mit bissl Fett) - das wird saftiger.
 
Das habt ihr doch super hinbekommen. Vielleicht nimmst du das nächste Mal mageren Bauch - oder Schulter mit Schwarte (am besten mit bissl Fett) - das wird saftiger.

Ja, eigentlich sollte es eine Schulter werden. Aber es war auf die Schnelle kein passendes Stück vor dem Wochenende aufzutreiben. Aber das nächste Mal...
 
Hammer. Bei Deinen Bildern läuft einen das Wasser im Mund zusammen.
Wir mögen es wenn wenn es durch ist.
Dies steht schon auf meiner ToDo-Liste.
Danke für Deinen Beitrag.
 
Zurück
Oben Unten