• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Krustenbraten und Apfelstrudel

snowgrill

Bundesgrillminister
Moin,

so gestern war es soweit: unser erster Krustenbraten.

Im Vorfeld habe ich mir schon diverse Seiten angeschaut wie man den wohl macht......ganz klar ist es mir dann nicht geworden :confused:, aber ich habe mir das mal so überlegt:

Der Probant

DSC_0010[1].JPG


Den habe ich dann erstmal für 2 Stunden in Salzlake eingelegt (mit der Schwarte nach unten)

DSC_0011[1].JPG


Danach dann mit Salz, Pfeffer und gemahlenen Kümmel das Fleisch gewürzt und auf die Schwarte mittelgrobes Meersalz gerieben. Leider dabei festgestellt, dass der Metzger nicht alles richtig durchgeritzt hatte :whip:........ich hab mein Bestes gegeben, aber leider kein richtig scharfes Messer dagehabt. :eeek: Nun gut, muss halt so gehen.

DSC_0013[1].JPG


Dann ein paar Möhren, Schalotten und Lauch geschnibbelt und in die Schale geworfen. Irgendwo hatte ich mal was davon gelesen, dass man auch Malzbier als Flüssigkeit hinein tun kann. Einfach mal ausprobiert....
Und dann das ganze in den indirekten Bereich bei 180 Grad auf den Grill, die Schale habe ich dafür zwischen Rost und Flavour Bars gestellt.

DSC_0019[1].JPG


Deckel zu.

So jetzt erstmal Zeit für den Apfelstrudel, den es zur späteren Stund noch geben sollte.

Die Idee dazu kommt aus Webers Wintergrillen. Jedoch habe ich den abgewandelt, da uns die Originalfüllung nicht so geschmeckt hat beim ersten Versuch, plus ich bekomme hier im Ort keinen Strudelteig sondern nur Blätterteig.

Erstmal den Blätterteig aus der TK holen.
DSC_0020[1].JPG


Dann die Füllung machen. Unser Rezept dafür ist:

50g Rosinen (ggf. etwas einweichen)
2 Äpfel (hier Braeburn)
2 EL brauner Zucker
Saft einer halben Zitrone
1 EL Mehl
1/2 TL Kardamon
1 TL Zimt
1/2 TL Muskatnuss
1/2 Päckchen Orangenabrieb
1 Päckchen Vanillezucker
2 EL Schmand
etwas Kekskümel

Achtung, ich meine wirklich Teelöffel und keine Kaffeelöffel. :sun:

Die Äpfel schälen und klein schneiden und mit den übrigen Zutaten vermengen.

DSC_0021[1].JPG
DSC_0022[1].JPG


Dies dann auf 3 Blätterteigstücke verteilen und mit den restlichen Teigstücken bedecken und den Rand gut andrücken.

DSC_0023[1].JPG

DSC_0024[1].JPG


Erstmal fertig. So kann dies übrigens auch gut ein paar Stunden kühl wegstellen, da passiert nichts.

Nachdem der Krustenbraten nun eine KT von 52 Grad erreicht hat, einmal mit Salzlake besprüht.

DSC_0025[1].JPG


Dies habe ich noch 3 Mal wiederholt im Laufe des grillens.

Nach ca. 1 3/4 Stunden hatte ich den Brenner unter dem Braten kurz dazugeschaltet, damit die Flüssigkeit in der Schale noch ein wenig ins köcheln kommt. In der Zeit die restlichen Brenner runtergeregelt, damit ich sich die GT nicht groß ändert. Dann den zusätzlichen Brenner wieder aus.

Nach 2 Stunden 15 Minuten war die KT von 72 Grad erreicht und es durfte gepoppt werden! Also schnell die Schale rein fürs Sauce machen (hat sich Göga drum gekümmert) und die äußerem Brenner nochmal für 5 Minuten auf Vollgas. Das Ergebnis:

DSC_0029[1].JPG


Dadurch, dass die Schwarte nicht so toll eingeritzt war, musste ich die zum Schneiden des Brates runternehmen. Sie war einfach zu knusprig. So zwar kein Tellerbild, aber ein Anschnittbild.

DSC_0031[1].JPG
DSC_0030[1].JPG


Dazu gab es Rotkohl, Erbsen und Möhren, Knödel und natürlich die Sauce.

War wirklich lecker und die Kruste ist extrem knusprig!

Nun noch den Apfelstrudel für 1 Stunde bei 180 Grad indirekt auf den Grill. Der Pizzastein ist in diesem Fall übrigens nicht vorgewärmt.

DSC_0033[1].JPG


Dann nochmal für 5 Minuten die äußeren Brenner auf Vollgas, damit die Strudel noch eine schöne Bräune bekommen.

DSC_0035[1].JPG


Dazu gab es einfach nur Vanille Eis. Natürlich mit Tellerbild.

DSC_0037[1].JPG


War auch wieder sehr lecker.

Dat war's. War ein sehr leckerer Abend gewesen, und ich hoffe euch hat der Bericht gefallen.

Gruß

Ramona
 

Anhänge

  • DSC_0010[1].JPG
    DSC_0010[1].JPG
    109 KB · Aufrufe: 1.004
  • DSC_0011[1].JPG
    DSC_0011[1].JPG
    132,8 KB · Aufrufe: 1.027
  • DSC_0013[1].JPG
    DSC_0013[1].JPG
    96 KB · Aufrufe: 1.000
  • DSC_0019[1].JPG
    DSC_0019[1].JPG
    123,7 KB · Aufrufe: 999
  • DSC_0020[1].JPG
    DSC_0020[1].JPG
    89,7 KB · Aufrufe: 1.017
  • DSC_0021[1].JPG
    DSC_0021[1].JPG
    92,1 KB · Aufrufe: 1.056
  • DSC_0022[1].JPG
    DSC_0022[1].JPG
    143,7 KB · Aufrufe: 1.001
  • DSC_0023[1].JPG
    DSC_0023[1].JPG
    99,5 KB · Aufrufe: 1.059
  • DSC_0024[1].JPG
    DSC_0024[1].JPG
    82 KB · Aufrufe: 1.014
  • DSC_0025[1].JPG
    DSC_0025[1].JPG
    159,9 KB · Aufrufe: 992
  • DSC_0029[1].JPG
    DSC_0029[1].JPG
    130,6 KB · Aufrufe: 997
  • DSC_0031[1].JPG
    DSC_0031[1].JPG
    128,4 KB · Aufrufe: 1.002
  • DSC_0030[1].JPG
    DSC_0030[1].JPG
    156,3 KB · Aufrufe: 1.005
  • DSC_0033[1].JPG
    DSC_0033[1].JPG
    95,3 KB · Aufrufe: 1.000
  • DSC_0035[1].JPG
    DSC_0035[1].JPG
    109 KB · Aufrufe: 1.015
  • DSC_0037[1].JPG
    DSC_0037[1].JPG
    83,5 KB · Aufrufe: 1.019
Sehr sehr ansprechend.
 
sieht doch lecker aus, auch wenn der Fleischerlehrling noch üben muss!

Kleiner Tipp:
etwas Wasser in eine Form, dass Stück auf der Hautseite in das Wasser für ca. eine Stunde bei 120 Grad in den Grill und dann kannst du die Schwarte auch mit einem Plastemesser einritzen und dann würzen.
 
Vielen lieben Dank, vor allem für den Tip!!! Wenn ich mal wieder mit der Schwarte kämpfe probiere ich das mal aus. :thumb2:
 
beim Anblick des Apfelstrudels läuft es mir im Mund zusammen. Der sieht super lecker aus. Sehr gut gemacht.
Den Apfelstrudel will ich nachmachen. Danke fürs Rezept!
 
Moin Ramona,
ein schöner Krustenbraten, den hab ich auch immer sehr gerne :-)
Den Nachtisch habe ich mir auch mal vorgemerkt - ich werde den Apfelstrudel mal im Dutch nachbauen. Danke für's zeigen! :thumb2:
 
Danke!!

Apfelstrudel im DO, da bin ich aber gespannt!!! :DutchOven!!!: Schreib bitte mal wie das dann geklappt hat.
 
Sieht alles sehr lecker aus.
 
Zurück
Oben Unten