• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Krustenbraten zur Feier von WuKi2

Woidgriller

Mr. Zitat & Bosner-Lover
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Da seit knapp 1 1/2 Wochen WuKi2 da ist,wurde es Zeit ihn am WE mit meinen Kumpels zu feiern.
Bei uns nennt ma das "Kindsbier".

Also 2x2,3kg Krustenschulterbraten vom MdV,Schwarte eingeschnitten,in Salzwasser gelegt,gewürzt mit frischem Knoblauch,Salz,Pfeffer,Kümmel und Paprika.
3 Stunden in den Kühler.
In die Schale darunter kamen Bier,Brühe,später Kartoffeln,Karotten,Zwiebeln und Knoblauch.
Schwarte dann nochmal mit groben Meersalz gesalzen,bei ca. 160°C indirekt in den Gasi.
Bei 70°C KT aufgedreht für die Kruste (Ich find die is schön geworden) und bei 74°KT runter (Garzeit insgesamt ca.3,5h)und für 20 min. in Jehova (ausser die Kruste).
War mein 1.Krusti vom Grill und war sehr zufrieden.Meine Kumpels auch.
Leider gibts nur das eine Bild:oops: ,die Feier war zu schön,die Leute waren hungrig und diverse Hopfenprodukte waren auch nicht ganz unschuldig :glucker:
Wir waren 9 Mann.
Es gab Kartoffelsalat,Gurkensalat und das was in der Schale war dazu.Die Soße wurde ausgetunkt.
Alles war weg.
Nur s'Bier ging nicht aus :rotfll:.
20150704_175524.jpg


76_1391685425.gif
 

Anhänge

  • 20150704_175524.jpg
    20150704_175524.jpg
    298,4 KB · Aufrufe: 745
  • 76_1391685425.gif
    76_1391685425.gif
    2,5 KB · Aufrufe: 717
.......und bei mir auch bestimmt nicht der letzte Krustenbraten :-).
Ziemlich sicherer Zeitplan und man kann mit seinen Gästen zusammen essen und :trinkbrueder-smilie_text.
 
Die Kruste sieht wirklich gut aus. Ich hätte noch gerne ein Anschnittbild gesehen.
Tut mir auch wirklich leid das ich keins zeigen kann.
Ich schieb die Schuld einfach auf den:
20150410_190146.jpg

(Bild ist von einer früheren Vergrillung).
Der Braten war zart und saftig.Für meine Ansprüche ideal.
Und 4,6kg für 9 Mann,würde sagen das er geschmeckt hat.

Aber ich gelobe Besserung mit den Bildern :pray:

Gruß
76_1391685425.gif
 

Anhänge

  • 20150410_190146.jpg
    20150410_190146.jpg
    178,1 KB · Aufrufe: 652
  • 76_1391685425.gif
    76_1391685425.gif
    2,5 KB · Aufrufe: 659

sieht gut aus

:ks:
sag mal, ist das die Garraumsonde die da in der Sau steckt? Und und die Fleischsonde in der Garraumklammer? :cop:
:ks:
Nööö,
maverick et-733:
2 gleiche Sonden, beide als Garraum- oder Fleischsonde zu verwenden.
:ks::ks::ks:

Gruß
76_1391685425.gif
 

Anhänge

  • 76_1391685425.gif
    76_1391685425.gif
    2,5 KB · Aufrufe: 775
Das is ja das gute,da kann man die Sonden auch mal in Ausnahmefällen nicht verwechseln :muhahaha:.

Ja, sauguads Bier da Bruder August :glucker:

76_1391685425.gif
 

Anhänge

  • 76_1391685425.gif
    76_1391685425.gif
    2,5 KB · Aufrufe: 625
bei der genial gelungenen Schwarte reicht ausnahmsweise mal ein Bild :sabber:

vor allem wenn der August seine Finger mit im Spiel hatte :D
 
Hallo.
Sas nenn ich mal eine Super vergrillung.:thumb1::thumb1: auch wenn´s Buid´l scho a weng älder isch....:-D

Ne Frage zum Fleisch : Ist das rohe Fleisch vorher schon gepökelt oder sonst wie gewürzt???
Bei uns gibts so was Namensgleiches aber die sind gepöckelt und vorgegart..:(
 
Na ja,
Bild vom Krusti ist vom Samstag.
Am Montag ins Forum gestellt.
Also n'bischen Erholungszeit mußt du mir schon gönnen :beer2::blinky::sleepy:
Das Bild vom Bier is schon älter da ich von dem Abend keins hatte.
Zum Fleisch:
Ist bei uns eigentlich gar nicht üblich einen gepökelten,vorgewürzten oder vorgegarten zu nehmen.
Gibts auch ganz selten.(oder fast gar nicht)
Für Krustenbraten einfach Schweinefleisch von der Schulter,Bauch usw.,hauptsache die Schwarte ist dran,vom MdV.
Das Fleisch dann wie oben beschrieben kräftig würzen und ziehen lassen.Desto länger desto besser.
Wenn man nur von aussen würzt ist übersalzen glaub ich schwer möglich (siehe Salzbraten).
Mann könnte den Braten auch zusätzlich mit einer Salz-Gewürzlösung spritzen.
Möcht ich das nächste mal evtl. versuchen.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß aus dem Bayerischen Wald
76_1391685425.gif
 

Anhänge

  • 76_1391685425.gif
    76_1391685425.gif
    2,5 KB · Aufrufe: 548
Das Bild vom Bier is schon älter da ich von dem Abend keins hatte.
ich wusste doch das ich irgendwo was gelesen hatte von wegen kein Bild und so....:fahne::fahne: Falscher Bezug. T´schuldigung

Ok mit dem Fleisch schon mal Danke werde ich bei meinem Metzger mal fragen.

Gruß
Olli
 
@Dr.Scheuch
Gern geschehen.
Was über-oder falsch gelesen hat ja jeder schon mal.Mich eingeschlossen :pfeif:
Viel Erfolg wenn du auch mal nen Krusti zauberst.

:anstoޥn:

Gruß
F.J.
76_1391685425.gif
 

Anhänge

  • 76_1391685425.gif
    76_1391685425.gif
    2,5 KB · Aufrufe: 510
Zurück
Oben Unten