• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Krustenbraten

Piffpoff

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo Freunde der gepflegten Fleischverköstigung,

heute will ich auch mal wieder etwas zum Forum beitragen:

der heutige Kandidat, ein Krustenbraten

IMG_8130.JPG


Schwarte mit 'nem Teppichmesser eingeritzt mit Salz eingerieben und in Salzlake über Nacht eingelegt:

IMG_8131.JPG

IMG_8132.JPG


dann Suppengemüse (Sellerie, Karotte, Lauch & Petersilie) kleingeschnitten, zusätzlich noch 1 Zwiebel, Staudensellerie und Knoblauch dazu. das Ganze dann mit 1 Flasche Bier (Warsteiner) aufgefüllt. Den Braten auf
der Fleischseite noch mit Paprika (edelsüß), Salz und Pfeffer gewürzt.

IMG_8133.JPG


auf geht's:

IMG_8134.JPG


zuerst 1 Stunde auf der Schwartenseite:

IMG_8135.JPG


nach 2 Stunden, zwischendurch hab' ich noch 'ne Pulle Bier drangekippt:

IMG_8136.JPG


sieht schon gut aus, nun noch mal Temperatur hochregeln und weiter geht's:

IMG_8137.JPG


Rock'n'Roll Baby!

fertich.....

IMG_8139.JPG


IMG_8141.JPG


IMG_8142.JPG


insgesamt knapp 3 Stunden auf'm Feuer bei 200 Grad, zum Poppen der Kruste auf 250 Grad erhöht.
Das ganze wurde mit dem Weber Performer erstellt. Fleisch war super zart und sehr schmackhaft, die Kruste
war fantastisch! Doch nun zum Problem: das Gemüse hat eine leicht bittere Note gehabt, ich kann mir nicht erklären wovon?! Letztes Mal habe ich König Pilsener genommen und hatte keinen Stauden-/Stangensellerie drin.
Ob's evtl. daran lag? Für sachdienliche Hinweise dazu Danke ich euch allen vielmals!

Guten Appetit & viele Grüße
Piffi
 

Anhänge

  • IMG_8130.JPG
    IMG_8130.JPG
    159,9 KB · Aufrufe: 1.829
  • IMG_8131.JPG
    IMG_8131.JPG
    170 KB · Aufrufe: 1.824
  • IMG_8132.JPG
    IMG_8132.JPG
    129,5 KB · Aufrufe: 1.851
  • IMG_8133.JPG
    IMG_8133.JPG
    216,5 KB · Aufrufe: 1.837
  • IMG_8134.JPG
    IMG_8134.JPG
    157,7 KB · Aufrufe: 1.816
  • IMG_8135.JPG
    IMG_8135.JPG
    223,3 KB · Aufrufe: 1.833
  • IMG_8136.JPG
    IMG_8136.JPG
    138,1 KB · Aufrufe: 1.827
  • IMG_8137.JPG
    IMG_8137.JPG
    125,7 KB · Aufrufe: 1.812
  • IMG_8139.JPG
    IMG_8139.JPG
    253,5 KB · Aufrufe: 1.870
  • IMG_8141.JPG
    IMG_8141.JPG
    213,3 KB · Aufrufe: 1.810
  • IMG_8142.JPG
    IMG_8142.JPG
    189,9 KB · Aufrufe: 1.841
Sieht lecker aus!
Ich finde Pils ist nicht sonderlich geeignet für so Aktionen. Was süßeres wie Helles, oder ein dunkles Bier wäre meine Wahl.
 
Moin Piffi,

schöner Krusti :thumb2:

Ich denke auch, dass das Pils für die Bitternote verantwortlich ist.

:prost:
 
Es sieht super aus! Aber wie die anderen Sportler schon sagten, nimm ein anderes Bier. Meine erste Wahl wäre dunkler Zoigl, den nehmen wir für Bratwürste mit Zoiglsoße.

Note 1 für die Kruste :respekt:
 
Danke Männer, ich hatte ja auch das Bier im Verdacht.

Wieder was gelernt!

Gruß
Piffi
 
Das ist wirklich ein toller Krusti geworden, mein Tip ist es auch bei nächsten Mal ein weniger herbes Bier zu nehmen.
Ein schönes Kellerbier, oder ein malziges Dunkles kommt bestimmt gut in der Soße.
 
War der Braten gepökelt, weil das eine Foto schon ziemlich rosa aussieht?
 
Ich nutze für solche Braten gerne "Landbier Fränkisch Dunkel" und Malzbier (Karamalz/Vitamalz). Die Mischung ergibt einen vollen malzigen Grundgeschmack der Soße.
 
Schöner Krusti!

Wusste garnicht, dass Warsteiner Bier sein soll................... ;)
Das dunkles Bier besser ist, wurde ja schon gepostet.
 
Ein wirklich schöner Krustenbraten.

Habe gerade ein Bild von meiner letzten Vergrillung gefunden, muss ich unbedingt nochmals machen. Leider habe ich nur schnell 2 Bilder nach dem "ruhen" gemacht:
Krustenbraten 1.JPG
Krustenbraten 2.JPG
 

Anhänge

  • Krustenbraten 1.JPG
    Krustenbraten 1.JPG
    145,8 KB · Aufrufe: 1.414
  • Krustenbraten 2.JPG
    Krustenbraten 2.JPG
    127,4 KB · Aufrufe: 1.400
Nicht direkt, letztens beim Schweinebauch hab ich das Gemüse mit der Bier-/Bratensaftmischung einfach so dazu gegessen und das hat echt super geschmeckt. Nur diesmal hab ich leider nicht das richtige Bier verwendet, war daher ein wenig bitter.
Ansonsten kannst Du natürlich aus der Gemüse uns Saft-Biermischung eine Soße herstellen.

Gruß
Piffi
 
Servus,
der Braten sieht suuuuuuuper aus, aber mal im Ernst...... Warsteiner?!?
Das kann doch nicht Dein Ernst sein!

Nicht nur dass Warsteiner zu 100% einer eher fragwürdigen glaubensähnlichen Sekte gehört, es schmeckt auch noch zum k....
Da könntest auch gleich Erdinger nehmen, das kommt aufs selbe raus.

Nimm das nächste mal a gscheits fränkisches Bier, dann wird der Braten auch was gscheits.....

Im Übrigen denke ich nicht, dass das Gemüse wegen dem Bier bitter war. Du kochst da 3 Stunden ein und da bleibt von der herben Note des Bieres eigentlich nix mehr übrig. Vielleicht ist Dir den Kofi angebrannt und hat die bittere Note gegeben.

Aber bitte nie mehr das Bier mit W......
Denk immer dran: Dafür musste ein Tier sterben ;-)

MfG (Mit fränkischen Grüßen) aus Berlin
Johannes
 
Zurück
Oben Unten