• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

KT beim PP fiel trotz steigender Temperatur

Tausq

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Grillmeister,
am vorigen WE habe ich mich an mein zweites PP gewagt und bin dabei mächtig ins Grübeln gekommen.

Kurz zum Versuchsaufbau:

UDS mit drei Kilo Profagus-Breckies beheizt, minimale Luftzufuhr, diesmal habe ich anstatt Wasser 10kg Split zur Erhöhung der thermischen Masse benutzt.

Kurz vor Ende, das Fleich war schon 15 Stunden drin, lag die KT bei 88°C und die Kohlen gingen zur Neige. Also habe ich schnell neue Breckies angelegt und dann schoss die Temperatur in die Höhe. Ich habe versucht, durch Wegnahme der Sauerstoffzufuhr gegenzuregeln, aber es gab wohl irgendwoher Nebenluft (das ist eine andere Geschichte, die ich grade löse).

Trotzdem die Temperatur im UDS bei über 125°C lag, sank die KT langsam aber stetig auf zum Schluss 84°C.
An der Stelle habe ich dann abgebrochen, das Fleisch in viele Lagen Zeitungspapier eingewickelt und mit Wasserflaschen bis zum Essen in einer Campingkühlbox gelagert.

Das Fleisch war ein Traum. Aber warum ich ums Verrecken keine KT von über 90°C erreichen kann, würde mich schon interessieren.

Danke für eure Kommentare.

Gruß,
TausQ
 
Zurück
Oben Unten