• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Küchen- bzw. Knetmaschine - Ich brauche eure Erfahrungen

Hallo ihr Lieben, eigentlich soll das Teil nicht soo teuer werden. Habe ja schon in einen Solitärfleischwolf und Standmixer investiert. Und eigentlich habe ich auch noch grillsportliche Wünsche, die den einen oder anderen € verschlingen werden ;-).

Also eine KA wird es ganz sicher nicht. Ich sage zwar immer "Design follows function", aber an den Anblick der ankarsrum kann ich mir wahrscheinlich nicht gewöhnen. Wenn ich mir die "Knethäkchen" der Boschgeräte ansehe und das ganze Plastik, das kann doch nichts werden. Habe da bei meinen neuerlichen Recherchen die Solis Kitchen Queen

http://amazon.de/gp/product/B00FEE7K7

entdeckt. Schweizer Produkt. Macht einen soliden Eindruck. Kann ausser Teige verarbeiten nichts :-)). Schweiz ist für mich so ähnlich, wie deutsche Produkte früher einmal waren. Preislich, hier in den Niederlanden nicht uninteressant 359 €, in DE oder der Schweiz so im die 650 €. Habe in DE keine Erfahrungswerte finden können und die Schweizer scheinen in ihren Shops sehr zurückhaltend mit Bewertungen. Also kennt jemand von euch das Teil.


LG
Bianca
 
Gefallen tut mir die ankarsrum auch überhaupt nicht. Hässlich wie die Nacht finster. Darum steht bei uns auch die KA. Ich habe mich abgefunden den pizzateig auf zwei Portionen zu verteilen. Und das Gerät verschönert die Küche ;)
 
Wenn ich mir die "Knethäkchen" der Boschgeräte ansehe und das ganze Plastik, das kann doch nichts werden.

Diese Aussage kann ich nicht verstehen, haste schon mal eine Bosch MUM 86 gesehen oder getestet, von Knethäckchen kann da ja wohl keine Rede sein. Ich hatte vorher eine Kenwood KM und die hatte bei 1KG Teig Probleme, die Bosch schafft das locker. Von welcher Bosch redest Du.
Die Ankarsum hatte ich auch im Auge, war mit aber zu teuer.

Die Solis kenn ich nicht aber beim Gebrauch kommt es auch drauf an wo man wohnt,
Auszug aus der Bedienungsanleitung :hmmmm:


Wenn Sie in einem Gebiet über 900 Metern leben, müssen Sie die Hefemenge
wahrscheinlich abändern. Je höher Sie leben, desto geringer ist der Luftdruck und
um so schneller geht der Teig. Reduzieren Sie die Hefe um ¼ Teelöffel.


:anstoޥn:
 
Diese Aussage kann ich nicht verstehen, haste schon mal eine Bosch MUM 86 gesehen oder getestet, von Knethäckchen kann da ja wohl keine Rede sein. Ich hatte vorher eine Kenwood KM und die hatte bei 1KG Teig Probleme, die Bosch schafft das locker. Von welcher Bosch redest Du.
Die Ankarsum hatte ich auch im Auge, war mit aber zu teuer.

Die Solis kenn ich nicht aber beim Gebrauch kommt es auch drauf an wo man wohnt,
Auszug aus der Bedienungsanleitung :hmmmm:


Wenn Sie in einem Gebiet über 900 Metern leben, müssen Sie die Hefemenge
wahrscheinlich abändern. Je höher Sie leben, desto geringer ist der Luftdruck und
um so schneller geht der Teig. Reduzieren Sie die Hefe um ¼ Teelöffel.


:anstoޥn:

Fühlst du dich jetzt persönlich angegriffen?
Natürlich habe ich gesehen, dass die MUM 86 einen "Knethaken" hat. Habe zwar schon einiges von Bosch an Bord, bin aber von den KM´s noch nicht 100% überzeugt.
Und was die Hefe angeht, wir leben z.Zt. in den NL, da werde ich wohl keine Probleme haben - so von wegen unter dem Meeresspiegel.
 
Muss ich nach vier zerschossen KA widersprechen. Bei schweren Teigen komplett unbrauchbar. Kann man zwar selbst für ca. 35 € reparieren, aber das ist wohl nicht Sinn der Sache.

Gruß Jens

Bei den "normalen" Artisan wurde mir sogar vom Kitchenaid Vertreter gesagt, dass diese eigentlich nur bis 300g Mehl Menge ausgelegt ist, und dieses nette Kunststoffzahnrad bei größeren Mengen dann gerne mal die Fassung verliert.
Hatte vorher eine Bosch Mum 5xxx und die hatte schon bei 500gr Pizzateig echte Probleme, sie lief zwar gut und ruhig, aber beim Gehäuse hatte ich manchmal Angst. Habe dann nen guten Kurs für die große Kitchenaid Artisan mit Schüsselheber bekommen, und ich muss echt sagen, die hat deutlich mehr Power, allerdings bei 1 kg Nudelteig ist die Maschine schnell am Ende, habe noch rechtzeitig den Schalter betätigt, denn es fing leicht an zu riechen :oo_O
Jedenfalls, 1kg Pizzateig hat sie gestern noch gemacht, und das klappt sehr Problemlos.
 
Nö ich fühl mich nicht persönlich angegriffen, bin ja mit Bosch nicht verheiratet ;) aber robust ist die Maschine trotzdem. Bei der Kenwood hat mich besonders gestört das der Hefeteig kaum geknetet wurde sondern nur an der Schüssel entlang geschleift wurde.
Über die Solis hab ich im Netz auch nix richtiges gefunden aber schau dich mal im Brotbackforum um, vl.gibts da was.

:anstoޥn:
 
Ich habe die Ankarsrum und die KA, beide relativ günstig in der Bucht geschossen.
Ja, die KA schmückt mehr. Mit ihr mache ich luftige Bisquits und fluffige Rührteige. Bei allen Knetteigen und bei Sauerteigen kommt aber nur die Ankarsrum zum Einsatz, erst seit ich die habe, weiß ich, was ein perfekt ausgeknetetes Glutengerüst ist und meine Backwaren sind um Klassen besser geworden. Müsste ich auf eine von beiden verzichten, würde ich die KA abgeben.
 
Da gebe ich dir recht, der Knethaken der "normalen Artisan" ist ein Witz, aber der Spiralförmige der großen Maschine ist um Längen besser, hätte ich die Bosch behalten, hätte ich mir wohl auch die Assistent geholt, allerdings fehlt mir dafür der Stellplatz für so viele Maschinen. :muhahaha:
 
Meiner Meinung nach, kannst Du mit
Bosch MUM 8 (Meine Schwiegermutte hat die kleinere 6)
Kenwood Chef oder Major (die "kleine" Chef haben wir)
Oder der Kitchen Aid nix falsch machen, das sind die jeweiligen Topmodelle und die können alle Teige aus 1 kg mehl ohne Probleme machen.

Kauf Dir die welche Dir am besten gefällt.
Wir haben die Kennwood wegen den vielen Anbaumöglichkeiten geholt, ist bei Dir aber kein Thema..

Nur der Thermomix ist meiner Meinung nach zum Teigkneten völlig ungeeignet. Vieles anderes macht er aber super.
 
Klinke mich auch mal mit ein.
Ich stand vor der selben Entscheidung.
Habe auch Tage lang recherchiert und mich schlussendlich für die Chef Classic KM353 von kenwood entschieden.
Preis Leistung mehr als zufrieden hat zwar nur eine Plastik Rührschüssel was mich weiter nicht stört.
Habe heute Pizzateig aus 750 g Mehl gemacht was sie spielend bewältigte.

MfG Belphegor
 
Meiner Meinung nach, kannst Du mit
Bosch MUM 8 (Meine Schwiegermutte hat die kleinere 6)
Kenwood Chef oder Major (die "kleine" Chef haben wir)
Oder der Kitchen Aid nix falsch machen, das sind die jeweiligen Topmodelle und die können alle Teige aus 1 kg mehl ohne Probleme machen.

Kauf Dir die welche Dir am besten gefällt.
Wir haben die Kennwood wegen den vielen Anbaumöglichkeiten geholt, ist bei Dir aber kein Thema..

Nur der Thermomix ist meiner Meinung nach zum Teigkneten völlig ungeeignet. Vieles anderes macht er aber super.
Doch kann man. Ich hab die mum8. Was die Macht hat mit kneten nichts zu tun. Da wundert der Teig ständig am knethaken hoch. Schrecklich.

Wenn man sich im Netz zusammenliest was zum kneten taugt im Bereich Haushalts Maschinen sind das im groben die Kenwood Major mit dem Knethaken der Cooking Chef und die Assistent. Alles andere kannst mehr oder weniger vergessen. Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Wobei die Assistent mehr Menge packt.
 
Zurück
Oben Unten