• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Küchenmaschine gibt Rauchzeichen - Ersatz gesucht!

Danke Dir, ich spar jetzt mal weiter.
Gut das die Maschine auch mit 1 Kg Mehl funktioniert, man braucht ja nicht immer3-4 Kilo.

:anstoޥn:
 
Die geht auch mit 350 gr Mehl...und ich finde sie leiser als meine Kitchen Aid
 
Schaut gut aus deine Erstverbackung. Du wirst das Schätzchen lieben lernen.
Bist du gut klar gekommen mit der Handhabung?

Zur Lautstärke kann ich nur sagen, dass sie leiser ist als eine Kennwood.

Bezüglich schön oder nicht. Mir gefällt sie extrem gut.
 
Schaut gut aus deine Erstverbackung. Du wirst das Schätzchen lieben lernen.
Bist du gut klar gekommen mit der Handhabung?[...]

Danke.

Ja - ich habe mir vorher ein paar Youtube Videos angeschaut und den 32-seitigen Assistenz-Thread im Backforum überflogen. Es lief alles problemlos. Auf jeden Fall kann man dem Glutengerüst schön beim entstehen zuschauen. Was mir besonders gut gefällt ist, dass man gefahrlos in die Schüssel reingreifen kann.
 
:o
Jetzt wirft Micha schon mit Küchenmaschinen...
 
Keine Angst - er kommt nicht weit. Er hat keinen Hebel. So groß isser nicht. ;-)

Und außerdem wiegt das Ding 60kg...
 
Aber Micha isst jedesmal, wenn er Brötchen bäckt, einen Datscher. Wenn der jetzt wirkt wie der Spinat bei Popeye?
 
du bringst mich da auf eine Idee Irmgard ... :hmmmm: ... vielleicht sollte ich mal einen Spinatdatscher probieren ...:D
 
OK. ich glaub das lasse ich sein mit dem Spinatdatscher nachher wachsen mir auch noch solche Blub´s ... und das wäre ja an der falschen Stelle :lach:
 
Hallo PuMod,
wir sind auch auf der Suche nach einer Assistent wo hast du deine gekauft und was hast du denn dafür bezahlt?
Gruß Schwob
 
Ein Vorführgerat von der Fa. Holländer und Zacharias.

Ruf da einfach mal an.
 
Ich kram das nochmal vor.
@PuMod wie schlägt sich die assistent bisher bei dir?

Ich hab´ grad den den dritten Handmixer in einem Jahr der nach Strom riecht. Nu is schluss und ich brauche eine Küchenmaschine.
Hauptsächlich, oder fast ausschließlich, machen wir Pfannkuchen und Bun-/Pizzateige aus 0,5 - 1 kg Mehl. Fleischwolf würde ich auch dazu nehmen.
Irgendwie macht die Ankarsrum mich an. 2 Knöppe, ein Arm und Schluß. Kein Digital-Pieps und Programmier- und Koch- und Puderzuckerwunder
 
Hallo Markus,

schau mal hier, hier habe ich mal ein kleines Video gemacht:

Suche ... Küchenmaschine

Und hier ein paar copy-paste Sachen aus meinen PN's in unsortierter Reihenfolge... :

Über den Wolf kann ich nichts sagen, aber ich suche die ganze Zeit schon in der Bucht nach einem gebrauchten. Da dort fast keine gebrauchten Geräte auftauchen, schließe ich, dass die Qualität ganz gut sein muss. Sicherlich ist es mit einem "richtigen" Wolf nicht zu vergleichen, aber ich möchte auf jeden Fall noch einen haben. Auch einen Blender suche ich noch.

Wenn du sehr viel Wert auf Zubehörteile legst, solltest du dir die Kenwood Major anschauen. Ich brauchte hauptsächlich einen Teigkneter der auch noch halbwegs küchentauglich ist und keine 20kg wiegt. Wenn ich noch ein paar Teile anbauen kann, umso besser. Bei YT gibt es einige Videos zu der Assistent. Vielleicht hilf dir das schon weiter.

Kleine Probleme KANN es geben wenn du Öl oder Wasser am Ende des Knetprozesses hinzugibst. Dann bildet sich ein Film an der Schüsselwand und der Teig flutscht durch. In dem Fall halte ich einmal die Teigkarte rein, schon geht es wieder. Ein weiterer Vorteil ist, dass du ohne Probleme in die Schüssel greifen kannst. Denn hier dreht sich ja nix. Das ist sehr komfortabel. Auch lasse ich die Stockgare direkt in der Metallschüssel vonstatten gehen, denn es wird ein Deckel mitgeliefert. Auch praktisch.

Für Bisquitteige und leichte Hefeteige wird noch eine Rührwalze mitgeliefert. Die finde ich so lala - bzw. ich habe erst zweimal damit gearbeitet. Dünne Teige, á la Crépe, sind (noch) nicht mein Ding. Andere schwören auf die Walze...

Sehr gut ist aber der Schneebesen. Da sich hier zwei Besen drehen, wird der Eisschnee supersteif!

Ein bisschen anders ist das Arbeiten mit der Ankarsrum durchaus, ich mache es folgendermaßen:

Ich lasse den Vorteig in einem extra Behältnis gehen. Die Maschine bestücke ich mit Haken und Abstreifer und befülle die Assistent wie folgt:

Wasser (ca. 4/5 der Menge) + Hefe

Nun auf langsamster Geschwindigkeit anlaufen lassen, bis die Hefe so langsam aber sicher weich ist. Jetzt nach und nach das den ST + Mehl + Salz (also den Rest der Zutaten) hinzu geben. Die Maschine läuft dabei weiter auf langsamster Geschwindigkeit. Bei Roggenteigen muss ja nur gemischt werden, da läuft die Maschine die ganze Zeit auf langsamster Stufe. Die gewünschte Konsistenz regele ich mit dem verbleibenden 1/5 Wasser. Bleibt das Mehl obenauf liegen, mal kurz die Teigkarte reinhalten oder die Pos des Armes verändern, dann mischt sich das Mehl sofort unter.

Bei Weizenteigen erhöhe ich die Geschwindigkeit gegen Ende ein bisschen, damit sich das Glutengerüst besser ausbildet.

Die Schüssel dreht schneller als der Teig. Durch das obige Vorgehen geht i.a.R. nichts über die Schüssel drüber und es staubt auch nicht so. Andere schwören drauf erst das Mehl und dann die Flüssigkeit hinzu zu geben, ich finde meine Variante aber praktischer.

Ich finde, zusammengefasst, die Knetergebnisse der Ankarsrum ein bisschen besser wie der einer Maschine mit Planetenrührwerk. In meinem Video siehst du ja ganz gut das der Teig ordentlich gewalgt wird und nicht einfach nur durch die Schüssel geschleudert.

Ich für meinen Teil bin bis dato hochzufrieden!!!
 
Zurück
Oben Unten