• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Küchenmesser-Übersicht als Schaubild für Kaufberatung und eigene Orientierung

Das Gelaber nervt hier. Ich entspreche dem Wunsch von Mr. Pink das ganze zu separieren.

Ich hab ein Bookmark hier wegen der Liste. Nicht wegen dicken oder dünnen Messern.

Danke.
 
Welches denn? Du musst auch mal genau lesen. Du hast halt nicht gesagt, dass du das Kanso besitzt und zwischen Original und Kanso gibt es einen Unterschied.
Das auf dem auch SK drauf steht sonst hätte ich Eden geschrieben.

Ja. Du hasst folgendes geschrieben: "Ich kann z.B. Sellerie problemlos halbieren ohne kräftig was auseinander drücken zu müssen. Wir reden hier von Wurzelgemüse und nicht von Granitplatten, da sollte schon das Eigengewicht des Messer reichen." "Eigengewicht" bezieht sich auf "Wurzelgemüse" und das bezieht sich wieder direkt auf die "Sellerie" (sinngemäß: Bei Sellerie reden wir von Wurzelgemüse)
Also steht da: Zum problemlosen halbieren von Sellerie, (...) sollte schon das Eigengewicht des Messers reichen. Das kann man gar nicht anders verstehen. Du halbierst kein Wurzelgemüse mit dem Eigengewicht es Messers, denn Sellerie ist ein Wurzelgemüse (dieses Beispiel hast du selbst benutzt).

Ja hab ich. Geschrieben habe ich auch:

Wie ich oben schrieb hab ich das bereits. Ein Sakai Yusuke gegen das Sirou. Aus dieser Erfahrung schreibe ich.
Ich hab nirgends geschrieben das man Sellerie mit dem Eigengewicht zeriteil, sondern das sich das Schnittgut fast mit dem Eigengewicht leicht zur Seite drückt. Auch bei dicken Scheiben.

Du darauf:
Das läuft aber auf's gleiche raus. Oben war von Wurzelgemüse und Sellerie die Rede. Mag ja sein, dass eine dünne Möhre durch das Eigengewicht leicht zur Seite gedrückt wird. Eine Sellerie definitiv nicht und darum ging es doch. Schnittgut, das niedriger als 1,5cm ist macht selbstverständlich keine Probleme. Bei dicken Dingern sieht es aber anders aus.

Dann ich:
Ob ich etwas durchs Eigengewicht schneide oder ob ich nicht stärker drücken muss beim schneiden weil es durchs Gewicht zur Seite gedrückt wird läuft eben nicht aufs gleiche raus. Selbst wenn ich ein Kilo Sellerie in der Mitte halbiere geht das problemlos. Da muss ich nicht stärker drücken und gerade da klemmen sich dünne Messer gerne mal ein.

Selbstverständlich kann man das nicht anders verstehen.....

Eben. Es ist doch ein Riesenunterschied, ob es trotz oder wegen der Geometrie deiner Ansicht nach besser schneidet. Ist dir aber alles egal, Hauptsache unter die Leute gebracht, dass auch dicke Dinger gut sein können, wenn sie bloß vom richtigen Schmied kommen.
Pinoy schreibt übrigens im Eden Kanso Thread: "Was mir aber auffällt ist folgendes: Schneidet man mit dem Messer feuchte Sachen wie Tomaten, Zwiebeln oder Gurken kleben diese sehr stark an der geschmiedeten Oberfläche des Messers. auch Fleisch und Kräuter lassen sich nicht so einfach von der Klingen streifen wie bei einem polierten Stahl." Er sagt Gemüse klebt. Du sagst, es klebt nicht weil es so schön dick ist.
Du hast keine Ahnung was ich von SK halte aber unterstellst mir ich mache Werbung. Wird jetzt die billige Polemik ausgepackt?
Genau Zwiebel, feine Kräuter und Tomaten beschreiben die gleiche Problematik wie ein einklemmen des Messers. Soll ich dir jetzt ernsthaft den Unterschied erklären?

Warten mir mal ab bis das Ausgelagert wurde, kann Mr. Pink da verstehen das er das nicht in seinem Beitrag möchte.
 
Um auch was zum List zu sagen:

Du schreibst:
"Das Eden Kochmesser schrammt sehr knapp an
einer Empfehlung vorbei. Die Qualität ist
durchgehend auf einem ordentlichen Niveau und
sogar der zickige VG10 ist richtig wärmebehandelt.
Dazu ist es edentypisch wahnsinnig günstig. Die
Geometrie allerdings ist nicht das Gelbe vom Ei und
ich glaube auch, dass der Stahl einen
nachträglichen Dünnschliff nicht gut vertrüge."

Ich besitze ein dünngeschliffenes Eden. Empfehlen würde ich es nicht, da es das Gleichgewicht zerstört ist und das Messer sehr grifflastig wird und der Stahl die 100% Schärfe auch nicht lange hält. Wenn man ein Messer mit dünnerer Geometrie möchte sollte man gleich zu einem anderen greifen.
 
Das auf dem auch SK drauf steht sonst hätte ich Eden geschrieben.
Zuerst machst du mich an, weil ich nachfrage. Dann stellt sich heraus, dass du damit nur davon ablenken willst, dass du das Kanso auch nicht hast. Brichst also einen Streit vom Zaun, der jeden nervt, weil du von einem Messer redest, das gar nicht Thema war und über das ich gar kein Urteil von mir gegeben habe. Du besitzt das Messer also auch nicht. Aber ich muss mich von Sheltonc abkanzeln lassen.

Nochmal: Eine Sellerieknolle hat 1-2 kg. So ein Schnittgut wird nicht durch das Eigengewicht zur Seite gedrückt. Wenn du dir vorher kleine Selleriestifte machst und schneidest davon 1mm ab. Das geht durch das Eigengewicht. Aber Sellerie zerteilen, also eine runde Knolle, Messer oben auflegen - da wird kein Schnittgut durchs Eigengewicht zur Seite gedrückt. Um letzteres ging es. Großes Gemüse. "aber unterstellst mir ich mache Werbung." Nein habe ich nicht und will ich nicht unterstellen.

zum Eden: Mir sind grifflastige Messer bedeutend lieber als kopflastige. Durch das Dünnschleifen verliert man je nach Ausgangszustand weniger als 10g. Das ist spürbar, aber nicht die Welt. Bei mir hat sich durch das Dünnschleifen meist nur die Kopflastigkeit verringert, aber das kommt auf den Ausgangszustand und das Messer an.
 
Zuerst machst du mich an, weil ich nachfrage. Dann stellt sich heraus, dass du damit nur davon ablenken willst, dass du das Kanso auch nicht hast. Brichst also einen Streit vom Zaun, der jeden nervt, weil du von einem Messer redest, das gar nicht Thema war und über das ich gar kein Urteil von mir gegeben habe. Du besitzt das Messer also auch nicht. Aber ich muss mich von Sheltonc abkanzeln lassen.

Du haste weder das Eden, noch das andere Sirou und redest trotzdem fröhlich mit und ich lenke ab...
Wer hier was vom Zaun gebrochen hat kann jeder selbst nachlesen und die Antwort von Sheltonc beruht vermutlicher weniger auf meinen Beiträgen....

Thema war die Empfehlung von Mr. Pink, auf die du geschrieben hast: "
Das Eden Kanso hatte ich nicht in der Hand. Wenn ich mir die Kehlseite auf Fotos betrachte, dann ist der Anschliff zwar sehr dünn ausgeschliffen, aber nach dem Anschliff auch recht dick. Für dünnes Schnittgut ist das Messer bestimmt toll, aber bei dickerem wird sich der steile Anschliff bemerkbar machen."

Daraufhin hat dir Mr.Pink, SheldonC und ich versucht zu erklären, dass das Messer exzellent durch dickes Schnittgut geht und seine Empfehlung absolut gerechtfertigt ist. Eigenartig das du gar keine Beurteilung abgegeben hast, aber seitenlang darüber schreibst, dass es unter gewissen Umständen, gar nicht so gut schneiden könne.

Nochmal: Eine Sellerieknolle hat 1-2 kg. So ein Schnittgut wird nicht durch das Eigengewicht zur Seite gedrückt. Wenn du dir vorher kleine Selleriestifte machst und schneidest davon 1mm ab. Das geht durch das Eigengewicht. Aber Sellerie zerteilen, also eine runde Knolle, Messer oben auflegen - da wird kein Schnittgut durchs Eigengewicht zur Seite gedrückt. Um letzteres ging es. Großes Gemüse. "aber unterstellst mir ich mache Werbung." Nein habe ich nicht und will ich nicht unterstellen.

.

Kann auch sein das ich es zu schlecht erkläre aber immer und immer wieder das gleiche zu schreiben wird mir zu müßig und nochmal habe ich da keine Lust drauf.

zum Eden: Mir sind grifflastige Messer bedeutend lieber als kopflastige. Durch das Dünnschleifen verliert man je nach Ausgangszustand weniger als 10g. Das ist spürbar, aber nicht die Welt. Bei mir hat sich durch das Dünnschleifen meist nur die Kopflastigkeit verringert, aber das kommt auf den Ausgangszustand und das Messer an.

Mein Eden wiegt ca. 25 Gramm weniger nachdem Jürgen Schanz es geschliffen hat. Sind zwar nur ca. 10%, die merkt man aber deutlich.
 
Kommt, bleibt fair.
Wenn hier jemand permanent Messer zerredet, ohne sie zu besitzen, sollte ein Veto erlaubt sein.

Ich besitze aktuell 9 Messer aus dieser Liste - von manchen Serien mehrere Exemplare.
Das meiste kann ich so unterschreiben, aber nicht alles.
Die praktische Erfahrung sollte man schon einbringen dürfen...
 
Klar, keine Frage. Ich bin auch gerne beim Gekloppe vorne mit dabei. Ich finde nur, dass man das in einen separaten Thread packen sollte, gerade weil die ganze Diskussion wirklich nur am Anfang mal einen kurzen Berührungspunkt mit dem Thema hatte. Wenn Du mit irgendwas in der Liste unzufrieden bist - immer her damit. Kann man gerne drüber reden.
 
"Du hast weder das Eden" Ja, weil man nicht jedes Messer haben muss, um etwas darüber sagen zu können. Das ist einfach ein Maulkorb, um Kritik mundtot zu machen. Ich schreibe im Ausgangspunkt: "Die Eden Kanso kommen zu gut weg. Bloß weil man jetzt weiß, dass sie von Shirou Kamo sind, ist die Geometrie nicht plötzlich super. Der kurze Anschliff bleibt ein Manko." Dazu stehe ich nach wie vor und das stimmt auch. Im Prinzip habe ich hier die Verwechslung, die Enrico gemacht hat schon vorweggenommen. Das Wissen, das man über die bekannten Shirou Kamo Messer hat wird einfach gedanklich auf die Eden Kanso Messer projeziert. Gut, dass ich keines besitze. Sonst wäre mir, wegen meines Besitzerstolzes, dieser gedanklich Fehler nie aufgefallen.

Du fängst mit mir eine Diskussion über Sirou Kamo Messer an, obwohl ich darüber kein Wort verloren habe und tust einfach so als sei Eden Kanso und das Original dasselbe. Als ich dann nachfrage, weil mir das langsam spanisch vorkam, von welchem Messer du überhaupt redest, weichst du pampig aus: "Nachdem ich 5 mal erwähnt habe, dass ich das Sirou Kamo besitze" - Na klar, ich raff ja auch sonst nix. Nachdem ich mich dann nicht habe einschüchtern lassen und nochmal nachgefragt habe von welchem Messer du redest, rückst du endlich mit der Sprache raus und gibst zu, dass du gar nicht von dem Edenmesser redest.

Warum muss eigentlich ich, dir diese Vertauschung mühsam aus der Nase ziehen. Das ist so, wie wenn ich schreibe: "Zwilling Twin Point haben schlechte Griffe" und und du sagst, "Haben sie nicht" und am Ende stellt sich raus, dass du von einem Miyabi oder einer anderen Serie von Zwilling geredet hast.

"Daraufhin hat dir Mr.Pink, SheldonC und ich versucht zu erklären, dass das Messer exzellent durch dickes Schnittgut geht und seine Empfehlung absolut gerechtfertigt ist."Mr. Pink hat folgendes geschrieben: "Laut güNef schneidet das Messer aber sehr gut, da es in dem wichtigen Bereich direkt über der Wate nahezu ideal ist. Ich vertraue ihm da, bis jetzt deckten sich unsere Meinungen im Messerzirkel weitestgehend. Hohes, hartes Schneidgut zeigt dem Messer sicherlich irgendwann Grenzen auf, da hast Du Recht." Dem stimme ich in allem zu und habe von Anfang an nicht bezweifelt, dass es "direkt über der Wate nahezu ideal ist".

Sheltonc schreibt: "Das Kanso ein absolut brauchbares Messer u. schnittfreudiger als mein Schanz. Schön feine Spitze...in der Mitte gerade richtig für PushCut...im hinteren Drittel robust genug für den Wiegeschnitt." Da steht nicht, geht exzellent durch dickes Wurzelgemüse.

"Eigenartig das du gar keine Beurteilung abgegeben hast, " Habe ich - eine inhaltliche.

@SheltonC: Ja bleib fair. Ich zerrede nicht permanent Messer. Speziell das Eden Kanso habe ich alles andere als zerredet, sondern mehrmals gesagt es sei ein gutes Messer. Trotzdem muss man auch gegenüber den anderen Messern und vor allem auch gegenüber den Original Sirou Kamo fair bleiben. Die Eden Kanso kosten gerade mal die Hälfte, da muss man darauf aufmerksam machen dürfen, dass es auch kleine Abstriche gibt.

@Mr. Pink: Wenn dein letzter Beitrag an mich gerichtet sein sollte. Mir ist das wurscht, ob man das auslagert oder nicht. Nach meinem Empfinden ist die Debatte jetzt eh rum. Die kleinen Unzufriedenheiten stehen schon im ersten Beitrag. Ansonsten habe ich die pdf auf meinem Computer gespeichert - falls hier jemand ein Lob vermissen sollte. Mein Vorschlag wäre nochmal ein Thread mit einer Updateversion aufzumachen (im Messerforum kamen ja auch ein paar kleine Sachen). Dort halte ich mich dann zurück und lobe dich über den grünen Klee - versprochen.
 
Um Lob gehts mir nicht, nur um eine übersichtliche Struktur.
Trotzdem darf ich sagen, daß für mich als Messer-Laien mit Hang zu ordentlichem Schneidwerkzeug die Aufstellung eine gute Hilfe und Anregung ist. In diesem Sinne also: Gut gemacht und Danke für die Bemühungen Deinerseits! :-)
 
Es gibt eine updatete Version. Rechtschreibfehler wurden ausgemerzt, das 1922 und das Ashi geupdatet, das Tadafusa in Empfehlungen verschoben und die ganzen stauchgeschmiedeten Solinger aus der Schmuddelkiste geholt .. bis auf Zwilling, die mir mit ihrer Produktpolitik so nachhaltig auf den Nerven gefallen sind, dass sie das Rot nach wie vor verdienen. Außerdem wurde der Tatsache Rechnung getragen, dass es scheinbar keine europäischen Carbonstahlmesser unter 58° HRC gibt.

Dank Forensoftware kann ich den Link im Eingangspost aber nicht ändern. Hier ist die neue Version:

Anmerkung: Das Schaubild ist im PDF-Format, da es als Bild über hundert mal so groß ist. Man braucht also einen PDF-Reader.


 
Im Ganzen sehr viel nachvollziehbarer für mich. :clap2:
Trotzdem noch ein paar Anmerkungen:
1. Dick 1883 muss 1893 heißen
2. Ich weiß ja nicht, ob Anspruch auf Vollständigkeit erhoben wird.
Wenn ja fehlen bei Güde ein paar Serien, ebenso bei der Zwilling Aufzählung
fehlt zumindest "motion". Zu Zwilling werde ich einen extra Thread aufmachen, um
das Serienchaos ein wenig gedanklich zu ordnen.
3. Zum Eden Kanso "Niemand weiß, wie Eden es schafft, diese Messer so günstig anzubieten."
Ich weiß es auch nicht, aber kann es mir denken. Ich denke es handelt sich um fertiges Dreilagenmaterial
das bloß noch angeschliffen wird und vorher mit einer schwarzen Oberfläche versehen wurde. Viel
Schmiedearbeit hat das Messer nicht gesehen. Dafür spricht die zu ebenmäßige schwarze Oberfläche.
Nicht missverstehen. Es ist vom P/L trotzdem gut, denn letztlich zählt das Ergebnis.
 
Kommt auf die Liste der Änderungen für das nächste Update, danke. Vollständigkeit? Nein. Aber wenn man sich schon über Zwilling aufregt, dann wenigstens wie ein guter Deutscher: Korrekt! :D
Es fehlen noch einige, die mir schon wieder aufgefallen sind. Wird alles fortlaufend nachgearbeitet.
 
Noch ein Update (auch im Link des letzten Postes eingefügt, damit da so wenig tote Links wie möglich stehen). Kleinigkeiten behoben und Böker, Hohenmoorer, Goko und FRKZ Kurouchi hinzugefügt. Mikrofase für Takamura angeraten.
Ich fahre jetzt in den Urlaub. Haltet die Stellung, bis ich wieder da bin.
spitze.gif
 
Wie waer's, das PDF zusaetzlich unter den Ressourcen abzulegen? Dann muss man nicht in diesem Thread suchen, um die aktuellste Version zu finden.
 
Kleine Ergänzung zum Preisniveau von blue-way-japan... ist aufgrund des geringen Angebots schwer pauschal zu sagen, aber die Preise scheinen recht nah an denen von Ashi zu sein. Ich hab mir da die Tage ein Suji geschossen (was lokal durch den Zoll muß), der Preis inkl. EMS Versand war wenigstens für das Messer auf dem Niveau dessen, was ich laut 2015er Preisliste (die Ashi leider auch entfernt hat, aber im MF hat sie jemand nochmal hochgeladen und da verlinkt) bei Ashi hätte zahlen müssen. Das im Shop noch gelistete 240er Suji aus Shirogami2 fällt mit 134 Dollar + Versand auch nicht teurer aus, als die 17000 Yen (~140 USD) aus dem Ashi-Katalog.
 
Das hatte ich bisher komplett übersehen. Vielen Dank für die Arbeit. Bin gerade dabei mir gescheite Messer zu kaufen :-)
 
Zurück
Oben Unten