• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kürzer gereift gleich ungenießbar?

Karlskron3

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Hi alle zusammen,
ich hab das folgende Fleisch für ein Brisket gekauft. Zu Hause ist mir aufgefallen, dass es bei +4 °C noch längere Zeit haltbar ist.
Könnte man daraus schließen, dass es noch nicht so lange gereift ist? Und wenn ja, wie groß ist der Unterschied wenn ich es noch eine oder zwei Wochen liegen lasse?
Merkt man bei einem Brisket oder PB die kürzere Reifezeit durch den langen Garprozess eher mehr, oder eher weniger?
Also meine Hauptfrage:
Liegen lassen oder machen?

Ich bin übrigens kein Fleischesoteriker, der Viertel Grade Temperaturunterschied beim Streak schmeckt ;)
Gut solls trotzdem werden.

Danke im voraus.
Brisket.jpg
 

Anhänge

  • Brisket.jpg
    Brisket.jpg
    214,2 KB · Aufrufe: 354
Guten Morgen.

Bei langen Schmorrgerichten ist die Reifezeit eigentlich unerheblich. In diesem Fall wird es ja durch das lange garen zart gemacht. IMHO kannst Du es jetzt schon machen, aber es hält sich ja trotzdem auch noch!

Gruß
Carsten
 
Moin
Die Daten auf der Verpackung müssen der Rindfleischettikettenverornung ( http://www.ble.de/SharedDocs/Downlo...hetikettierung2009.pdf?__blob=publicationFile ) entsprechen. Daher die Mindesthaltbarkeitsangaben auf dem Frischfleisch. Grundsätzlich lassen die Angaben keinen Rückschluss auf die Reifedauer des Fleisches schließen, allerdings würd bei ner fachgerechten Reifung bestimmt was von draufstehen.
Haltbar ist das im Kühlschrank bis es schlecht wird;) . wie lange das ist kann dir keiner sagen, kommt auf die Umstände der Verarbeitung an. Ich hatte schon Fleisch im Vaccum testweise bis zu vierziog Tagen ohne Kühlung stehen, da war der bakteriologische abklatsch noch ok. ( Essn würd ichs dann trotzdem nicht mehr).
Hans
 
Lies mal
http://www.fleischwirtschaft.de/dokumentation/fragenantworten/pages/show.prl?id=51

Zitate daraus:
" Beim Rind dauert die Reifung unter diesen Bedingungen mindestens zwei und beim Kalb etwa eine Woche. "
"Eine zu kurze Abhängzeit würde somit eine größere Festigkeit sowie geringeres Aroma und Saftigkeit des Fleisches bewirken."


Also ungenießbar ist es nicht. Und es ist auch nicht giftig. ;)
Ist halt nur etwas zäh und du brauchst ein gutes Messer, kleine Stücke und gute Zähne.

Und wenn du es lange schmorst, wie Carsten es schon gesagt hat, wird es weich und lecker.

Gruß
Peter
 
Zurück
Oben Unten