• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kugelgrill! Aber welcher?! Und wie viel Geld soll ich in die Hand nehmen??

Schmitz

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen =). Ich bin noch sehr neu in Sachen Grill. Habe mir im Frühjahr eine gebrauchte Chinabüchse (Smoker) für 30 Euros gekauft und damit auch schon viel gemacht. Macht super viel spaß! =). Da dieser leider nun fast durchgerostet ist und man die Luft kaum noch steuern kann, möchte ich nun in dieses Hobby investieren.

Kugelgrill weil: relativ günstig und viieele einsatzmöglichkeiten! Gas oder E möchte ich nicht =) (Ist sowas wie Canon oder Nikon--- Glaubenskrieg :-D )

Nun zu meiner Frage: Als erstes hört man immer Weber! Aber mich lässt das Gefühl nicht los viel Geld für Namen zu bezahlen bei der Marke?! Investieren würde ich max. so 200-250€. Nun hätte ich gerne von euch ein paar Tips und Erfahrungen bezüglich Marke und Modell. Bin da offen für alles und möchte möglichst gutes P-L-Verhältnis! =)

Achja.. und wo kann man am besten günstig so Grills beziehen??

Viele Grüße und schönen Sonntag
Schmitz =)
 
Hi Schmitz,

Dancook 1400. Warum?
gutes P/L-Verhältnis
Edelstahl
und einfach nur toll das Ding, glaub mir.

Gruss Hoscheck
 
AZK Habe ich bereits =)... Der Link ist im D versteckt :-D habe auch erst suchen müssen.
Der Dancook sieht schick aus =) aber wie macht der das mit dem Kohlebehälter? Hab da auf die Schnelle nichts zu gefunden gerade
 
Das Wetter macht mir nichts =) Habe vorgestern 16h PP gemacht im Smoker :-D zwar etwas trocken aber ich fands Super fürs 1. mal =)

Also ist Weber trotz der Marke nicht zu teuer?
 
Die guten Kugelgrills kosten alle ihr Geld, egal ob ODC, Napoleon, Weber oder Rösle. Die Billigheimer-No-Name-Dinger für 50€ taugen nichts. Für die Webergrills bekommt man halt an jeder Ecke Ersatzteile und Zubehör. Wobei ich eigentlich noch nie ein Ersatzteil benötigt hätte.
 
Grillen kann man auch mit einer Mistgabel über offenem Feuer :-) .
Bei den Markengeräten tut man sich wesentlich leichter mit der Temperaturregelung bei geschlossenem Deckel. Kommt halt immer drauf an, was man machen will. Zum Würstchengrillen braucht es sicher keine 250€-Kugel.
 
Jaa, dass gute, haltbare Geräte ihren Preis haben ist mir bewusst =). Für mich waren die 30€ für die Chinabüchse jedoch top angelegtes Geld da ich so den Spaß dran gefunden habe. Hat ein gutes Jahr gehalten und jetzt hab ich immer mehr spaß dran! =). Wie "wichtig" ist denn ein Gussrost? Habe jetzt gesehen das es ein 4 geteiltes (also in Viertelkreise) Gussrost in 57cm gibt. Könnte man dort immer drauf grillen oder nur für Steaks?

Ich denke es wird dann der Weber werden.

Wie wichtig Luftzufuhr bzw deren Regulierung ist habe ich gemerkt seid dem der Schieber bei meinem Smoker durchgerostet ist :D garnicht so einfach mit 8 lagen Jehova das zu regeln
 
Hol dir statt dem Gussrost lieber die Grillgrates. Machen ein super Branding wenn du das möchtest und du kannst sie rumdrehen für eine vollflächige Kruste, was MIR mittlerweile lieber ist. Ein Gussrost für die gesamte Fläche heizt sich auf und speichert die Hitze sehr lange, was beim garziehen eines Steaks nicht so perfekt ist. Du kannst natürlich auch bei einem Gussrost das Steak entkoppeln oder beim CIG 2 Teile erst später auflegen. Ich hab das Weber-Seargrate, nutze aber fast nur noch die Grillgrates
 
Hallo,
Also ich hab das Gussrost echt noch nicht vermisst mein dancook hat 6mm Stäbe die machen auch ein schönes Branding.Ich hab den jetzt seid ca.4 Jahren glaub ich und der Rost sieht noch aus wie fast neu(obwohl nur verchromt)
Kohlekörbe passen auch die vom Weber obwohl ich die schon seid wer weiss wann nicht benutzt habe ich hau die Kohle immer so rein.Das einzige was ich jetzt nach 4 Jahren ausgetauscht hab ist der Kohlerost.
Luftregelung klappt bestens und über den Kohleverbrauch red ich lieber nicht.

Gruss Hoscheck
 
Also ich hab mittlerweile auch die Kugel von Weber

Angefangen mit einer Aldi Kugel - aber dort lies sich die Luftzufuhr nicht wirklich steuern - und so günstig war der mit knapp 100 € auch nicht.

Wenn man sich den Innenaufbau anschaut sieht man auch gleich den großen Unterschied.
Bin absolut zufrieden mit der Weberkugel
Rost hab ich diesen hier
http://www.weber-grill.de/zubehoer/zubehoer-holzkohlegrill/gourmet-bbq-system-grillrost
möchte auch keinen anderen haben
 
Ich habe vor gut 4 Wochen auch das Angebot aus dem Hornbach wahrgenommen. Kann ich nur empfehlen, und meiner Meinung nach für das Geld ein echtes Schnäppchen!
 
Ich bin mit meinen ODC Kugeln sehr zufrieden, alternativ wärs Dancook oder Rösle/Napoleon geworden. Weber hat mir bei den Kugeln für den Preis zu wenig Innovation. Für das 57er Format gibt es viel Zubehör von vielen Herstellern, das ist ganz praktisch.

Wichtiger Tipp: lass Dir den Grill nicht zuschicken, beim Transport per Logistik-Unternehmen treten gerne mal Emaille Schäden auf. Die sind alle gut verpackt, aber Selbstabholung beugt vor...
 
Schau mal auf den höhenverstellbaren Rost und das Fahrwerk von Rösle oder den Trichter von ODC oder die Warmlufttechnik von Dancook oder das Deckeldesign von Napoleon. Was hat Weber? N klappriges Fahrgestell, n Aschetopf und n schäbbigen Lüftungsregler. Tuck Away und das Plastikdingsi am Lüftungsregler gegen Brandblasen an den Fingern ist da das höchste der Gefühle... Wie gesagt, ein bißchen wenig Innovation an den Kugeln für den Preis, finde ich. Da geben sich andere mehr Mühe. Beim Zubehör sind die natürlich ganz weit vorne.

Der verlinkte Grill ist für den Preis aber auf jeden Fall sehr interessant, das stimmt!
 
Vielleicht noch mal ein Wort zu den Gußrosten. Ich habe auch das CIG, aber wenn ich überlege, wie oft ich das benutze, hat sich die Anschaffung eigentlich nicht gelohnt. Kommt aber auch daher, daß ich mitterweile alles, was schnell und heiß gehen muß, auf dem Q100-Gasgrill mache. Im nachhinein hätte es auch der Gußrost von einem 08/15-Grillfaß getan, die Ende der "Saison" immer in den Baumärkten für unter 20€ verschleudert werden. Sowas meine ich:

EDIT BILD: Bitte Urheberrecht beachten!

Oder wenn einer zu klein ist, halt 2. Immer noch günstiger als der teure CIG.
 
Zurück
Oben Unten