• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kugelgrill als Fahrradanhänger

CAM

Metzger
5+ Jahre im GSV
Hi,
Ich habe jetzt etwas mehr Zeit und da dachte ich, ich könnte mal wieder was zusammenschrauben. Da wir in meinem Freundeskreis häufiger kleinere Fahrradtouren machen oder auch sonst viel draussen sind (haben einen wundervollen Baggersee mit klasse Grünflächen drumrum hier in der Stadt der im Sommer mit prima Entspannung und Abkühlung lockt) dachte cih mir, dass ein Anhänger fürs Fahrrad mal angebracht wäre. Schließlich will ich nicht Autofahren, wenn ich grille (= kein Alkohol), aber ich will grillen, wenn ich draussen bin.

Dachte erst daran nen Anhänegr aus Holz zu bauen ähnlich denen die man so kaufen kann, und den Grill draufzustellen bzw fest draufzumontieren. Habe diese Idee allerdings später wieder verworfen, als mir eine elegantere Lösung eingefallen ist:
Einen Kugelgrill mit Schubkarrenrädern, der zum Transport mit einer Verbindungsstange zum Fahrrad versehen wird und auf die beiden Räder gekippt (2 Beine hängen in der Luft). Habe mir vorher keinen Plan gemacht, nur mit der Idee im Kopf bin ich einkaufen gegangen und habe dann angefangen draufloszubauen, bis jetzt hat das immer am besten funktioniert, und unerwatet auftauchende Probleme sind die schönsten zum Lösen :)

Da ich bis vor kurzem Schüler war und jetzt Abi gemacht habe hab ichs nicht so dicke in der Brieftasche, daher habe ich mich für einen ( überraschenderweise relativ hochwertigen) 40cm-Kugelgrill vom Discounter entschieden statt ein bedeutend teureres Markenprodukt (zB Weber) zu wählen. Ebenfalls habe ich an das Gewicht gedacht, das ja auch nicht ohne ist bei größeren Grills (und ich muss das ja schließlich ziehen hinterher ^^).

15€ hat das gute Stück gekostet, eigentlich hätts 20 gekostet war aber glücklicherweise falsch ausgezeichnet :)

Erstmal entschuldige ich mich dass da einige Fotos verwackelt sind :(

Hier der Grill vorher mit den Umbauutensilien: 2 Schubkarrenräder (2x 12€); 2m Alurohr rund 16mm (6€); 1m Alurohr rund 25mm (5€); 1m Alurohr vierkant 20mm (4€); ein Alurohr rund 20mm von nem alten Rasenmäher (nix) sowie dutzende M5er Schrauben.
2992_100_1998_2.jpg

Habe mich für Aluminium entschieden da die Rohre zwar recht teuer (aber noch erschwinglich), aber sehr stabil und vor allem sehr leicht sind (= weniger zu ziehen).

Erstmal ne stabile Achse, die die Räder halten kann, ohne zu verbiegen und auseinanderzufallen. Habe mich dafür entschieden dafür das Vierkantrohr zu nehmen, da es beinahe unkaputtbar ist, und dann die Räder (Achsdurchmesser 20mm) auf runde Rohre an den Seiten zu montieren.

Wie man sieht ist der Grill untenrum zwar stabil, solange er steht, allerdings keinesfalls für den Einsatz als Anhänger geeignet, da er da sicherlich innerhalb kürzester zeit brechen, verbiegen und sonstwie kaputtgehen würde:
2992_100_2001_1.jpg


Also Vierkantrohr zurechtgesägt, und mal geschaut wo Löcher für Schrauben zu bohren sind (kann nciht schweißen oder so, musste alles bohren und dann schrauben):
2992_100_2003_1.jpg


Soweit, so gut, aber nun muss das runde 20mm Alurohr für die Achse irgendwie an das Vierkantrohr, ebenfalls 20mm. Das Runde muss in das Eckige, aber wie?
2992_100_2005_1.jpg


Lösung: Immer druff da, erst viereckig klopfen und dann die Seiten nach innen eindellen:
2992_100_2007_1.jpg


So siehts dann fertig aus:
2992_100_2009_1.jpg


Und tatsächlich: Es passt!
2992_100_2014_1.jpg


Erste Tests ;)
2992_100_2016_1.jpg


Allerdings sind diese Räder natürlich größer als die vorherigen, daher stände der Grill so schief:
2992_100_2017_1.jpg


Anstatt die anderen Beine einfach zu verlängern dachte ich mir ich könnte Stabilität reinbringen indem ich von der Achse je ein gebogenes Rohr zu jedem Bein führe, auf dem dann der Grill steht (villeicht weiter hinten gucken, dann wisst ihr wie ichs mein :) )
Also: Horizontale 16mm Löcher bohren (bzw 8mm Löcher bohren und dann feilen feilen feilen -.-) und rein mit den Rohren (51cm übrigens jeweils):
2992_100_2018_1.jpg


Zum Biegen der Rohre ohne dass sie sich eindellen habe ich vor Jahren von Opa einen Tipp bekommen: Mit Sand füllen und dann biegen (zukleben nicht vergessen ^^) :)
2992_100_2032_1.jpg


Die großen Rundungen (siehe spätere Bilder) gingen sehr gut, allerdings die scharfe Biegung unter dem Fuß ging nicht mit Sand drin, da ist leider das Rohr beim 1. Versuch gebrochen. Daher habe ich da dann beim 2. Versuch das Rohr zusammengekniffen und dann gebogen:
2992_100_2034_1.jpg


Die fertige stabilisierende Ausgleichsstange (nurnochmal bohren und schrauben dann wars das ;))
2992_100_2035_1.jpg


Das Untergestell ist damit fahrtauglich, allerdings werde ich wohl noch eine Stange zwischen die beiden Füße ohne Räder ziehen, die sind war so schon sehr stabil, aber schaden kanns ned. Darüber hinaus müssen die Schrauben noch abgekniffen und abgefeilt werden (hatte keine Kürzeren da).
2992_100_2040_1.jpg



An dem Abend wurde dann erstmal eingegrillt, das musste sein. Hier ein letztes Bild vom aktuellen Stand:
2992_100_2039_1.jpg


Jetzt fehlt natürlich noch die verbindung zu Fahrrad. habe mir dafür überlegt zwei weite 50cmx16mm Rohre von der Vierkantachse nach oben zusammenlaufend zum Kohlebecken zu ziehen. Dazwischen soll dann im oberen Drittel so viel Platz sein, dass man das gebogene 25mm-Rohr zwischen Griff und Kohlebecken auf der Räderseite durchführen kann und dann mit mehreren Schrauben mit Flügelmuttern befestigen kann zum traunsport. Das 25mm-Rohr dann noch ans Fahrrad (muss mir da noch ne nette Konstruktion überlegen :) ), so dass die beiden Beine ohne Räder in der Luft hängen und nur die Räder auf dem Boden sind, und dann ab dafür =)

Zuletzt noch ein Gitter unten Zwischen die Beine (und an drei Seiten mit Maschendraht zumachen der so), und dann kann man auch gleich die Kohlen und andere Utensilien mit dem Anhänger transportieren. Soweit die Therorie ^^

Hoffe dass ich irgendwen auf Ideen gebracht habe, oder Tipps geben konnte, und freue mcih selbstverständlich über konstuktive Kritik und Anregungen :)

Euer CAM
Neue Bilder gibts wenns fertig ist und man ihn ans Fahrrad hängen kann, mindestens die Hälfte ist ja immerhin schonmal geschafft.
 
So ne Idee hab ich auch, nur will ich direkt auf dem Kinderanhänger aufbauen. Alles was Nylon ist runter, Ansatzpunkte zum verschrauben sind ja genug da.

2402_rad_1.jpg
 
Danke für die positiven Reaktionen :)

Mal sehen wie ich das umsetzen kann mit der Ablage unten zwischen den Beinen. Kaninchendrahtzaun wäre eine preiswerte schnelle Lösung, allerdings weiß ich nicht ob das so elegant aussähe ^^ also einfach den Boden zwischen den Beinen und die Seiten sowie die Wand vorne zum Fahrrad hin verkleiden und dann vll hinten ne Klappe oder so.
Möglich wär das wohl, aber ich glaube nicht dass sich das so positiv auf das Gesamtbild auswirkt ...

Fällt jemandem ne elegantere Lösung ein?
 
Ja, ich werde jeweils 2 Muttern draufmachen, bei der Lüftung ahb ich das schon, bei den anderen noch nicht. Ich arbeite dran :)
 
Tolle Idee........................

hab obiges gelesen.....................

bin gespannt auf eure lösungen und hoffentlich gibts noch weitere bilder.

gruss fire :thumb2:
 
Mhm, Federung dürfte zumindest für einen relativ kleinen Grill wie meinen übertrieben sein, die Schubkarrenräder sind schon recht produktiv was das angeht, die machen das ganz gut eigentlich =)

Ich könnte auch einfach die Schauben so lang lassen und nicht abkneifen und abfeilen dann sollte das arbeiten ohne dass die aufgehen, und wenn kann man ja schnell mit nem kleinen Schaubenschlüssel nachziehen. Das sollte also kein Problem werden :)

/edit:
Aber vielleicht kann ich ne Feder in die Anhängerkupplung einbauen, das könnte sonst rappeln wenn die Verbindung Fahrrad/Grill zu steif ist, fällt mir grad ma so auf. Mal sehn was man da machen kann, das Problem werd ich dann später angehen :)
 
Hej Cam
Dein Grill gefällt mir ! Und da ich in meinem frueheren Leben mal Zweiradmechanikermeister war , bin ich natuerlich gleich mal in den Keller gegangen und hab in meinem Fundus gekramt .
Und siehe da :

1427_CIMG1359_1.jpg


3 Stueck gefunden ! Dies als Anregung , wird an der Sattelklemmschraube befestigt, der Kupplungslöffel wird an der Stange zum Anhänger angeschraubt oder verschweisst.

Einen kannst du gerne haben , bei Selbstabholung !!!
Wesel - Filipstad sind ja nur 1300 Km .

Martin , der alte Schwede
 
Hm danke für das Angebot ;)

Ich hatte eher an was einfacheres gedacht, einen senkrechten Pin hinter dem Gepäckträger zum Beispiel, auf den dann das 25mm-Alurohr gesteckt wird (entweder direkt durchbohren oder flackpressen und dann entsprechend biegen), das ganze sichern mit nem Splint oder sowas.

Mit der Feder muss ich nochmal kommende Tage vom Preis her gucken, was sich da so ergibt.
 
nääääh, dat wird nix mit Pin und so, sonst ist der Pin bei der ersten Bodenwelle oder Bordstein ab. Deshalb sind ja Kugelköpfe an den Deichseln der Hänger um sowas auszugleichen. Ich glaub ich hab auch noch sowas von nem kleinen Handkarren im Keller liegen. Damit kann man echt tolle Sachen basteln.
 
Stimmt, wenn man das nur horizontal beweglich macht wird das brechen oder man muss extrem viel Spiel lassen (= rappelt, fährt unsicher). Was Abhilfe schaffen könnte wäre entweder eine stabile Feder als Zwischenstück in der Deichsel (schwer umzusetzen) oder ein beweglicher Pin (zB Hartgummi oder stabiles Seil, senkrecht zwischen dem Ende des Gepäckträgers und einer Halterung am Schutzblech gespannt oder ein Metallpin der beweglich gelagert ist, siehe Bild)

2992_Anhngerpin_1.jpg


Mal sehen, ich werde jetzt erstmal die Deichsel an den Anhänger machen, mal sehn wie dann das Problem der Befestigung der Deichsel am Fahrrad zu lösen ist. Bilder gibts dann auch :)
 
Geh doch mal zu einem Fahrradhändler. Die haben sowas. Oder ne kleine Fahrradklitsche, die sammeln doch auch alles. Wenn du nix findest schick ich dir meins.
 
Gut, die Idee war wirklich ziemlich mies, ich werde nun entweder
- einen Fahrradladen heimsuchen und eine "echte" Anhängerkupplung kaufen (teuer?), oder
- ein Rohr (25-30mm) horizontal unter den Gepäckträger montieren (in Fahrtrichtung) und ein Loch in die Deichsel bohren, dann aus dem Rohr ein Seil durch die Deichsel ziehen und wieder im Rohr verschwinden lassen, Abstand Rohr/Deichsel etwa 2cm. Um das Rohr sowie das Sein und den Anfang der Deichsel Gummi (Alter Fahrradschlauch, Dichtung, ...?), um ein "Auffahren" zu verhindern und das unprofessionelle Seil zu verstecken, oder
- ein Verbindungsstück herstellen, bei dem Deichsel und Anhängerkupplung wie 2 U's ineinandergreifen (ein U ist um 90° gedreht) und durch ein Kreuz verbunden sind (= horizontal und vertikal beweglich)

Mal sehn was sichd a so machen lässt :)

Ich habe jetzt das Untergestell soweit fertig, die Deichsel ist auch schon dran und fest. Muss noch stark gekürzt werden, je nach dem wie ich die Anhängerkupplung gestalte :)
Erstmal ein paar Bilder vom aktuellen Stand, Grill an sich ist soweit fertig, untenrum fehlt noch vorne und an den Seiten Gitter o.ä., welche Stauraum zwischen den Beinen für Kohle, etc. schaffen. Das Gitter am Boden ist soweit fertig gebogen aber ebenfalls noch nicht befestigt, da solltens Kabelbinder tun, denke ich.

Die Ansicht ohne Deckel vom Fahrrad aus :)
2992_100_2045_1.jpg


Der Anhänger "untenrum" ;)
2992_100_2046_1.jpg

2992_100_2051_1.jpg


Die Befestigung der Deichsel und der beiden Stabilisatoren:
2992_100_2055_1.jpg


Hier nochmal der ganze Anhänger in Transporthaltung:
2992_100_2056_1.jpg

2992_100_2062_1.jpg



Freue mich wie immer über Kommentare und Anregungen, Bilder vom fertigen Grill am Fahrrad wirds vielleicht noch diese Woche geben, Bilder vom Eingillen irgendwo im Freien gibts wohl nächste Woche wenns Wetter mitspielt :)
 
Zurück
Oben Unten