• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kugelgrill Fragen vor dem Lauf vom Anfänger

hauko

Militanter Veganer
Lauf - soll natürlich Kauf heißen.

Hallo liebe Grillmeister,

ich möchte mir einen Kugelgrill zulegen.
Bisher habe ich mir Grills von Outdoorchef, Rösle und Weber näher angesehen.

Es soll ein 57er bzw. 60er Durchmesser sein.

Beim Rösle scheint die untere Lüftung etwas anfällig gegen Krümel zu sein und lässt sich wohl umständlicher reinigen als der Weber, über Outdoorchef habe ich bisher nur wenige Infos.

Der Weber soll wohl Kopflastig sein und einige Stimmen richten sich gegen die Stabilität (Was ich mir bei den Amis die ganz schnell mit gerichtlichen Klagen sind aber kaum vorstellen kann).
Kann es gegen die Kopflastigkeit helfen, auf das untere Drahtgestell welches die Beine des Weber stabilisieren soll z.B. einen Backstein zu legen?

Beim Preis finde ich den Weber im Vergleich zum Rösle günstiger, wobei die Preise vom Weber aber auch sehr unterschiedlich zu sein scheinen. Am günstigsten scheint mir Outdoorchef zu sein.
Bis vor kurzem hätte ich keine 100€ für einen Grill ausgeben wollen. Nachdem ich aber bei einem bekannten Webers Grill Bücher in den Händen hatte, liegt mein Budget so um die 300€ für ein Gerät das mir über Jahre hin Freude bereitet und mich quasi zum Grillen animiert.

Ist das Weber GBS toll oder braucht Weber das Loch im Rost nur um weitere Weberprodukte an den Mann zu bringen für die es auch günstigere Alternativen gibt?

Ich möchte dieses Jahr noch grillen - werde ich dafür einen Gusseisen-Rost haben wollen?

Welches Zubehör ist essentiell?

Vielen Dank schon mal für eure Fachmännische Begleitung eines Anfängers in die Welt des Kugelgrills ;-)
 
Ist das Weber GBS toll oder braucht Weber das Loch im Rost nur um weitere Weberprodukte an den Mann zu bringen für die es auch günstigere Alternativen gibt?

Das hast du gut erkannt :D

Mir persönlich wäre auch das Gussrost nicht eng genug um ein schönes Branding zu bekommen. Auch sehe ich es als Nachteil an das es mittig ist.
Ein alternatives Gussrost ist z.B. das hier http://www.gussroste.de/ gibt es für fast alle Kugelgrill-Modelle.
Du kannst auch nur 2 der Vierteln auf ein normales Grillrost legen und auf der anderen Seite dann die Steaks z.B. indirekt garziehen.

Ich selber grille jetzt seit gut 4 Jahren auf einer Weber-Kugel und habe keine Probleme damit. Das der Grill kopflastig ist stimmt, aber ich schiebe den Grill auch nicht oft hin und her und man könnte tatsächlich, wie von dir angemerkt, eine Steinplatte o.ä. verwenden. Ich halte den Aschetopf und den Tuck-Away-Deckelhalter für Pflicht. Auch ist ein Edelstahl-Klapprost ist sehr praktisch und unverwüstlich.
 
Wilkommen.


Über das für und wieder zu den einzelnen von Dir grnannten Grills gibt es hier, gerade in der Kaufberatung ne Menge Threads.

Letztendlich wirst Du aber selbst entscheiden müssen. Hier haben wir "Fans" eines jeden Grills, ne zufriedenstellende eindeutige Antwort wirst Du nicht bekommen...

Ergo bleibt Dir die Suche der von mir oben bereits erwähnten Threads.

Viel Erfolg :thumb2:
 
Ich werfe mal noch dancook in den Raum.
Ich hab nen uralten Weber... den find ich auch cool und kultig.
Aber neulich hab ich als zweitgrill sehr günstig nen danfook bekommen und ich muss sagen da kommt der Weber nicht ran!!
Nur alu und edelstahl.
Ascheschale entnehmbar.
Und eigentlich sieht er edler aus.
Fehlt halt der kultfaktor....
 
Hallo und herzlich Willkommen.

Ich habe ja den Outdoorchef. Ich muss schon "zugeben" dass der Aschebehälter von Weber viel besser ist!
Aber ich finde das Trichtersystem so genial (aber auch da gibt es andere Meinungen) dass ich lieber auf den tollen Aschebehälter verzichte.
Ich würde mir wieder einen ODC oder evtl. einen Dancook kaufen.
Das GBS empfinde ich als Geldschneiderei (aber auch Ansichtssache).
Wichtiger ist imho dann ein vernünftiger Deckelhalter und ein Klapprost.
Etwas kopflastig ist mein ODC auch. Das liegt wohl weniger am Hersteller als an der Konstruktion allgemein.

Gruß, Armin
 
Ich Kreise immer mehr um den Weber mit Aschetopf und den Tuck-Away-Deckelhalter find ich auch interessant = Master-Touch GBS
Auf das GBS kann ich verzichten = One-Touch Premium
Ich vermute, dass es nicht möglich sein wird den Master-Touch GBS anstatt mit dem GBS mit einem Edelstahl Klapprost vom Händler zu beziehen.
Schätze ich das korrekt ein?
 
Der Grill von Hornbach ist der gleiche wie der von Weststyle.
Bei beiden fehlt aber der Tuck Away Halter.
 
Ah, Danke! Der Halter scheint auch besser und günstiger als der von Weber zu sein.
Da ich den Grill direkt kaufen möchte (Frankfurt am Main) klappt das mit dem Grillen in diesem Jahr sicher noch :-)

Gibt es noch weitere Unterschiede zwischen dem Master-Touch GBS und dem One-Touch Premium außer:
  • Loch im Rost (Master-Touch GBS)
  • Tuck-Away-Deckelhalter (Master-Touch GBS)
 
Beim Master Touch ist der Grillrost aus Edelstahl und klappbar.
 
Wobei ich die Klappöffnungen ganz schön klein finde...

Wenn ich nicht einen Super-Schnapper beim Master-Touch gemacht hätte, wäre es der OTP geworden. Obwohl ich den Tuck-Away deutlich besser als den Zubehörhalter finde. In den Tuck-Away kann man den Deckel so schön "reingleiten" lassen.
 
Wobei ich die Klappöffnungen ganz schön klein finde...

Zum Kohle nachlegen reicht's.
Nicht zu vergessen ist, daß der Edelstahlrost haltbarer und leichter zu reinigen ist. Die Stäbe des Rostes sind, glaub ich, auch dicker.
 
Tach

Die Stäbe beim normalen Edelstahlrost von Weber sind recht dünn (nur an den Seiten 2 Klappen)

Bei dem GBS Edelstahlrost sind die Stäbe dicker + etwa oder gleich dick wie bei der Chrom Variante.
Logisch denn durch das Loch in der Mitte muss der Rost ja an anderer Stelle stabiler werden.

Ich habe keinen GBS Rost sondern den 57-er Std. aus Edelstahl in meinem ODC und bin zufrieden damit.

Gruß
Sascha
 
Hallo Hauko,
ich stand auch vor der selben Frage dieses Frühjahr und habe mich für den OTP entscheiden. Hier die Gründe:

- Den Mehrpreis zum Master habe ich in einen Gussrost investiert.
- Als Deckelhalter verwende ich den schon oben genannten aus dem Grund da ich nicht festgelet bin. Je nachdem von welcher Seite der Wind kommt kann ich beim Wenden/ Nachsdchauen etc schznell ummontieren 8 Ich hoffe du verstehest was ich meine)
- Es gibt unterscheide beim Modell OTP diese äußern sich darin das og (hornbach un dco) das sog Modell 2013 sind,bei diesem ginbt es keine Klapproste beim 2014er schon also immer mal die Weber Nr im Blick haben.

Ich hätte auch nie gedacht mal 300€ fur nen Grill samt zubehör zu bezahlen aber ich wurde bis jetzt noch nicht enttäuscht und Obs jetzt ein Mt oder OTP wird, dir wird es genauso gehen.

LG
 
lege einfach einen beliebigen Gussrost auf deinen Grillrort mach das Branding dann kannste den wieder wegnemen und hast genug Platz zum garziehen billiger ist es ausserdem
 
lege einfach einen beliebigen Gussrost auf deinen Grillrort mach das Branding dann kannste den wieder wegnemen und hast genug Platz zum garziehen billiger ist es ausserdem

Das leuchtet mir ein.
Habe aber auch gelesen, dass Wintergriller einen Gussrost bei Umgebungstemperaturen um den Gefrierpunkt für alles nutzen. Da dieser die Hitze besser speichert/überträgt.
Was spricht eigentlich dagegen einen CIG ständig zu verwenden?

- Es gibt unterscheide beim Modell OTP diese äußern sich darin das og (hornbach un dco) das sog Modell 2013 sind,bei diesem ginbt es keine Klapproste beim 2014er schon also immer mal die Weber Nr im Blick haben.

Ah, vielen Dank für die Info!
 
Das leuchtet mir ein.
Habe aber auch gelesen, dass Wintergriller einen Gussrost bei Umgebungstemperaturen um den Gefrierpunkt für alles nutzen. Da dieser die Hitze besser speichert/überträgt.
Was spricht eigentlich dagegen einen CIG ständig zu verwenden?



Ah, vielen Dank für die Info!
also ein CIG Rost ist TOP. Auch ganzjahrig. Ic h würde allerdings zum 4 teiligen raten und nicht zum einteiligem da du wesentlich flexibler bist auch/selbst wenn es dem Entkoppeln von Steaks geht.

Ich bleib mal dran was es für dich so gibt, bei ragen - immer her damit.

Glaub mir, wenn dich das Fieber einer Kugel einmal gepackt hat gibt es nicht nur einen Rost für alles ;-)

Das ist das selbe wie nie gedacht zu haben jemals mehr als 100€ für nen grill zu bezahlen.
 
Ich habe das 4teilige CIG seit mehreren Jahren ausschließlich auf meinem ODC. Das original Rost liegt frisch auf dem Dachboden. Wenn man den Schmand nach dem Grillen schön einarbeitet rostet da nix.

Zum Thema Grill: Der ODC Rover 570 könnte was für Dich sein. Gibts mit Gussrost für 250,- , der hat sogar nen Scharnierdeckelhalter.
Würd ich mir mal ansehen...
Sent from my Nokia 3210 using Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten