• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kugelgriller braucht Kaufberatung

cpahle

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Hi,
bisher habe ich einen 57 er Weber Kugelgrill genutzt, der mittlerweile in die Jahre kommt.
Deshalb soll demnächst was Neues her!
Bin dann natürlich auch auf die Keramikeier gestoßen - der Preis ist schon eine andere Region, ABER: was nix kost, is auch nix.
Bin bisher auf BigGreegEgg, Monolith und Primo gestoßen.

Darum meine Frage an Euch:
Welchen würdet Ihr für einen Umsteiger von einer 57er Kugelgrill empfehlen? Und welches Zubehör ist vorteilhaft? (Preis ist ersteinmal zweitrangig)
 
Einen BK KEG solltest du mit in deine Überlegungen mit einbeziehen
Der ist auch seeeehr gut.

Gruß Stuka
 
Hallo Cpahle,
ich habe mir vor einigen Monaten einen Primo XL zugelegt.
Und bin immer noch sehr begeistert.

Die Temperatursteuerung und das ganze Handling sind einfach nur fantastisch. Da klappert nichts wie beim Kugelgril...
Für welche der schon genannten Fabrikate du dich entscheidest kann dir leider niemand abnehmen.
Ich glaube da kannst du eigentlich bei allen keinen Fehler machen.
Ich persönlich bin da einfach meinem Bauchgefühl gefolgt.

Zum Zubehör beim Primo solltest du auf jeden Fall die Reflektorplatten mit den zugehörigen Haltern mitkaufen.
Der Devider würde ich als zweitrangig einstufen.
Auch vom Pizzastein kann ich nur gutes berichten der ist bei mir fast wöchentlich im Einsatz.

Ich empfehle dir entscheide dich schnell bereuen wirst du das auf keinen Fall!

Grüße Christian
 
Hi,
bisher habe ich einen 57 er Weber Kugelgrill genutzt, der mittlerweile in die Jahre kommt.
Deshalb soll demnächst was Neues her!
Bin dann natürlich auch auf die Keramikeier gestoßen - der Preis ist schon eine andere Region, ABER: was nix kost, is auch nix.
Bin bisher auf BigGreegEgg, Monolith und Primo gestoßen.

Darum meine Frage an Euch:
Welchen würdet Ihr für einen Umsteiger von einer 57er Kugelgrill empfehlen? Und welches Zubehör ist vorteilhaft? (Preis ist ersteinmal zweitrangig)


Wahrscheinlich wird dir jeder User sein eigenes Modell empfehlen. Bei einer Preisklasse von 800€ plus ist mit Sicherheit jeder Kauf übelegt und abgewägt und der Rest wird möglicherweise nicht zugeben dass es ein fehlkauf war.
Also ich empfehle den monolith, eben weil ich ihn selbst habe und es kein fehlkauf war. Was an zubehör Sinn macht und was nicht ist davon abhängig was du Grillen willst. Da so ein Ei so ziemlich für alles zu gebrauchen ist, ist eigentlich auch das ganze zubehör irgendwie sinnvoll
 
Hallo Cpahle,
ich habe mir vor einigen Monaten einen Primo XL zugelegt.
Und bin immer noch sehr begeistert.

Die Temperatursteuerung und das ganze Handling sind einfach nur fantastisch. Da klappert nichts wie beim Kugelgril...
Für welche der schon genannten Fabrikate du dich entscheidest kann dir leider niemand abnehmen.
Ich glaube da kannst du eigentlich bei allen keinen Fehler machen.
Ich persönlich bin da einfach meinem Bauchgefühl gefolgt.

Zum Zubehör beim Primo solltest du auf jeden Fall die Reflektorplatten mit den zugehörigen Haltern mitkaufen.
Der Devider würde ich als zweitrangig einstufen.
Auch vom Pizzastein kann ich nur gutes berichten der ist bei mir fast wöchentlich im Einsatz.

Ich empfehle dir entscheide dich schnell bereuen wirst du das auf keinen Fall!

Grüße Christian

Ich kann mich dem nur anschließen! Habe meinen Primo auch erst seit 6 Wochen jnd bin absolut zufrieden damit. Ich würde allerdings auch zu dem Kohleteiler raten, ich habe ihn regelmäßig in ca 50% der Fälle in Gebrauch.
 
Ich spiele schon lange mit dem Gedanken mir ein Ei zuzulegen, da ich aber im Ausland lebe und das Ding nicht in meinem Flugcontainer geht, wollte ich warten bis ich wieder in DE bin. Trotzdem ist mir hier in China ein Ei über den Weg gelaufen und da habe ich zugeschlagen um einfach einmal zu testen was da so geht. Ich habe mein China Ei jetzt so ungefähr 4 Monate und bin selbst von dem Ding begeistert, übrigens kommt die Mono Keramik aus der gleichen Fabrik.

Am Mono reizt mich persönlich die Schiene für die Chips. Ich bekomme hier in China nur Chips und kann somit das Handling bei Chunks nicht beurteilen. Bei Chips ist es ziemlich nervig das Setup wieder zu demontieren um die Chips nachzulegen.
Der Primo hat mich extrem angefixt da du, bedingt durch die Form, sehr gut 2 Zonen erstellen kannst.
Ich kann dir nur sagen Horch in dich hinein und versuche dir zu erklären was willste oder auch was hast du bis jetzt am liebsten gegrillt und dann vergess alles. Mit dem Ei und durch dieses Forum habe ich mir neue Techniken angewöhnt und erlebe das grillen jeden Tag neu. Erst heute wieder habe ich auf meinem Ei eine Forelle geräuchert, da hätte ich noch vor ein paar Jahre gar nicht drüber nachgedacht. Eines kann ich dir aber noch mitgeben, so ein Ei ist schon sehr vielseitig aber alles kann es dann auch, deswegen wächst mein Fuhrpark stetig.

Gruß aus Peking
Lars
 
beim "Billig"-Anbieter kannst Du ein bischen an Geld sparen.

Wenn Du aber ein Problem(chen) hast, Technisch, Materialmässig oder so bist Du sicher glücklich wenn Du dein Wunschmodll beim Fachhändler gekauft hast !!!

Geiz ist meistens NICHT Geil:zaunpfahl:

Schlechte Grill's gibt es fast nicht mehr.
Nur schlechte billige Grillauflagen (sei es Vegi, Vegan oder Fleisch) können den Start vermiesen

Viel vergnügen bei der Einweihung

Kohlenfreund
 
Hallo zusammen,

zuerst einmal: Vielen Dank für die Antworten, die auch dazu beigetragen haben meine Entscheidung ein wenig einzukreisen.

Aufgrund des Preises ist der BGE für mich ausgeschieden (sehe keinen nennenswerten Vorteil, der vier- bis fünfhundert Euro mehr wert ist).
Also stehen noch zur Auswahl:
- Monolith Classic (ohne Nest und Tische) etwa 850-900€ (Grillrostgröße Ø57cm)
- Primo Oval 300 large (inkl. bisschen Zubehör) etwa 1.300-1.400€ (Grillrostgröße 56x38cm) -> kleiner!!

Da der Preisunterschied fast 500€ beträgt, mache ich mir Gedanken, ob mir die ovale Form diesen Mehrpreis wert ist.
Meine alles entscheidene Frage ist:
lohnt es sich die Möglichkeit durch die ovale Form zu haben, daß man 2 Zonen aufbauen kann? Das verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht so ganz,
denn wenn der Deckel geschlossen ist und ich den Hitzeschutz zum indirekt "kamadosieren" eingesetzt habe, hat es doch nur EINE Zone!?
Oder ist dieses Feature nur zum direkten Grillen gedacht?

Hier hätte ich nochmal gerne eure Hilfe!
 
Ich muss Dich korrigieren: Der Monolith Classic hat 46cm

Grillfläche
Monolith: 1661cm²
Oval 300: 2128cm²

VG
 
Also meine nächste Anschaffung wird eine mono Classic werden.
Schau mal hier im Forum bei Kleinanzeigen da will einer einen tollen verkaufen Preis passt auf jeden Fall
 
Hi Madden317,
Dann schwirrt im Netz ein falsches Datenblatt umher!!
DANKE
 
Hallo zusammen,

zuerst einmal: Vielen Dank für die Antworten, die auch dazu beigetragen haben meine Entscheidung ein wenig einzukreisen.

Aufgrund des Preises ist der BGE für mich ausgeschieden (sehe keinen nennenswerten Vorteil, der vier- bis fünfhundert Euro mehr wert ist).
Also stehen noch zur Auswahl:
- Monolith Classic (ohne Nest und Tische) etwa 850-900€ (Grillrostgröße Ø57cm)
- Primo Oval 300 large (inkl. bisschen Zubehör) etwa 1.300-1.400€ (Grillrostgröße 56x38cm) -> kleiner!!

Da der Preisunterschied fast 500€ beträgt, mache ich mir Gedanken, ob mir die ovale Form diesen Mehrpreis wert ist.
Meine alles entscheidene Frage ist:
lohnt es sich die Möglichkeit durch die ovale Form zu haben, daß man 2 Zonen aufbauen kann? Das verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht so ganz,
denn wenn der Deckel geschlossen ist und ich den Hitzeschutz zum indirekt "kamadosieren" eingesetzt habe, hat es doch nur EINE Zone!?
Oder ist dieses Feature nur zum direkten Grillen gedacht?

Hier hätte ich nochmal gerne eure Hilfe!

Wie schon geschrieben, der Mono Classic hat nur 47 cm Durchmesser. Da kann man natürlich schon so einiges auflegen, aber so ohne weiteres kann man keine 2 Zonen im Mono bauen, und wenn, wird die nutzbare Fläche sehr klein. Im Primo ist das ganz einfach: Kochlenteiler rein, über den Kohlen das Grillrost umdrehen, damit es näher an der Flut liegt, daneben den Deflektostein und darüber das Rost. Damit hast Du ohne großes Gewürge 2 temperaturzonen und kannst perfekt mit großer Hitze angrillen und bei niedriger Hitze weiter ziehen. Schau doch mal auf die Primo Homepage, da sind die Schaubilder, die es gut erläutern.
Genau diese Variabilität war es, die mich vom Primo überzeugt haben und ich habe es bisher nicht bereut.
 
Und noch ein Wort zu den genannten Preisunterschieden: Du führst auf der einen Seite den Preis eines nackten Mono an und vergleichst ihn mit dem Preis eines Primo mit etwas Zubehör. So richtig fair ist das nicht. Um den Mono mit dem Primo preislich zu vergleichen, rechne bitte bei Primo den Kohlengeiler, bei beiden die Deflektorsteine und für den Mono dann noch einen halben deflektorstein und noch irgendeinen Kohlenteiler aus dem Fremdzubehör dazu. Dann wirds vergleichbar und der große Unterschied ist plötzlich nur noch ganz klein.
 
Ich werd mir zum Geburtstag (Oktober) den Mono holen. Und nächstes Jahr einen BilligKamado 33cm holen, dann brauch ich keine 2Zonensystem.
 
Ich habe einen Mono und einen Kugelgrill und bin mit der Kombi sehr zufrieden.
Wenn es bei dir ausschließlich ein Keramkgrill werden soll würde ich zum Primo oval tendieren.
Der Umbau von indirekt auf direkt beim Mono ist zwar machbar, aber doch etwas nervig. Bei Primo kannst du zwei Zonen einrichten.

Ich nutze den Kamado hauptsächlich für Low&Slow und dafür ist der Mono super.

HTH

Thorsten
 
Dein Preis vom Primo 300 oval ist m. E. auch inkl. Zubehör zu hoch angesetzt. Ich habe vor einigen Monaten für den Primo Oval XL 400 inkl. allem wichtigem Zubehör ca. 1600 Euro bezahlt.
 
So,
Hab nun den Primo Oval 300 und den Monolith Classic mit vergleichbaren Zubehör inkl. Versand angefragt:
Primo: 1.300€
Monolith: 970€
Finde ich immer noch sehr groß!! Oder gibts von euch nen Tipp?
 
Ich denke mit etwas handeln bekommst du den Primo günstiger.

Vergleichbar ist der Mono auch wie schon geschrieben mit dem Primo Kamado. Ich würde aber nicht mehr auf die ovale Form verzichten wollen. Frag hierzu mal @Schinken- klopfer . Der hatte vor dem Primo den Mono.
 
Zurück
Oben Unten