• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kulinarische Pfingsten - Ein Streifzug (Achtung viele Bilder)

LutzK

Fleischtycoon
15+ Jahre im GSV
Kulinarische Pfingsten - Ein Streifzug (Achtung viele Bil

Kulinarische Pfingsten



Alles begann am Samstag. Home alone. GöGa war eingeladen, die Kinder im Bett und Papa hatte hunger. Also ran an den Grill.



Aber eins nach dem anderen.







Samstag: Chicken Wings Buffalo Art mit selbst gemachten Ranch Dressing




Erst einmal die Wings marinieren:



Pfingsten1.jpg




Als Marinade wurde mangels Lust ein Fertigprodukt aus dem Keller verwand. Leider war es meine letzte Flasche Frank’s Marinade. Demnächst ist also Selbermachen angesagt.



Pfingsten2.jpg







Der Grill qualm. Also ist die Smokerbox mit den Hickory Chips auf Temperatur und es kann los gehen…..




Pfingsten3.jpg





Die Flügel werden indirekt gegrillt und mit einer richtigen Ladung Rauch versehen….



Pfingsten4.jpg






…und von nahen…..



Pfingsten5.jpg






Die Wings werden anschließend noch einmal kräftig in Marinade gewälzt…





Pfingsten7.jpg





Tellerbilder mit selbst gemachten Ranch Dressing.


Pfingsten8.jpg


Pfingsten9.jpg





Das ist alles was über blieb.
Erkenntnis: Bei relativ scharfen Wings sollte man bei dem Dressing etwas vorsichtiger mit dem Chilli/Cayenne umgehen. Anderseits, eine gute Begründung für erhöhten Bier Konsum.



Pfingsten10.jpg














Sonntag: Familientag.

Die Verwandschaft hat sich eingeladen.

Zum Glück stand die Menüfolge schon vor der Zusage fest und Papa hatte wie üblich zu viel eingekauft. So war denn dann genug für alle da.


Gericht:

Pulled Alabama Chicken mit weißer BBQ Soße.




Erst einmal die weiße BBQ Soße herstellen. Die Farbgebung ist bei Grillevents ja eher selten. Mit der gleichen Soße wurde unter Zusatz von Meerrettich ein Krautsalat erstellt, der später auf die Brötchen kam.



Pfingsten11.jpg




Die Gockel werden nur mit Pfeffer und Salz gewürzt auf den Grill verfrachtet.
Indirekt und unter Zugabe von Rauch mussten sie 2 Stunden vor sich hin schwitzen.




Pfingsten12.jpg






Nach dem Wenden mit Butter moppen….




Pfingsten13.jpg






…und fertig. Ein paar Minuten ruhen lassen. Hier bin ich mir nicht sicher wie ich es im Wiederholungsfalle angehe. Entweder noch mal kurz aufheizen und die Haut bräunen, oder aber, was wahrscheinlicher ist, die Haut entsorgen.


Pfingsten14.jpg




Jetzt noch rupfen und mit der BBQ Soße vermischen, fertig.



Pfingsten15.jpg




Anrichten……



Pfingsten16.jpg






….und fertig.



Pfingsten17.jpg





Jetzt hat Papa sich einen Nachtisch verdient. Die Verwandschaft und auch die GöGa hellauf begeistert. Kann man empfehlen. Das nächste mal werde ich die BBQ Soße, oder das Huhn noch etwas mehr würzen. Das ist aber mein persönlicher Geschmack. Der Rest war zufrieden.



Pfingsten18.jpg












Montag: Lachs mit Braunen Zucker / Honig Soße




Da der Geflügelwelt nun erst einmal genug gehuldigt wurde, stand für GöGa und mich Fisch auf dem Programm. Es ist der erste Fisch den ich auf dem Grill zubereitet habe.


Los geht’s:



Erst einmal den Fisch marinieren…..



Pfingsten19.jpg





….und die Soße einkochen.



Pfingsten20.jpg








Als Vorspeise gibt es marinierte Shrimps. Die Marinade wurde nach Gefühl ohne irgendwelche Rezepvorgaben erstellt und machte die Shrimps schön scharf, ohne das sie zu scharf wurden.



Pfingsten21.jpg






Tellerbild Vorspeise:


Pfingsten22.jpg


Pfingsten23.jpg












Weiter geht es.


Rauf mit dem Fisch auf den Grill:


Pfingsten24.jpg







Und schon wieder runter. Unter den Bechern lauert die Sättigungsbeilage, stilgerecht auf dem Side Burner zubereitet.




Pfingsten25.jpg






Et voila.



Pfingsten26.jpg







Sehr lecker.
Auch hier habe ich allerdings einen Fehler begangen. Die Soße war geschmacklich sehr intensiv, was den Fisch auch sehr gut unterstützt hat. Leider bin ich davon ausgegangen, dass der Reis die überschüssige Soße schon aufnehmen wird, so das ich etwas mehr auf den Teller getan habe. Leider war das nicht der Fall, so das die übermäßige Soße den feinen Fischgeschmack doch etwas überdeckte. Hier ist weniger mehr.


Im großen und ganzen kann ich aber sagen : Lecker



Ein weiteres Rezept das sicherlich noch einmal nachgebaut wird.






Und die Abschlussimpression:




Pfingsten27.jpg
 
schöne grillstrecke...da haste dir mal richtig viel mühe gegeben :mosh: :prost:
 
ja das schaut alles echt lecker aus! :)

aber wann gibts das fleisch?? ;-) :D
nix für ungut war nur spass! :lol:



gruß
tom
:prost:
 
Ich steh ja voll auf Abwechslung am Grill. Da bekommt man voll Lust alles nachzugrillen!

:mosh:
 
Am besten gefallen mir die Schrimps und vor allen Dingen der
Lachs. Sehr schönes Branding und dass er nicht auseinander-
gefallen ist - bravo!


Lorenzo
 
Hi,

die Hühner schmecken mit Pfeffer, Salz und Rauch sehr gut.

Sie können aber noch sehr viel dunkler werden.

Ich lasse die Hühner bei ca. 180 Grad mit Wasserschale ca. 1,5 Stunden im Grill (Kerntemp messen).

Je heisser die Hühner zubereitet werden desto mehr Fett tropft heraus.

Deine Hähnchen könnten sicher noch etwas mehr Temperatur und Rauch vertragen, es lohnt sich.

Ein Photo kann ich zur Zeit leider nicht einfügen weil die Funktion gestört ist.
 
brenner schrieb:
...

Sie können aber noch sehr viel dunkler werden.

...

Deine Hähnchen könnten sicher noch etwas mehr Temperatur und Rauch vertragen, es lohnt sich.

Das Fleisch an sich war meiner Meinung nach sehr gut. Nur die Haut halt nicht.

Habe sicherlich mit etwas zu geringer Temperatur gearbeitet. Werde es das nächste mal dann mal so machen wie Du es vorgeschlagen hast.
 
Pulled Chicken...geil... werde ich nachmachen.


(Auch wenn es fast ein Jahr später sein wird. Jaja wer das Datum kennt...)
 
na, Ihr holt aber alte Kamelle aus dem Keller.

Aber gut so....pulled Alabama Chicken mit weißer BBQ Soße sollte ich auch mal wieder machen. War echt lecker.
 
Zurück
Oben Unten