• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kulinarisches Thailand

Hualan

Mr. Caveman & Eure Majestät
5+ Jahre im GSV
Wok-Star
Hallo Sportsfreunde und Liebhaber der Grill- und Wok- Gerichte

Zur Zeit bin ich mit Göga wieder in Süd-Ost-Asien unterwegs, genauer gesagt in Thailand, und da habe ich mir gedacht, dass ich mal einen Reisebericht einstellen könnte. Das habe ich dann aber wieder verworfen und mich für einen Bericht über die Vielfalt der thailändischen Küche entschieden. Da das aber kein wissenschaftlicher Bericht werden soll, hab ich einfach mal alles fotografiert, was mir an leckeren Sachen vors Handy gekommen ist. Eine Auswahl davon kommt jetzt hier. (Ich entschuldige mich jetzt schon für die teilweise schlechte Bildqualität aber mehr gibt das Handy nicht her.)

Dabei habe ich sowohl auf Märkten an der Garküche gegessen, wie auch in Restaurants, die nahezu ausschließlich von Einheimischen besucht werden, als auch in angesagten Thai- Restaurants der gehobenen Klasse. Also alles dabei. GSV'ler, die künftig nach Thailand reisen möchten kann ich sagen, geschmacklich gibt es kaum Unterschied zwischen der Garküche und dem Esstempel. Eigentlich liegt der Unterschied nur in der Deko und dem Tellerbild. (Ist aber nur meine Meinung) Dennoch machen alle Varianten unheimlich Spaß.

Also hier eine kleine Tour durch die Thai- Küche (kein Reisebericht, davon gibt's im Netz schon genug)

Damit ich Euch nicht mit Text langweile gibt's nun viele Bilder und den ein oder anderen kurzen Kommentar dazu.


Los gehts:

Erst mal zur Einstimmung: Strand, Sonne, Palmen und 35°C

110.JPG


111.JPG


Dann gehen wir mal über den Markt. Nachtmärkte gibt es an jeder Ecke und Garküchen mit leckeren Spießen und anderen Sachen gibt es in Hülle und Fülle. Da gibt es nahezu alles, was man grillen Kann wie Meeresfrüchte, Hühnchen, Schwein, Rind, Würste (besonders die aus der Provinz Isan sind sehr beliebt (naja, vor allem bei den Leuten aus Isan) usw., mariniert oder nicht mariniert. Und alles super lecker.

121.JPG


122.JPG


123.JPG


125.JPG


120.JPG


130.JPG


140.JPG


150.JPG


Mit dem Klassiker, Tom Ka Gai: Gai heißt Huhn, also eine wenig scharfe Suppe mit leicht süßlicher Kokosmilch und Hühnchenfleisch, Pilzen, Ingwer, Zitronengras usw. geht's gleich weiter. Für mich gibt es keinen Thailand-Aufenthalt ohne Tom Kha Gai (manchmal auch Tom Kha Kai geschrieben)

200.JPG

Und natürlich gibt es scharfe Suppen wie Tom Yum Kung und Thai Curry in grün und rot und und und. Übrigens ist das Green Curry schärfer als das Red Curry. Scharf, aber immer mit netter Bedienung

116.JPG


303.JPG


290.JPG


280.JPG


330.JPG


340.JPG


Auch die Nudelsuppe gibt es in verschiedenen Varianten und ist nicht nur bei den Thai unheimlich beliebt. Darin werden Scampi, Hühnchen oder Schweinefleischstücke versenkt

292.JPG


293.JPG


Ja, auch Ribs haben auf Märkten Einzug gehalten. Waren sogar richtig gut (leicht bissfest aber sehr saftig) mit einer Marinade aus Sojasauce und thailändischer Chilisauce und etlichen Gewürzen und Kräutern wie Ingwer, Chili usw.

160.JPG


170.JPG


180.JPG


Schweinefleisch oder Beef aus dem Wok mit viel Knoblauch, das kann dann auch mal etwas schärfer ausfallen

112.JPG


126.JPG


220.JPG


222.JPG


223.JPG


224.JPG


Oder auch vegetarisch als Wok-Gemüse

300.JPG


Hier das neue Modell von Weber, der "Weber Square Universal". Ein eckiger Grill für's "Flachgrillen". bestehend aus einem rechteckigen Blechkasten ohne Löscher an der Unterseite (und somit keine Luftzufuhr, es gibt ihn auch mit Löschern wie ich später noch gesehen habe). Gefüllt ist der Kasten mit kleinen Holzkohlestücken (die Reste aus der Tüte). An einer Seite wird ein kleiner Streifen mit glühender Kohle gelegt, der sich dann durch Zufächern von Luft durch den Pitmaster langsam durch die frische Kohle durchfrisst (Prinzip Minionring).

350.JPG


352.JPG


Gegrillt wird nahezu alles und besonders gern, wenn es aus dem Meer kommt.
Hummer, Scampi, Muscheln, Austern, Fisch, vor allem See Bass, White Snapper und Red Snapper, gibt es gegrillt und auch frittiert, mit scharfer Marinade oder in Knoblauch gebettet und viele andere Varianten mehr

310.JPG


320.JPG


370.JPG


372.JPG


374.JPG


325.JPG


Ein Glas Wein dazu geht immer

115.JPG


Gebratenen Reis gibt es in allen Varianten, mit Gemüse, Huhn, Schwein, Rind Garnelen und und und

260.JPG


261.JPG


Das Gleiche gilt auch für gebratene Nudeln.

390.JPG


Natürlich gibt es eine riesige Auswahl von Sate- Spießen. Dabei sind eigentlich die Indonesier die Erfinder der Sate-Spieße (Asiatisches Fast Food To Go) Diese haben dann den gesamten Südostasiatischen Raum erobert bis nach Vietnam und Kambodscha) Selbst in China hab ich sie auf Märkten schon gesehen. Dort allerdings auch mit Insekten wie in Beijing Nähe der "Verbotenen Stadt". In Thailand aber nur die üblichen Verdächtigen mit Chicken, Pork, Beef, Scampi usw.

230.JPG


240.JPG


360.JPG


361.JPG


Auch etwas hübscher dekoriert mit Fishcake und Scampi als Vorspeise

365.JPG


366.JPG


Übrigens ist der Gurkensalat, der dazu üblicherweise gereicht wird, einfach genial ..... etwas süßlich angemacht .... ein Traum

250.JPG


Nachspeisen wie Bananen im Teigmantel mit Honig oder Crepes mit Bananen gefüllt, oder Reisplätzchen mit Caramel kommen alle aus dem Wok

190.JPG


380.JPG


382.JPG


384.JPG


Natürlch darf auch der Cocktail nicht fehlen. Den kann es auch in Weizengläsern geben
s_01.gif


500.JPG


501.JPG


502.JPG


503.JPG


Heute hat unsere Kurze Geburtstag. Also, mal schnell eine Geburtstagstorte bestellt. Da sie aber nicht mit hier ist, habe ich ein Foto davon gemacht und ihr per Mail genau beschrieben, wie sie geschmeckt hat :DS:

400.JPG


Es geht natürlich auch etwas chicker und internationaler. In meinem Lieblingsrestaurant in Bangkok, dem Trader Vic's, herrscht ein etwas anderes Niveau.

600.JPG


601.JPG


Ein traumhaft schönes Ambiente für das Dinner zu zweit direkt am Fluss (Chao Phraya) (sorry, es war etwas dunkel und da war die Cam im Handy überfordert)

602.JPG


Thailändische sowie internationale Küche wird hier perfekt präsentiert und wenn man ganz lieb und brav ist, dann verraten die einem den ein oder anderen Trick und geben Tipps. Hier hat man mir im letzten Jahr gezeigt, wie man Crepes Suzette richtig macht .......... und die sind traumhaft gut. Aber fangen wir vorne an

Der Gruß aus der Küche. Hauchdünne knusprige Brote mit verschiedenen Buttervariationen. Der Hammer war die Mangobutter. Einfach gesalzene Butter mit Mangostückchen mischen. Dazu ein Röllchen Roastbeef mit Gemüse gefüllt vom Grill

603.JPG


604.JPG


Anschließend mit Krabbenfleisch gefüllte Teigtaschen. Dazu zweierlei Marinaden

605.JPG


608.JPG


Göga hatte statt dessen Scampi in Kokoskruste

606.JPG


607.JPG


Dann für Göga knusprig gebratene Ente mit einer leicht scharfen Marinade

609.JPG


Ich esse dort (ihr werdet mich erschlagen) die Ribs. Die sind sehr süß. Ich selbst mache sie nicht so aber wenn ich in BKK bin müssen es die süßen Ribs vom Trader Vic's sein.

610.JPG


611.JPG


Und dann das Highlight, die Crepes Suzette. Natürlich werden die direkt am Tisch zubereitet. Man kann zuschauen, fragen, Fotos machen und lernen. Und die Dinger gehen hervorragen in der Kugel, hab sie selbst schon oft gemacht.

615.JPG


616.JPG


Und so sieht's dann aus, wenn es fertig ist. Ein unglaublicher Geschmack hmmmmmmmmm

617.JPG


Natürlich gibt es in BKK unzählige Restaurants wie das "Prime" (Restaurant 2014) oder "The Wave" (angesagtes Thai-Restaurant mit authentische Thai-Küche ganz ohne Touristen zu ganz normalen Preisen. Was bedeutet, dass ein Gericht ca. 3 € kostet).

700.JPG


Ich mag jetzt keine Liste mit Restaurantempfehlungen geben. Probiert es einfach selbst aus, wenn Ihr mal dort seid. Das Ausprobieren macht riesen Spaß.

Euch noch eine gute Zeit und in ein paar Tagen ist mein Urlaub auch schon wieder um :anstoޥn:

Liebe Grüße

Hualan

505.JPG
 

Anhänge

  • 110.JPG
    110.JPG
    243,3 KB · Aufrufe: 765
  • 111.JPG
    111.JPG
    165 KB · Aufrufe: 803
  • 121.JPG
    121.JPG
    162,6 KB · Aufrufe: 731
  • 122.JPG
    122.JPG
    201,1 KB · Aufrufe: 710
  • 123.JPG
    123.JPG
    167,5 KB · Aufrufe: 719
  • 125.JPG
    125.JPG
    239,7 KB · Aufrufe: 725
  • 120.JPG
    120.JPG
    238 KB · Aufrufe: 734
  • 130.JPG
    130.JPG
    254,4 KB · Aufrufe: 778
  • 140.JPG
    140.JPG
    179 KB · Aufrufe: 722
  • 150.JPG
    150.JPG
    194,8 KB · Aufrufe: 706
  • 200.JPG
    200.JPG
    173,3 KB · Aufrufe: 771
  • 116.JPG
    116.JPG
    177,4 KB · Aufrufe: 730
  • 303.JPG
    303.JPG
    186,6 KB · Aufrufe: 728
  • 290.JPG
    290.JPG
    196,2 KB · Aufrufe: 784
  • 280.JPG
    280.JPG
    199,4 KB · Aufrufe: 710
  • 330.JPG
    330.JPG
    151,2 KB · Aufrufe: 701
  • 340.JPG
    340.JPG
    170,6 KB · Aufrufe: 744
  • 292.JPG
    292.JPG
    186,7 KB · Aufrufe: 714
  • 293.JPG
    293.JPG
    153,6 KB · Aufrufe: 748
  • 160.JPG
    160.JPG
    155,7 KB · Aufrufe: 698
  • 170.JPG
    170.JPG
    309,7 KB · Aufrufe: 754
  • 180.JPG
    180.JPG
    154,2 KB · Aufrufe: 735
  • 112.JPG
    112.JPG
    326,5 KB · Aufrufe: 744
  • 126.JPG
    126.JPG
    202,9 KB · Aufrufe: 735
  • 220.JPG
    220.JPG
    193,4 KB · Aufrufe: 667
  • 222.JPG
    222.JPG
    204,8 KB · Aufrufe: 744
  • 223.JPG
    223.JPG
    181,9 KB · Aufrufe: 683
  • 224.JPG
    224.JPG
    126,4 KB · Aufrufe: 689
  • 300.JPG
    300.JPG
    199,7 KB · Aufrufe: 734
  • 350.JPG
    350.JPG
    230,9 KB · Aufrufe: 733
  • 352.JPG
    352.JPG
    120,8 KB · Aufrufe: 771
  • 310.JPG
    310.JPG
    235,3 KB · Aufrufe: 733
  • 320.JPG
    320.JPG
    200,4 KB · Aufrufe: 731
  • 370.JPG
    370.JPG
    213,5 KB · Aufrufe: 728
  • 372.JPG
    372.JPG
    205,6 KB · Aufrufe: 719
  • 374.JPG
    374.JPG
    194,9 KB · Aufrufe: 716
  • 325.JPG
    325.JPG
    202,2 KB · Aufrufe: 719
  • 115.JPG
    115.JPG
    128,7 KB · Aufrufe: 770
  • 260.JPG
    260.JPG
    205,6 KB · Aufrufe: 738
  • 261.JPG
    261.JPG
    152,1 KB · Aufrufe: 706
  • 390.JPG
    390.JPG
    198,1 KB · Aufrufe: 719
  • 230.JPG
    230.JPG
    204,2 KB · Aufrufe: 732
  • 240.JPG
    240.JPG
    206,2 KB · Aufrufe: 723
  • 360.JPG
    360.JPG
    177,1 KB · Aufrufe: 708
  • 361.JPG
    361.JPG
    160,8 KB · Aufrufe: 724
  • 365.JPG
    365.JPG
    201,8 KB · Aufrufe: 742
  • 366.JPG
    366.JPG
    203,4 KB · Aufrufe: 732
  • 250.JPG
    250.JPG
    176,8 KB · Aufrufe: 699
  • 190.JPG
    190.JPG
    237,4 KB · Aufrufe: 666
  • 380.JPG
    380.JPG
    168,2 KB · Aufrufe: 701
  • 382.JPG
    382.JPG
    166,6 KB · Aufrufe: 734
  • 384.JPG
    384.JPG
    148 KB · Aufrufe: 722
  • 500.JPG
    500.JPG
    180 KB · Aufrufe: 703
  • 501.JPG
    501.JPG
    184 KB · Aufrufe: 683
  • 502.JPG
    502.JPG
    158,8 KB · Aufrufe: 664
  • 503.JPG
    503.JPG
    189,8 KB · Aufrufe: 765
  • 505.JPG
    505.JPG
    149,4 KB · Aufrufe: 708
  • 400.JPG
    400.JPG
    195,3 KB · Aufrufe: 709
  • 600.JPG
    600.JPG
    182,1 KB · Aufrufe: 690
  • 601.JPG
    601.JPG
    203,6 KB · Aufrufe: 677
  • 602.JPG
    602.JPG
    148,4 KB · Aufrufe: 761
  • 603.JPG
    603.JPG
    182,5 KB · Aufrufe: 653
  • 604.JPG
    604.JPG
    212,7 KB · Aufrufe: 687
  • 605.JPG
    605.JPG
    197,8 KB · Aufrufe: 691
  • 608.JPG
    608.JPG
    155,1 KB · Aufrufe: 671
  • 606.JPG
    606.JPG
    170,3 KB · Aufrufe: 696
  • 607.JPG
    607.JPG
    150,5 KB · Aufrufe: 654
  • 609.JPG
    609.JPG
    164,5 KB · Aufrufe: 750
  • 610.JPG
    610.JPG
    220,2 KB · Aufrufe: 650
  • 611.JPG
    611.JPG
    171,8 KB · Aufrufe: 706
  • 615.JPG
    615.JPG
    80,4 KB · Aufrufe: 681
  • 616.JPG
    616.JPG
    214,2 KB · Aufrufe: 694
  • 617.JPG
    617.JPG
    165,3 KB · Aufrufe: 673
  • 700.JPG
    700.JPG
    184,7 KB · Aufrufe: 695
Genieße es noch.
Wir lieben die Thai-küche auch, aber nicht nur deshalb fahren wir öfter dahin.
Die ersten Fotos sehen nach Koh Samui aus.

:prost:
 
sehr schöner Einblick in die Thai-Küche :sun:
 
Klasse Bericht !:thumb1:

:sabber:

Gruß Matthias
 
Der Tintenfisch! Der Tintenfisch! Der Tintenfisch!!!!!

Ich würde mir den kleinen Thai in den Koffer packen und mitnehmen. Damit ich das jeden Tag von ihm bekomme :-)

Euch noch eine tolle Zeit, genießt es bitte in vollen Zügen.

Gruß
Steven
 
Alter Lachs! Ich muss wohl mal Thailand...
Habt Ihr noch was anderes gemacht, als euch komplett zu überfressen?
:woot:
 
Ich glaube da würde es mir auch gefallen :D
 
Toller Bericht, ich bin sehr neidisch. Auch wenn es ein extrem einfaches Gericht ist, stehe ich total auf fried rice! Davon hätte ich jetzt gern einen Teller! :v:

....und nicht zu vergessen, die Pancakes...die für uns zu jedem guten Frühstück in Thailand gehören :D
 
Danke für`s teilhaben lassen.
Thailand steht bei mit schon lange auf meiner Wunschliste. Muß ich unbedingt mal machen.
 
Lecker! Gute Reise! :cook:
 
Die ersten Fotos sehen nach Koh Samui aus.
Die ersten Fotos sind auch von Koh Samui. Du hast ein gutes Auge :-)

Euch noch eine tolle Zeit, genießt es bitte in vollen Zügen.
Vielen Dank, Steven :anstoޥn:

Die haben bestimmt auch getrunken.
Jo, aber das bleibt unter uns :D

....und nicht zu vergessen, die Pancakes...die für uns zu jedem guten Frühstück in Thailand gehören :D
Stimmt, die sind absolut klasse

Ein paar Fotos lassen darauf schließen...
:-)
Danke Dir

Thailand steht bei mit schon lange auf meiner Wunschliste. Muß ich unbedingt mal machen.
Thailand lohnt sich immer :anstoޥn:
 
Zurück
Oben Unten