• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kurt's Jalapeno BBQ Sauce

Hallo,

Auf Zuckercouleur reagieren manche allergisch. Ist z.B. auch in manchen Whiskys drin. Deshalb anstatt Zuckercouleur kalter Kaffee. Espresso muss nicht. Filterkaffee schön fett und dunkel ist OK.

Guarkernmehl? Reformhaus, Supermarkt? Bio Laden. Keine Ahnung. Hat meine Göga gekauft. Einfach mal durchfragen. Aber 2g pro Liter - ich fing vorsichtig an- hatten fast keinen Effekt,. Versuch' mal 5g/Liter und berichte.

Grüße

Christian
 
So... Zutaten bis auf das guarkenmehl habe ich...
Sogar Zuckercouleur hätte ich kaufen können .... Hatte ich vorher noch nie gesehen bleibe aber bei Kaffee ☕
Wofür braucht man das Mehl? Zum Eindicken?



Who the hell is General failure? ...and why is he reading my disk?
 
Wofür braucht man das Mehl? Zum Eindicken?

Jo aber ich hatte nur 2g pro Liter versucht. Es sind eher 5g..7g pro Liter notwendig. Aber Anwendung ohne zu Klumpen nicht einfach.

Bin gespannt wie es gelingt.

Grüße

Christian
 
Geht nicht auch normales Mehl?


Who the hell is General failure? ...and why is he reading my disk?
 
Nein, das Guarkernmehl bindet erheblich stärker. Johannisbrotkernmehl oder Xanthan oder eine Kombination daraus würden prinzipiell auch funktionieren.

Mach erst mal ganz ohne!! Am Geschmack ändert das nichts.


Grüße

Christian
 
Nur noch mal zur Vorsicht nachgefragt: die oben angegebenen Mengen gehören zu "einer" Portion? Wenn ich 2 Einheiten will, verdopple, verdreifache, vervierfache ..usw? Richtig?


Who the hell is General failure? ...and why is he reading my disk?
 
Genau. Einfach die Mengen multiplizieren. Die einfache Portion ist nach köcheln so 1,3 Liter....

Grüße

Christian
 
So…. Gekocht ist sie. Auch in Flaschen abgefüllt. Morgen ist dann Verkostung :-)


Who the hell is General failure? ...and why is he reading my disk?
 
Hast du zum Eindicken mal Speisestärke ausprobiert? Ich kann mit der irgendwie besser andicken als mit Mehl.
 
Die Soße ist ganz toll.....
Habe ein paar Stunden dran gesessen, aber die Mühe war es wert. Ist bei mir in den Favos hinterlegt....
Kleine Abweichung in der Biersorte, da ich ausweichen musste auf Lemon-Bier..... Hatte gepennt und nicht geschaut, ob evt. keins mehr da ist.... :-(
Eindicken musste ich für meinen Geschmack gar nicht.... War auch ohne für mich völlig ok....
Habe auch die Kaffeevariante gewählt..... :-)

Allerdings habe ich es total verkac*t..... Die Ribs waren staubtrocken......
guggst Du auch hier.... *schnief * http://www.grillsportverein.de/forum/threads/3-2-1-ribs-erste-gehversuche.213055/page-2#post-1898200

THX für Deine tolle Anleitung hier....!
 
Gegen Zwiebeln schälen ist noch kein Kraut gewachsen:cry:

Doch .... scharfe Messer uuuuund ... Geschwindigkeit. :cool:

Rezeptänderung 2014:

Schwarzbier anstatt Pilsbier
Eine große Tasse gaaaanz schwarzer Kaffee anstatt Zuckercouleur.

Servus Christian,

ich gehe davon aus, dass dies die Soße ist, die wir in Veitshöchheim bekommen haben.

Sie wurde gestern bei mir getestet.

Also, ich finde sie von Ansatz her sehr gut. Die Schärfe ist gut dosiert.
Aber mir persönlich ist die Soße nicht "rund" genug.

Die Säure ist zu viel (das könnte an dem Werder liegen, der ist sehr sauer, der goldene "Premium" ist viel tomatiger und nicht so sauer) und was mich noch mehr störte, war die Bitterheit, die doch sehr stark durchkommt.

Ich würde sie an Deiner Stelle mal mit einem lieblicherem Bier.....z.B. Helles (dann gäbe es auch eine vernünftige Verwendung dafür),
oder auch ein Maibock oder ein Märzen. Schwarzbier ist sehr bitter und dann noch der Kaffee. Das multipliziert sich.

Hier könntest Du den Hebel ansetzen, wenn Du möchtest.

Wenn sie Dir jedoch schmeckt, dann ist es ok. Aber das waren die Punkte, die ich kritisieren würde,
wenn Du ehrliche Kritik hören willst.
 
Servus Christian,

ich gehe davon aus, dass dies die Soße ist, die wir in Veitshöchheim bekommen haben.

Sie wurde gestern bei mir getestet.

Also, ich finde sie von Ansatz her sehr gut. Die Schärfe ist gut dosiert.
Aber mir persönlich ist die Soße nicht "rund" genug.

Die Säure ist zu viel (das könnte an dem Werder liegen, der ist sehr sauer, der goldene "Premium" ist viel tomatiger und nicht so sauer) und was mich noch mehr störte, war die Bitterheit, die doch sehr stark durchkommt.

Ich würde sie an Deiner Stelle mal mit einem lieblicherem Bier.....z.B. Helles (dann gäbe es auch eine vernünftige Verwendung dafür),
oder auch ein Maibock oder ein Märzen. Schwarzbier ist sehr bitter und dann noch der Kaffee. Das multipliziert sich.

Hier könntest Du den Hebel ansetzen, wenn Du möchtest.

Wenn sie Dir jedoch schmeckt, dann ist es ok. Aber das waren die Punkte, die ich kritisieren würde,
wenn Du ehrliche Kritik hören willst.

Hallo Frank,

danke dafür. Ich hatte selbst schon vorher festgestellt, dass die Säure hier zu stark rüber kommt. Die Limetten waren recht groß und hatten viel Flüssigkeit. Hatte schon 1/4 davon weggelassen.
Natürlich driftet das Rezept immer ein wenig.

Das Schwarzbier macht bitter und noch Kaffee drauf? Das waren die aktuellen Änderungen. Ist mir gar nicht so aufgefallen.

Beim nächsten Mal wieder "back to the original receipt"

Dann ist sie halt nicht so dunkel - aber dafür rund.

Den güldenen Werder Ketchup muss ich mal suchen.

Wichtig ist der richtige Ansatz. Ist schon viel Aufwand für die Sauce.

Grüße

Christian
 
Ist schon notiert und wird direkt umgesetzt. Bin gespannt.
 
Ich hab geschroteten Pfeffer genommen und Cumin auch als Pulver. Kaffee und Lemonbier fand ich ok.


Who the hell is General failure? ...and why is he reading my disk?
 
Also nach Kaffee Experimenten empfiehlst du wieder die den Anfangspost? Mit Pils ohne Kaffee?
Dann steh ich grad vorm Berg.
Nimmst du 1 EL Pfefferkörner und mahlst den dann oder 1 EL frisch gemahlenen Pfeffer? (gleiches beim Cumin, wobei ich den nur als Pulver hab)
Danke schonmal.

Hallo,

nimm lasches Pilsbier, besser noch Export oder Helles. Keinen Kaffee.

Pfefferkörner frisch mahlen. Alles als Pulver.

Grüße

Christian
 
nimm lasches Pilsbier, besser noch Export oder Helles. Keinen Kaffee.

Halt Halt Halt .....

das oben ist doch nur meine persönliche Meinung. Das ist doch keine Verpflichtung.

Es gibt doch auch jede Menge Leute, denen die Sauce so schmeckt wie sie ist.
 
klingt richtig lecker ;) muss ich mich mal dran versuchen
 
Zurück
Oben Unten