• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kurze Frage, kurze Antwort...Chillizucht Starterset

Pitmaster

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo Grillfreunde mit grünem Daumen,

Ich möchte eine kleine Chillizucht beginnen. Welche Sorten würdet ihr einem Anfänger empfehlen?

Ziel:
- 1 Sorte "Haushalts-Chilli" für die tägliche Grillküche. Sollte von allen normalen Menschen essbar sein
-1 Sorte "Try to make me sweat!"

Hier hoffe ich auf eure Empfehlungen.

Außerdem freue ich mich über Anregungen welches Zubehör für die Aifzucht sinnvoll ist. Habe zwar auch schon einiges gelesen, schätze eure Erfahrung aber höher als Blogeinträge von Onlineshops

Danke für eure Unterstützung im Voraus.
 
Hallo, ich würde dir die Sorten Cayenne (z.B. Joe's Long) oder Jalapeno im mittelscharfen Bereich empfehlen.
An milden Sorten evtl Padron, Espelette oder Snackpaprika.

Bei dem Zubehör kommt es darauf an, ob man mit Kunstlicht oder ohne anbaut.
 
ad 1) Jalapenos und/oder Pimientos de Padron, die kann man hervorragend füllen und/oder mit Speck umwickeln.
ad 2) Habaneros und irgend eine kleine scharfe Sorte (ich habe da seit 5 Jahren so einen Bastard-Stock wo Dir bei den Chilis die Luft wegbleibt)
_DSC0827.jpg


Und dann werden es sowieso von Jahr zu Jahr mehr... :D
 

Anhänge

  • _DSC0827.jpg
    _DSC0827.jpg
    401,9 KB · Aufrufe: 553
Danke schon mal für die Antworten.

Wie ist es mit dem Zubehör für die Aussat. Benötigt man wirklich so ein kleines Gewächshaus?
 
Ja ich sehe schon. Den Thread werde ich nachher mal ausführlich studieren. Aber jetzt muss erst mal noch WuKi II ins Bett ;)

Danke schon mal!
 
Ich rate dir Pflanzen anzukaufen, da sparst du dir eine Menge an Zeit und kommt mindestens 1,5 Monate früher an die ersten Früchte. Verwende gute "fette" Anzuchterde. Viel (drausen) Sonne, warmes Plätzchen und bei Möglichkeit "oben" etwas abdecken. Kein Nylon, Flies reicht völlig.
 
Danke, dann muss ich mir von denen vielleicht mal noch eine Pflanze bestellen.
 
Hi, eigentlich ist es gar nicht so schwer Chilis selber zu ziehen. :-)

Ich werde Anfang Februar auch wieder anfangen meine Chilis zu ziehen.

Die Samen sammle ich entweder aus gekauften Chilis die mir schmecken (zum Beispiel aus dem Asialaden oder dem normalen Supermarkt) oder ich tausche mit befreundeten „Chilibauern“

Ich gehe die letzten Jahre folgenderweise vor:

Anfang Februar, fülle ich kleine Plastikgläser (Einweg Schnapsgläser, die ich unten mit einem Lötkolben gelocht habe, mit Aussaaterde. (bekommt man in jeder Gärtnerei/Baumarkt)

Pro Glas pflanze ich zwei Samen die nur dünn mit Erde bedeckt sind.

Diese Gläser stelle ich im Keller auf ein Regal nahe der Heizung so dass die Töpfe ungefähr eine Umgebungstemperatur von 25 Grad haben. Etwas mehr oder weniger ist nicht schlimm. Die Samen keimen nur besser und schneller wenn sie in warmer feuchter (nicht nasser)Erde liegen.

Jetzt ist es wichtig regemäßig nachzugucken und sobald die Samen keinem, das Glas direkt an einem kühlen, aber hellen Platz stellen. (Wenn sie zu warm stehen und zu wenig Licht bekommen fangen die kleinen Pflänzchen an zu spargeln, weswegen ruhig ein wenig kälter. Bei mir stehen sie in der Garage, am Südfenster)

Nach etwa 2-4 Wochen, je nachdem wie schnell die Pflanzen wachsen können Sie schon in einen größeren Blumentopf mit normaler Blumenerde gepflanzt werden.

Viel Erfolg wünsche ich dir. :D:D
 
Zurück
Oben Unten