• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

kurze Vorstellung: Carl Victor Dutch Oven (Gusseisen Topf) für die Küche

ShadowSAW

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Gestern habe ich mir diesen Dutch Oven Topf fürs Indoor Kochen gegönnt.

Heute wurde prompt geliefert:

http://amazon.de/gp/product/B002YITA7A

Anbei die ersten Fotos vom Topf

IMG_8042.jpg


IMG_8045.jpg


IMG_8047.jpg


IMG_8061.jpg


IMG_8063.jpg


Was ich sehr gut finde, der Topf passt genau auf das Feld von einem Induktionsfeld.

Was ich negativ finde, die Verarbeitung ist nicht so gut, wie bei Lodge.

Der Deckelgriff ist unter anderem verschraubt und nicht direkt angegossen.

Ist das bei Lodge auch so?

Aber er ist OK für das Geld.

Der nächste größere Dutch Oven für die Küche wird dann ein Lodge werden.

IMG_8042.jpg


IMG_8045.jpg


IMG_8047.jpg


IMG_8061.jpg


IMG_8063.jpg
 

Anhänge

  • IMG_8042.jpg
    IMG_8042.jpg
    407,6 KB · Aufrufe: 4.661
  • IMG_8045.jpg
    IMG_8045.jpg
    404,8 KB · Aufrufe: 2.948
  • IMG_8047.jpg
    IMG_8047.jpg
    416,5 KB · Aufrufe: 4.236
  • IMG_8061.jpg
    IMG_8061.jpg
    489,2 KB · Aufrufe: 2.933
  • IMG_8063.jpg
    IMG_8063.jpg
    549 KB · Aufrufe: 2.899
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist aber mehr ein TOpf als ein DOpf oder?
Also Oberhitze wird hier schwierig :D

:prost:
 
Der sieht doch Klasse aus.
Mir gefällt der Deckel, daß die innere Lippe und die "Nuppel" für eine gute Kondensatrückführung / Verteilung sorgen. Der Boden ist gedreht, was will man mehr.
 
Viel Spass mit dem Teil hab auch schon 2 Bräter einen mit Emaille und einen roh ,
das Gusszeug ist echt nicht schlecht macht super Röstaromen und ein Stövchen kann man sich sparen !::8)::
 
Kann man damit auch Kartoffeln kochen?

Ich hab noch keinen Dutch Oven gesehen, wo mit Wasser Kartoffeln gekocht wurden.

Wahrscheinlich bin ich auch zu wählerisch, seitdem ich eine Lodge Pfanne habe,
;-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

habe ebenfalls erwähnten gusseisernen Bräter und kann ihn wärmstens empfehlen.
Die Verarbeitung ist 1A.
Habe ihn bisher nur für Gulasch verwendet und nach jedem Mal bin ich überzeugter davon :wiegeil:

Gruß

Vincent
 
Nabend,

habe ebenfalls erwähnten gusseisernen Bräter und kann ihn wärmstens empfehlen.
Die Verarbeitung ist 1A.
Habe ihn bisher nur für Gulasch verwendet und nach jedem Mal bin ich überzeugter davon :wiegeil:

Gruß

Vincent

Hat sich nach dem 1. Gebrauch, der Deckel bei dir auch verfärbt?

So ein blau Ton hat sich bei mir am Deckel (Innenseite) gebildet.
Wahrscheinlich durch das Kondenzwasser.

Ich werde heute ein Foto machen. Der Topf ist schon eingebrannt oder?

Was ich sehr gut finde, es pappt und brennt nix am Boden an.

Bei meiner Lodge Pfanne wird das wohl noch lange dauern, bis diese richtig eingebrannt ist. Da sie auch größer ist, als das innere Induktionspfeld.

Packst Du den Bräter fürs Gulasch in den Backofen oder
lässt du diesen auf dem Kochfeld?


Ich möchte Cruisers Biergulasch bald nachbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Gleichen seit 2 Jahren...

und es ist mein am häufigsten genutzter Topf. Die Einbrennschicht wird immer mal wieder beschädigt und es bildest sich dann sehr schnell Rost. Man kann vor allem nichts drin stehenlassen.
Natürlich ist die Rostneigung lästig, ich sag mir aber, Eisen ist gut für die Blutbildung ::8)::....

Ich nutze ihn tatsächlich im Grill, im Backofen und auf dem Herd.
Praktisch:
  • Die Wärme verteilt sich sehr gut, auch auf den Deckel und auch auf dem Herd. Insofern Rundum-Hitze.
  • Es brennt kaum etwas an.
  • Der Topf verzieht sich nicht.
  • Er hält ewig warm.
  • Durch die gute Wärmeverteilung hervorragend zum Niedrigtemperaturgaren geeignet!
  • Weil er keine Füße hat, ist er auch auf dem Herd zu gebrauchen.
  • Wegen dieser universelleren Nutzung benötige ich keinen echte Dutch mehr. So gefällt es mir besser. Brauche ich Hitze von allen Seiten, stelle ich ihn einfach in den Kugelgrill (aufs Kohlenrost).
 
Was kochst Du in diesem Topf, im Grill?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten