• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kurztrip Schweiz: Freilichtmuseum Ballenberg und Erntedeank in Buochs

Bär

Master in applied Whiskylogie & Diätassistent
10+ Jahre im GSV
R.I.P.
Howdy Zusammen,

viele hier wissen ja, dass wir auf unserem Namibia-Urlaub 2010 ein schweizer Paar, inzwischen eine schweizer Familie geworden, kennengelernt haben und uns seither eine tiefe Freundschaft verbindet. Am Wochenende waren wir (mal wieder) auf Besuch bei Ihnen und hatten noch eine gemeinsame Freundin dabei.

Zu meiner großen Freude haben wir am Samstag einen Ausflaug auf den Ballenberg gemacht. Der Ballenberg ist ein Freilichtmuseum, das uns auf eine Reise durch die Schweiz von anno dazumal mitnimmt. Das Museum zeigt historische Gebäude aus allen Regionen und Kantonen der Schweiz, ähnlich Glennleiten in Bayern oder die Vogtsbauernhöfe im Schwarzwald, die am ursprünglichen Ort abgebhaut und hier wieder sorgfältig errichtet wurden. So sieht man hier die Vielfalt der Baustile, Wirtschaftsformen und Traditionen und bekommt abseits der verklärten Romantik einen Einblick in ein einfaches und brutal hartes Leben der damaligen Bauern.

Zu meinem allergrößen Ärgernis hatte ich eines zuhause gelassen: Meine geliebte Spiegelrefleskamera. So musst notgedrungen das Handy herhalten, das durchaus brilliante Fotos 'schießt', aber neben meinem schweizer Freund, der mit eine Sony Alpha 99 fotografiert, war das doch eine Strafe Gottes. Aber Dummheit und Vergesslichkeit gehören halt auch gestraft.

Im ersten Teil daher nun in relaitv loser Folge, und auch weitgehend ohne Erklärung ein paar Eindrücke dieses Freilichtmuseums. Wer ein bisschen ein Faible für so etwas hat, und mal im Umfleld des Vierwadstättert Sees ist, dem sie der Ballenberg wärmstens empfohlen!

Der Lungernersee vom Bründingass aus gesehen:


1.jpg






Impressionen in loser Reihenfolge:


2.jpg






3.jpg







4.jpg







5.jpg







6.jpg








7.jpg








8.jpg








9.jpg







Hier eine kurze Erklärung: Diese Haus stand in Buochs, dem Ort, in dem unsere Freunde wohnen:



10.jpg







Mal ein paar Details eines Gebäudes innen:



11.jpg





12.jpg







13.jpg








Weiter geht's auf dem Spaziergang:



14.jpg
14.jpg







15.jpg








16.jpg







Und ein bisschen mit den Funktionen des Mobiltelefons spielen..... :pfeif:

Normalaufnahme:



17.jpg






...und Panoramafunktion:



18.jpg








Mittagessen. :)



19.jpg





Un dem Haus mit diesem Eingang




20.jpg





...wurde im Durchgang zum Wirtschaftsgebäude traditionell Fleisch und Wurst geräuchert:



21.jpg







Bei Tiefdruck nicht ohne Auswirkungen auf die Wohnräume, wie die nächsten Fotos verdeutlichen sollen:



22.jpg






23.jpg








24.jpg






Und die letzten Impressionen:



25.jpg





26.jpg







27.jpg







28.jpg







29.jpg






30.jpg








31.jpg





Ich kann mich für soche Museen ja regelrecht begeistern, und ich schwör Euch, da gehe ich nochmals hin. 'Bewaffnet' dann mit einer gscheiten Kamera.



So, im nächsten Teil möchte ich noch kurz über das Erntedankfest, das am Sonntag in Bouchs stattfand, berichten.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    291,1 KB · Aufrufe: 386
  • 2.jpg
    2.jpg
    377,7 KB · Aufrufe: 427
  • 3.jpg
    3.jpg
    340,7 KB · Aufrufe: 413
  • 7.jpg
    7.jpg
    359,7 KB · Aufrufe: 383
  • 6.jpg
    6.jpg
    404,1 KB · Aufrufe: 386
  • 5.jpg
    5.jpg
    221,6 KB · Aufrufe: 406
  • 4.jpg
    4.jpg
    477,1 KB · Aufrufe: 427
  • 8.jpg
    8.jpg
    341,7 KB · Aufrufe: 426
  • 9.jpg
    9.jpg
    373,9 KB · Aufrufe: 406
  • 10.jpg
    10.jpg
    388,7 KB · Aufrufe: 369
  • 11.jpg
    11.jpg
    164,4 KB · Aufrufe: 420
  • 15.jpg
    15.jpg
    454,3 KB · Aufrufe: 413
  • 14.jpg
    14.jpg
    321,2 KB · Aufrufe: 375
  • 13.jpg
    13.jpg
    167,7 KB · Aufrufe: 404
  • 12.jpg
    12.jpg
    252,8 KB · Aufrufe: 417
  • 19.jpg
    19.jpg
    234,2 KB · Aufrufe: 401
  • 18.jpg
    18.jpg
    214,4 KB · Aufrufe: 389
  • 17.jpg
    17.jpg
    358,5 KB · Aufrufe: 413
  • 16.jpg
    16.jpg
    244,7 KB · Aufrufe: 359
  • 20.jpg
    20.jpg
    304,3 KB · Aufrufe: 387
  • 21.jpg
    21.jpg
    250,2 KB · Aufrufe: 387
  • 22.jpg
    22.jpg
    154,3 KB · Aufrufe: 380
  • 26.jpg
    26.jpg
    192,8 KB · Aufrufe: 398
  • 25.jpg
    25.jpg
    298,5 KB · Aufrufe: 399
  • 24.jpg
    24.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 394
  • 23.jpg
    23.jpg
    171,2 KB · Aufrufe: 383
  • 27.jpg
    27.jpg
    201,3 KB · Aufrufe: 360
  • 28.jpg
    28.jpg
    156,2 KB · Aufrufe: 385
  • 29.jpg
    29.jpg
    204,9 KB · Aufrufe: 341
  • 30.jpg
    30.jpg
    247,2 KB · Aufrufe: 393
  • 31.jpg
    31.jpg
    325,1 KB · Aufrufe: 400
Das Erntedankfest in Bouchs wird tratitionell 'Älplerchilbi' genannt:
20151025_122735_001.jpg





Eine hochinteressante Mischung aus kirchlichen und weltlichen Traditionen. Übeerhaupt fällt uns auf, dass in der Schweiz, zumindest in dem Teil, dem Kanton Niedwalden, Traditionen noch gepflet und hochgehalten werden.

Das Erntedankfest beginnt mit dem Einzug der Älpler und Jodler in die Kirche zum Erntedankgottesdienst. Nach diesem findet vor der Kirche, in der Dorfstraße eine kleine Veranstaltung statt. Fahnenschwinger, Aplhörner, Kapelle und die 'Wilden'. Maskierte, die sich wild aufführen und vor allem den Kleinen immer wieder einen gehörigen Schreck einjagen. :)

Als Abwechlsung zu den üblichen Bildern hier mal ein paar Links auf youtube. Qualität, sowie das falsche Format bitte ich zu entschuldigen, das zu korrigieren war ich einfach nicht in der Lage.... :pfeif:

Es beginnt mit dem Geläut (gegen Ende ist die Kapelle zu hören), mit dem zum Gottesdienst gerufen wird. Und obwohl ich nun wahrhaftig kein religiöser Mensch bin, rühren Kirchenglocken doch etwas in mir....


Geläut




Die Kapelle, hinter der die Älpler-Paare, die tatsächlich diejenigen verkörpern, die den Sommer auf den Alpen verbracht haben:


Kapelle und Älpler







Und nach dem Gottesdienst werden auf der Dorfstraße die Alphörner zum Fahnenschwingen geblasen:

Alphörner


Noch ein paar Fotos von der Erntedank-Dekoration in der Kirche, übrigens waren meiner Frau zufolge, die gesangstechnischen Darbietungen der Jodel auch sehr ergreifend.


1.jpg





2.jpg






3.jpg





4.jpg





5.jpg





6.jpg





7.jpg





8.jpg



9.jpg




10.jpg





11.jpg





11-1.jpg






12.jpg






13.jpg






14.jpg






15.jpg






16.jpg






18.jpg






Vielen Dank fürs Reinschauen und eine gute Woche wünsche ich.

Cheers
Gerhard
 

Anhänge

  • 20151025_122735_001.jpg
    20151025_122735_001.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 400
  • 1.jpg
    1.jpg
    187,1 KB · Aufrufe: 405
  • 2.jpg
    2.jpg
    222,9 KB · Aufrufe: 414
  • 3.jpg
    3.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 352
  • 4.jpg
    4.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 402
  • 5.jpg
    5.jpg
    215,6 KB · Aufrufe: 386
  • 6.jpg
    6.jpg
    258,4 KB · Aufrufe: 414
  • 7.jpg
    7.jpg
    261,8 KB · Aufrufe: 384
  • 8.jpg
    8.jpg
    261 KB · Aufrufe: 335
  • 9.jpg
    9.jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 333
  • 10.jpg
    10.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 383
  • 11.jpg
    11.jpg
    182,1 KB · Aufrufe: 361
  • 12.jpg
    12.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 384
  • 11-1.jpg
    11-1.jpg
    153,5 KB · Aufrufe: 331
  • 13.jpg
    13.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 380
  • 14.jpg
    14.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 327
  • 15.jpg
    15.jpg
    218,9 KB · Aufrufe: 395
  • 16.jpg
    16.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 380
  • 18.jpg
    18.jpg
    256,5 KB · Aufrufe: 382
Sehr schöne Bilder, trotz Telefonkamera!

Wir sind ab und zu auch mal in der Ecke. Das Museum ist als Ausflugsziel mal abgespeichert. Unsere Wukis mögen so was sehr.

Mit welchem Telefon hast du die Bilder gemacht?

Gruß, Michael
 
Gerhard, es freut mich, dass Ihr so einen schönen Kurztrip unternommen habt, bei dem Du voll auf Deine Kosten gekommen bist!
Dass Du Dich auch ohne Deine Nikon zu diesem Bericht durchgerungen hast... ein Glück für uns ;)

Die Eindrücke die Du uns hier gibst, gefallen mir wieder einmal sehr sehr gut.
Danke Dir :-)

Glück Auf
 
Ein schöner Reisebericht Eures Kurtrip in die Schweiz!

Und die Fotos sind, dafür das sie mit einem Smartphone geschossen wurden, erstaunlich gut :daumenhoch:
 
Zurück
Oben Unten