• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lachs mit Senfglasur auf Red Cedar Plank

Raucher

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo Erstmal, habe heute mein Plank angetestet. Das Fischrezept ist von S. Raichlen.
OK. Plank gewässert.
2125_smoked_salmon_001_1.jpg


das ist Butter mit frischem geriebenem Meerrettich.

2125_smoked_salmon_002_1.jpg

Der Hauptdarsteller Lachs (S S S)

2125_smoked_salmon_003_1.jpg

Frisches selbstgebackenes Ciabatta

2125_smoked_salmon_004_1.jpg

Plank angrillen
2125_smoked_salmon_005_1.jpg

Lachs drauf
2125_smoked_salmon_006_1.jpg

Senfglasur drüber
2125_smoked_salmon_007_1.jpg

Ciabatta angeschnitten

2125_smoked_salmon_008_1.jpg

Nach 20 min. Brot anrösten und Meerrettichbutter drauf.

2125_smoked_salmon_009_1.jpg


2125_smoked_salmon_010_1.jpg


2125_smoked_salmon_011_1.jpg


2125_smoked_salmon_012_1.jpg


Meine Herren das war Spitze. Schmeckt vorzüglich,aber alles weg. :o
Bis die Tage.
 
Boah, das sieht klasse aus. Ich brauch auch so Bretter!
 
Da läuft einem ja das Wasser im Munde zusammen.
Sehr schön.

:prost:
 
Noch ein Fischesser der sich outet! :D
Warum grillieren alle nur Fisch am Karfreitag?

Saubere Vorstellung! Topp Bilder! :mosh:

Meine Handhabung der Planks sieht da ein bischen anders aus: Ich habe die Planks mit dem Fisch zuerst über die Kohlen gelegt, bis die Brettchen zu glühen anfangen und Rauch entsteht. Dann habe ich die Brettchen erst über die indirekte Hitze in der Mitte des Grillrostes zusammengeschoben!

Siehe:
http://www.grillsportverein.de/foru...hmittag-fischgeruch-im-bergisches-land.95921/

Nach deiner Vorgehensweise dürften die Planks nie geglüht und keinen Rauch produziert haben - oder?

Gruß
Stef@n
 
Geil :o
Könntest Du mal die Zusammensetzung der Senfglasur verraten? War der Lachs noch mariniert oder einfach so?
 
Hallo zusammen.
@Grillomizer, mein Plank ist unten nur leicht angekokelt, aber die Rauchentwicklung war doch zu sehen. Man konnte einen leichten Zitrusrauchgeschmack bei dem Lachs feststellen.

@Kölngrill u. Hürde, für ca. 1Kg. Lachs. Säubern, Säuern, Salzen (Pfeffer)
200gr. Mayo
90gr. Senf
1 Tl. brauner Zucker
fast einen Bund Dill
4 Tl. geröstete Senfkörner, halb in der Glasur, halb zum draufstreuen.
Salz u. Pfeffer nach belieben
alles vermischen,das wars.

Bis die Tage.
 
Danke auch von mir :cool:

@ Grillomizer: Die Anleitung für die planks, die ich mal aus dem Englischen übersetzt habe, beschreibt es noch anders:

Gewässert (oder in Wein) werden die Bretter für 2 - 4 Stunden, wobei heisse Flüssigkeit besser ins Holz eindringen kann. Danach mit Olivenöl einpinseln und über direkter Hitze im Grill soweit "anschmoren", bis das Brett raucht. Sodann wird es gedreht und über indirekter Position plaziert, nun kann das Grillgut aufgelegt werden. Deckel schließen. Woodchips nach Wunsch zugeben. Das Brett selber aber ist auch Geschmacksträger, da es Rauchgeschmack und Feuchtigkeit absondert.
 
@kölngrill

Hier noch eine Variante. :o Die originale Anleitung vom Hamburger Forst, die sollt eigentlich bei Deinen Planks dabei gewesen sein:

Anwendung
Bevor Sie The Hamburg Plank zum ersten Mal benutzen, streichen Sie die Oberseite
zwei- bis dreimal leicht mit Oliven- oder einem anderen Pflanzenöl ein.
Vor jedem weiteren Gebrauch wässern Sie The Hamburg Plank mindestens eine,
besser drei Stunden – je nach Geschmack auch in Wein (Tipp: in einen größeren, mit
genügend Wasser/Wein gefüllten Folienbeutel stecken und fest verschließen). Dann
die Oberseite noch einmal mit Öl einstreichen, The Hamburg Plank in die Mitte des
kalten Backofens schieben und etwa 15 Minuten auf 210 Grad Celsius vorheizen. Sie
erhalten dadurch eine hygienisch-keimfreie Holzoberfläche und Ihr Gericht gart
gleichmäßig auch von unten. Alternativ 10 Minuten lang auf den - natürlich vorgeheizten
– geschlossenen Grill legen. Beim offenen Grill ersetzt ein großes Stück Alufolie
die fehlende Grillabdeckung.
Jetzt können Sie das Fischfilet, die Entenbrust, das Steak oder das Gemüse auf die
geölte Seite auflegen und bei geschlossenem Backofen, bzw. Grill garen. The Hamburg
Plank eignet sich auch zum Servieren.
Nach dem Braten reicht eine Reinigung mit warmem Wasser und etwas Spülmittel,
gut mit klarem Wasser nachspülen und trocknen lassen. Bitte nicht in den Geschirrspüler
geben.
Wenn The Hamburg Plank nach mehrmaligem Gebrauch bei hohen (Grill-) Temperaturen
zu sehr angekohlt ist, können Sie sie beim nächsten Grillen – zerkleinert und
angefeuchtet – auf die glühende Grillkohle legen: als würzig-rauchige Aromaquelle.

:prost:
Gruß
Stef@n
 
Hallo Raucher,

diese Lachsvergrillung, allerdings ohne Brot hate ich gestern. Die Senfsauce ist klasse.. oder??

Gruss aus Niedersachsen
 
schöner planken-lachs, den du uns hier präsentierst :sabber:
 
Zurück
Oben Unten