• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lachs vom Brettl … Photo Story No. 12 !!!

Thumsi

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
soooo dir grillers leit … :sonne:


da mein letztes
planking
ziemlich in die hose ging ... :pfeif:
IMG_0713[1].jpg


... hab ichs heut nommel probiert, mit erfolg! :grün:
hab heute neue bretter vom SdV bekommen, 2 x kirsche und 2x erle für 10 € ... is okay!

das rezept is aus "weber´s real grilling" ...
zuerst die marinade zambasteln ...

- 30ml limettensaft
- 30ml weißweinessig (reisessig hab i ned)
- 30g senf
- 30ml honig
- schnittlauch
- 1 tl meersalz
- 1/2 tl knoblauchpulver
- 1/2 tl pfeffer
- 1/2 cayenne
- 60 ml olivenöl

alles, außer das olivenöl, miteinander vermengen und mit dem mixer mixen, olivenöl langsam hinzu geben und weiter mixen bis eine homogene marinade entsteht!

die planke (kirsche) hab ich 3 stunden gewässert, eine seite direkt angegrillt bis qualm entsteht und dann gewendet und in die indirekte zone verfrachtet.

den lachs auf der planke platzieren und mit der marinade bestreichen.

zum fisch gabs grüne nudeln mit limettensauce ...
sauce zambasteln ...

eine schalotte würfeln und in butter und olivenöl anschwitzen, mit weißwein ablöschen, chilli-schote und knoblauch hinzu geben und einkochen lassen. sahne hinzu geben und ebenfalls einkochen lassen. die abgeriebene schale einer limette hinzugeben und mit salz, pfeffer und cayenne abschmecken.

die bilder sind leider nicht sooo gut geworden, wird jetzt schnell dunkel und ich habe keinen gscheiden foto.

aber man kanns noch ankucken ;-) ...
nun fotos zum genießen …

IMG_0610.jpg

IMG_0583.jpg

IMG_0594.jpg

IMG_0608.jpg

IMG_0598.jpg

IMG_0601.jpg

IMG_0605.jpg

IMG_0613.jpg

IMG_0616.jpg

IMG_0623.jpg

IMG_0625.jpg


die bretter taugen, kirsche riecht top! und planken krieg ich jetzt auch langsam hin :woot:
der fisch war bei ca. 170 grad für 22 minuten auf dem grill!
der lachs war toll, schön saftig. war zwar nicht frisch aus dem meer sondern tk aber des is halt leider a bissi schwierig bei uns frischen fisch zu bekommen ... :-(

die marinade war lecker aber mir persönlich taugt des rezept aus der grillbibel (lachs mit taratori-sauce) noch besser!

soo i hoff des taugt …



schönen abend …


gruss thumsi

:prost:

IMG_0713[1].jpg


IMG_0583.jpg


IMG_0594.jpg


IMG_0608.jpg


IMG_0610.jpg


IMG_0598.jpg


IMG_0601.jpg


IMG_0605.jpg


IMG_0613.jpg


IMG_0616.jpg


IMG_0623.jpg


IMG_0625.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0713[1].jpg
    IMG_0713[1].jpg
    184,9 KB · Aufrufe: 3.995
  • IMG_0583.jpg
    IMG_0583.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 3.930
  • IMG_0594.jpg
    IMG_0594.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 3.942
  • IMG_0608.jpg
    IMG_0608.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 3.913
  • IMG_0601.jpg
    IMG_0601.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 3.937
  • IMG_0598.jpg
    IMG_0598.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 3.879
  • IMG_0610.jpg
    IMG_0610.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 3.899
  • IMG_0605.jpg
    IMG_0605.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 3.897
  • IMG_0613.jpg
    IMG_0613.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 3.886
  • IMG_0616.jpg
    IMG_0616.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 3.882
  • IMG_0623.jpg
    IMG_0623.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 3.892
  • IMG_0625.jpg
    IMG_0625.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 3.936
Na siehste, is doch gar net schwierig :yeah:
 
soo i hoff des taugt …



schönen abend …


gruss thumsi

:prost:


lecker !!,

ich spiel ja schon länger mit dem Gedanken mir Brettchen zu organisieren und zu planken, aber dank deinem Beitrag MUSS ich das noch vor Weihnachten machen.. DANKE DANKE DANKE

:worthy::worthy::worthy::worthy::worthy:
 
Sers, Thumis, des taugt richtig!
Und diemal auch ohn Feuerwehr!!! ;-)

PS: Schöne Planken hast du da, wie dick sind die?

Cheers
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thumsi,

schönen Lachs haste da, gut geplankt, bis demnächst!
 
Das sieht ja richtig nach heeeftig aus! :sun:

Hat doch gefunzt und sieht soooo lecker aus. :gratuliere:

Muß auch das Brettchen rausholen.
 
Allerfeinster Plankenlachs.:gratuliere:

Leckaaaaaaaaaaaaaaaar Bilder.:mosh:
 
weltklasse!

du bringst mich auf schöne gedanken für nächsten WE:fish:
hab noch ne 2m hickory planke auf lager!
rot zeder und erle gabs nur fertig zugeschnitten!
 
Die schönsten Brettle verbrennen :wow:

Der Lachs schaut gut aus ,und taugt auf jeden Fall.:thumb2:

Das muss ich demnächst auch mal ausprobieren,mal sehn was ich in der Werkstatt an Brettle noch liegen hab.

Gruß Stefan
 
da bekommt man ka wieder lust auf fisch :happa:

meine zedernholzbretter sehen auch so aus wie deiner ersten :rolleyes:
wo hast du die 2. bretter gekauft? die sehen ja echt so aus, als ob sie etwas hitze vertragen könnten...
 
Hi Hühnchen ...

Beim ersten Mal hab ich mehrere Sachen falsch gemacht aber mit den Brettern gehts auch!
Meine neuen Bretter hol ich ab jetzt immer bei meim örtlichen Schreiner!

:prost:
 
Mein erstes Planking

Hallo, hab gestern Dein wirklich tolles Rezept ausprobiert. Hat genial geschmeckt. Die Familie war begeistert und voll des Lobes. Leider sehen meine Brettchen nun schon ziemlich verkokelt aus. Hatte mir die Weber Planken gekauft...wie oft kann man die Brettchen bei richtiger Anwendung benutzen? Ich denke, es ist besser nur mit indirekter Hitze zu arbeiten und die Bretter beim Schreiner zu kaufen.
 
Zurück
Oben Unten