• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lachs von der Planke

polomueller

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
N'Abend in die Runde!

Nachdem es zum Geburtstag vor ein paar Wochen zwei Zedernholz-Planken von Weber gab, wurde es Zeit, diese auch mal auszuprobieren. Auserkoren wurden ca. 750 gr. Lachsfilet, die im örtlichen Supermarkt aus der Fischtheke lächelten.

Hier kurz das Setup:
- Weber OTP 57 cm
- Weber Planke (Zeder)
- Briketts von Aldi-Nord (zum Teil Reste der gestrigen Burger-Session)

Zuerst durfte die Planke heute Morgen ein kleines Vollbad in der Badewanne nehmen. So 4 Stunden werden es wohl gewesen sein:
IMG_20140525_122842.jpg

Nachdem der Grill vorbereitet und die passende Temperatur erreicht war, durfte die Planke zum "anräuchern" direkt über den Briketts Platz nehmen:
Temperatur_Start.jpg

In der Zwischenzeit habe ich den Fisch vorbereitet und den als Beilage gedachten grünen Spargel mariniert.

Fisch_vorher.jpg

Die Planke rauchte nach ein paar Minuten fröhlich vor sich hin. Zeit, die Planke zu drehen und im indirekten Bereich der Kugel zu platzieren. Gewürzt ist der Lachs übrigens mit Salz, Pfeffer und abschließen mit braunem Zucker.
Start_Fisch.jpg

Nach ca. 10 Minuten kam der Spargel auf die direkte Kugelhälfte. Weitere 10 Minuten später war die gewünschte Kerntemperatur erreicht. Der Spargel war nahezu zeitgleich fertig.

Ziel_erreicht.jpg


fertig.jpg

etwas Limmetensaft drüber....fertig...

Auf dem Teller sah es dann ungefähr so aus (merkwürdig belichtet - der Spargel war grün :D):
Tellerbild_Lachs.jpg


Fazit: Der Fisch war super-saftig und genau richtig. Beim Zucker hatte ich vorab ein bissl Bedenken...es gibt aber eine sehr interessante Note. Der Spargel war knackig, aber fertig gegart. Hätte nicht länger drauf bleiben dürfen.
Alles in allem sehr gelungen. Die Dame des Hauses war begeistert - und das ist ja das wichtigste :muhahaha:.
Angedacht war für den Lachs übrigens ca. 17 Minuten Garzeit (lt. Bibel). Durch das hantieren mit dem Spargel sind es ein paar Minuten mehr geworden.

Grüße aus der Heide
POLO
 

Anhänge

  • Setup.jpg
    Setup.jpg
    213,3 KB · Aufrufe: 271
  • fertig.jpg
    fertig.jpg
    237,9 KB · Aufrufe: 2.231
  • Fisch_vorher.jpg
    Fisch_vorher.jpg
    185,9 KB · Aufrufe: 2.256
  • IMG_20140525_122842.jpg
    IMG_20140525_122842.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 2.223
  • IMG_20140525_133423.jpg
    IMG_20140525_133423.jpg
    229 KB · Aufrufe: 235
  • Planke_in_Wanne.jpg
    Planke_in_Wanne.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 259
  • Setup.jpg
    Setup.jpg
    213,3 KB · Aufrufe: 241
  • Start_Fisch.jpg
    Start_Fisch.jpg
    178,3 KB · Aufrufe: 2.768
  • Tellerbild_Lachs.jpg
    Tellerbild_Lachs.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 2.206
  • Temperatur_Start.jpg
    Temperatur_Start.jpg
    164,3 KB · Aufrufe: 2.218
  • Ziel_erreicht.jpg
    Ziel_erreicht.jpg
    213,8 KB · Aufrufe: 2.231
Nice. Spargel 10 Minuten direkte Hitze bei ca. 200 Grad? Hab noch nie Spargel auf dem Grill gehabt und grünen wollte ich mir eh vorknöpfen. Hast Du den irgendwie vorbereitet? Öl, Salz/Peffer?
 
Wie hast du den Spargel mariniert?
Bei welcher Temperatur hat du Fisch / Spargel gegrillt?
Und bei welcher KT den Fisch vom Grill genommen

Von unterwegs
 
Thx

Von unterwegs
 
Tolle Kombi!
Gegrillter grüner Spargel ist ganz was Feines, gibt es jetzt z.Z. bei uns auch oft.
Ich lasse vorher lediglich ein bisschen Olivia drüber laufen.
Nach dem Grillen ein wenig Rucola drüber, dazu eine Mischung aus Balsamico und Olivenöl als Dressing und frisch gehobelten Parmesan.....
EIN GEDICHT!
 
Sehr schön gemacht - grüner Spargel vom grill steht auch noch auf meiner to do-Liste...
 
Sieht sehr lecker aus.
Ich hätte aber noch eine Frage an die Profis. Es kommt bei mir leider des öfteren vor, dass das Eiweiß genauso wie bei dir aus dem Fisch heraus kommt.
Ich habe mal gelesen, dass das an der zu hohen Temperatur liegt. Stimmt das? Bei welcher Temperatur passiert das nicht?
 
Wirklich sehr lecker muß ich jetzt auch mal machen!!!
:thumb2:
 
Grüner Spargel schmeckt am Besten natur. Der ist eigentlich viel zu schade um ihn mit Marinade zu behandeln. Nur ein bisschen Olivenöl dran und dann auf den Grill bis die Köpfe richtig Kross sind.
Dazu braucht man dann nur ein bisschen Salz
 
Grüner Spargel schmeckt am Besten natur. Der ist eigentlich viel zu schade um ihn mit Marinade zu behandeln. Nur ein bisschen Olivenöl dran und dann auf den Grill bis die Köpfe richtig Kross sind.
Dazu braucht man dann nur ein bisschen Salz
Hallo,
Es wäre toll, wenn du mal kurz beschreiben könntest wie du den grünen Spargel fertig machst.
Hast du den auf direkter oder indirekter Hitze liegen? Welche Temperatur ungefähr?
 
Zurück
Oben Unten