• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lachsforelle, kalt geräuchert

Tassi

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Moin aus Kiel,
Lachsforelle aus der Ostsee (schmeckt wesentlich besser als aus Süßwasser).
IMG_0487.jpg

Filets salzen mit groben Meersalz auf einem Sieb. 2 Tage. Dann Salz gut abspülen.

IMG_0493.jpg

trocknen

IMG_0497.jpg

Räuchern, links Beeketal ( 15 +- Std) , rechts zur Sicherheit Jäger-Sparbrand (6 Std.) . 2 Durchgänge in 2 Tagen.
IMG_0501.jpg

einschweißen

IMG_0502.jpg

fertig
 

Anhänge

  • IMG_0487.jpg
    IMG_0487.jpg
    272,9 KB · Aufrufe: 3.430
  • IMG_0493.jpg
    IMG_0493.jpg
    174,2 KB · Aufrufe: 3.554
  • IMG_0497.jpg
    IMG_0497.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 3.097
  • IMG_0501.jpg
    IMG_0501.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 3.124
  • IMG_0502.jpg
    IMG_0502.jpg
    218 KB · Aufrufe: 3.358
Sieht lecker aus!

Andi
 
Hallo,

sieht schon Super aus, hab ich noch nie selbst probiert.
Ich bekomme meisten in paar Stück wenn mein Kumpel vom Angelurlaub in Norwegen kommt.

Gruß Mike
 
sehr schön :thumb2:

und du würzt die rein mit Salz alleine ???

:weizen:
 
ja, die schmecken da in der Ostsee aufgezogen auch so extrem gut. Wenn ich noch Zucker nehmen würde, müsste ich das deklarieren.
Fast alle geräucherten Lachse im Handel werden nur gesalzen.
Nächste Woche beschreibe ich noch die Version mit Wacholder, Lorbeer, Honig etc., die dann entsprechend gekennzeichnet wird.
 
die schauen mal Mega lecker aus !!!
 
Das sieht ja sehr lecker aus - und was mir als Angler auffällt : Die Fische sind sehr hochrückig , fast wie Karpfen. Oder täuscht mich da die Perspektive ?
 
Jau, sehr ansprechend! Lecker!
 
die dürften auch noch gewachsen sein ist ja schon drei Jahre her :D
 
Mal ne blöde Frage: Muss Fisch eigentlich nach dem salzen/pökeln zum Kalträuchern auch noch zum "durchbrennen" ruhen wie Fleisch? Hab meine Fische immer nur heiß geräuchert :pfeif:
 
Zurück
Oben Unten