• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lachsforellen im Ei geräuchert

Wokajo

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Hallo Grillgemeinde,
da wir große Fisch-Fans sind steht morgen mal wieder behutsames räuchern an.

2 wunderschöne Lachsforellen warten auf dezenten Rauch vom Apfelholz um zum Genuss zu werden.
Vor 1 h sind sie in die Brine und in den Kühli gewandert für etwa 24 h.

Da die Teile größer als normale Forellen sind, werden sie morgen gegen 15:00 Uhr bei 90 - 100 °C ins Ei auf den
schwedischen Topfhalter wandern. Ich hoffe um 17:00 Uhr sind sie dann soweit.

Schöne Grüße aus Düsseldorf
Wolf :metal:

Habe gerade festgestellt, dass die Dateien der Bilder zu groß sind.
Muss irgendwie sehen das ich sie transportabel bekomme und liefere sie nach.
 
So, habe gerade exportiert, ich hoffe es klappt jetzt.

sehen die nicht gut aus ??
DSC00743 - Kopie.JPG

Es hat funktioniert. hier weitere
DSC00744 - Kopie.JPG


So sehen sie von innen aus
DSC00745 - Kopie.JPG

und so liegen sie in der Brine
DSC00747 - Kopie.JPG

Bin morgen mal gespannt wie es wird.
 

Anhänge

  • DSC00743 - Kopie.JPG
    DSC00743 - Kopie.JPG
    223,6 KB · Aufrufe: 912
  • DSC00744 - Kopie.JPG
    DSC00744 - Kopie.JPG
    275,8 KB · Aufrufe: 778
  • DSC00745 - Kopie.JPG
    DSC00745 - Kopie.JPG
    233,9 KB · Aufrufe: 789
  • DSC00747 - Kopie.JPG
    DSC00747 - Kopie.JPG
    290,3 KB · Aufrufe: 778
Hast Du so ein kleines Brett oder sind die Fischerl halbwegs ausgewachsen?
Schauen jedenfalls sehr fein aus, bin gespannt.

Grüße,
Günther
 
In was hast du die Forellen gebrint? Sieht ja gut aus.

Die Brine besteht aus : ca. 2ltr. Wasser , 150 gr. Salz , 2 TL Paprika , Handvoll Pfefferkörner , Handvoll Wacholderbeeren und 3 Lorbeerblättern.
Alles gut umrühren bis das Salz aufgelöst ist.
Mittlerweile sind die Teile aus der Brine zum trocknen ausgelegt.

14:00 werde ich anfeuern und so geben 15:00 kommen sie in den Rauch.
Bis später und
schöne Grüße aus Düsseldorf
Wolf :metal:
 
so, fertig !!
Es war super lecker und die Lachsforellen waren auf dem Punkt.
Mit Apfelholz gesmokt hatten sie eine schöne dezente Räucherfabe.

Gemeinsam mit leckerem Kartoffelsalat und einem kühlen Chardonney waren sie lauwarm wirklich ein Genuss.

Schöne Grüße aus Düsseldorf
Wolf :metal:

Die Sauna beginnt
DSC00748.JPG

90 ° über 2 h
DSC00752.JPG


Hinter der kleinen Hecke stand mal ein Pflaumenbaum. Den Pfingststurm hat er nicht überlebt. Jetzt habe ich Pflaumenholz zum smoken.
DSC00753.JPG

DSC00755.JPG

Schöne Farbe
DSC00756.JPG

DSC00757.JPG

und ein Tellerbild
DSC00762.JPG
 

Anhänge

  • DSC00748.JPG
    DSC00748.JPG
    132,4 KB · Aufrufe: 729
  • DSC00752.JPG
    DSC00752.JPG
    153,3 KB · Aufrufe: 717
  • DSC00753.JPG
    DSC00753.JPG
    229,8 KB · Aufrufe: 735
  • DSC00755.JPG
    DSC00755.JPG
    185,7 KB · Aufrufe: 756
  • DSC00756.JPG
    DSC00756.JPG
    169,9 KB · Aufrufe: 727
  • DSC00757.JPG
    DSC00757.JPG
    124,8 KB · Aufrufe: 737
  • DSC00762.JPG
    DSC00762.JPG
    138,2 KB · Aufrufe: 715
Mein lieber Scholli,sieht das lecker aus!!!:thumb1:

Gruß Swen
 
Zitat:
Wie lange und bei welcher Temperatur hast du denn gesmokt/gegart?

mein lieber "heiligerflorian"
Wenn du mal zwischen den Bildern oberhalb der Temp. schaust, steht dort: 90 ° , 2 h.
Ich hoffe die Aussage reicht.
Bei Forellen ist die Zeit natürlich kürzer. Meine letzten brauchten nur 1,5 h bei 100 °C

Schöne Grüße aus Düsseldorf
Wolf :metal:
 
Die sehen echt lecker aus die Dinger!!!
:respekt:
 
Lecker sehen sie aus, vielleicht hätten sie noch ein bisschen mehr Farbe vertragen können.
 
Solche "Goldfische" könnt ich auch vertragen - tolle Arbeit - wie war das Setup für die 90 Grad - kann ich mir schwierig vorstellen unter 100 Grad zu kommen und zu halten. Vielleicht gibt's ein paar Infos

Rudi
 
Zizat:
wie war das Setup für die 90 Grad - kann ich mir schwierig vorstellen unter 100 Grad zu kommen und zu halten. Vielleicht gibt's ein paar Infos

Das war eigentlich kein Problem. Das Set up war normal indirekt, d.h. mit Deflektorplatte und Grillrost darüber.
Beim anheizen habe ich direkt darauf geachtet, dass die Temperatur nicht über 100 °C ging.
Unten 5 mm und oben 2 mm an den Schlitzen offen. Das einregeln hat ca. 1 h gebraucht aber dann stand die Temp konstant bei 90-92 °C.
Mit dem Mono kann man das prima hinbekommen.

Ich hoffe das hilft und
schöne Grüße aus Düsseldorf
Wolf
 
Danke! Ich glaub das wichtigste ist schon beim anheizen nicht zu viel Temperatur zu bekommen.
Werd ich auch mal testen - der Fisch schaut ja wunderbar aus

Rudi
 
sehr schönes ergebnis da bekommt man glatt lust den grill einzuschmeissen
 
Hmm - sehen absolut lecker aus.
Ich weiß aus eigener Erfahrung schmecken lauwarm mit Sahnemeerrettich
und etwas Preiselbeeren am besten :)

Ich habe meine eher mit der Bauchseite nach oben in einen Schaschlik-Halter gehängt.
Deine waren die ganze Zeit mit der Bauchseite nach unten offen - werden die dann nicht
zu trocken ?
 
Zurück
Oben Unten