• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Laie benötigt Kaufberatung bzgl. Smoker (NEIN, DOCH KEIN SMOKER >>> KUGEL?!)

Welchen Grill soll ich nehmen?

  • El Fuego AY0307 Enola

    Stimmen: 0 0,0%
  • Grill´n Smoke Smoking Classic

    Stimmen: 1 8,3%
  • Lieber einen anderen

    Stimmen: 11 91,7%

  • Umfrageteilnehmer
    12
die hatte ich auch, ich hätte zu nem El Fuego Portland für 150€ geraten. Aber da er nur nen Säulengrill hat, den er in Rente schicken will, hat er dann nur was für low and slow.

eine weitere Idee wäre der Napoleon Apollo, den kann man auch als Kugel nutzen. Allerdings ist nur der 200er mit nem 40cm Rost im Budget, den würde ich nicht kaufen, wenn er auch als Kugelgrill genutzt werden soll. Da ist dann der 300er mit 50er Rost grade so ok. aber der kostet 400€
 
Einen UDS selber bauen und Watersmoker kommen nicht infrage. Ein Kugelgrill wäre dann schon eher meine Wahl. Was mich allerdings stört ist, dass die Dinger häufig/meistens keine Ablageflächen und Halterungen (für Grillzange etc.) haben. Und bei einigen hat man noch nicht mal eine Vorrichtung für den Deckel. ...den dann jedes Mal auf den Boden legen?!

Deswegen nochmal meine Frage, gibt es Alternativen (bspw.) zu diesem hier: http://www.bbq-scout.de/j3/index.ph...rills/item/37-grill-n-smoke-outlander-classic

Ich finde die Ablageflächen halt sehr gut, dass der Deckel zum aufklappen ist, die Grillfläche sehr groß ist und (wenn auch nicht allzu wichtig) mir rechteckig einfach besser gefällt. Gibt es gute Alternativen in dieser Bauweise zu einem Weber Kugelgrill?

Oder gibt es wiederum so krasse Vorteile eines Kugelgrills im Vergleich zu einem rechteckigen Grillwagen, dass man über solch fehlende Halterungen/Ablagen etc. hinweg sehen kann?
 
ODC Ascona wird nicht im Budget liegen, Weber Perfomer auch nicht.
beim Mastertouch hast du ne vernünftige Deckelhalterung und ein paar haken, aber keinen Tisch oder dergleichen.
 
Rösle No.1 F50 (Kugelgrill den man auch als Watersmoker verwenden kann - oder umgekehrt :-) )
- ja der ist nickt eckig aber meiner Meinung nach der vielseitigste in diesem Preissegment.

wenn es unbeding eckig sein soll dann vlt. ein Tepro Toronto (wenn es größer sein soll den XXL). Einfach mal im Forum suchen
 
viele haben sich ja auch ne Chinabüchse als Smoker gekauft und die dann gepimpt, mit Schamottsteinen, Ofendichtband und dann ja echt gute Ergebnisse erzielt.

Aber da geht halt trotzdem ordentlich Holz durch
 
Ein Grill in Smokerform mit dünnem Blech ist also schlecht, ein Grill in Kugelform mit dünnem Blech ist gut...wie spannend.

Ich sage insofern, dass das richtig ist, als dass man mit einem kleinen Grill auch kleine Mengen zubereiten kann, mit einem großen Grill kann man große Mengen zubereiten. Relativ einfache Gleichung. Letzterer braucht dann aber auch mehr Brennstoff, genauso wie ein dickes Auto.

Wer hat hier schon in nem Kugelgrill und nem Grill´n´Smoke ein PP zubereitet?

Wenn er jetzt was rundes haben wollte, hätte ich gesagt Weber oder Dancook. Aber behaltet doch mal bitte die Aufgabenstellung im Auge.
 
Was mich allerdings stört ist, dass die Dinger häufig/meistens keine Ablageflächen und Halterungen (für Grillzange etc.) haben. Und bei einigen hat man noch nicht mal eine Vorrichtung für den Deckel. ...den dann jedes Mal auf den Boden legen?!

Ich finde die Ablageflächen halt sehr gut, dass der Deckel zum aufklappen ist, die Grillfläche sehr groß ist und (wenn auch nicht allzu wichtig) mir rechteckig einfach besser gefällt. Gibt es gute Alternativen in dieser Bauweise zu einem Weber Kugelgrill?

Oder gibt es wiederum so krasse Vorteile eines Kugelgrills im Vergleich zu einem rechteckigen Grillwagen, dass man über solch fehlende Halterungen/Ablagen etc. hinweg sehen kann?

OK, also im Deckel von Kugelgrills ist normalerweise ein Haken, den man an den Grillrand einhängen kann. Man muss den Deckel also selbst bei der 30€ Billigkugel nicht in den Dreck legen. Aussenhalterungen (weber MasterTouch SE) oder Scharniere (Rösle, Napoleon, Schickling) sind nur komfortabler. Haken für Grillzangen u.ä. kann man billig nachrüsten Vorsicht, die liegen dann im Hitzestrahlungsbereich, und Ablageflächen am Grill sind oft nicht allzu praktisch: wackelig, gammeln, ebenfalls im Hitzebereich, und meist klein. Schau doch mal in den Ikea Bekväm Thread, da gibts tolle günstige und pragmatische Anregungen in die Richtung.

Ein Grill in Smokerform mit dünnem Blech ist also schlecht, ein Grill in Kugelform mit dünnem Blech ist gut
Genau so ist es! Und dann gibts auch die Erklärung warum.

Warum gibts kaum Rechteckige und warum rät jeder zur Kugel?
Die Kugel/Halbkugel ist ein Geodätisches Design, Freistehend, Selbststabilisierend. Heisst auch unter Hitzeverzug bleibt die Form fast Konstant. Die Kugel bleibt also selbst bei Misshandlung ziemlich Dicht, weil die Form im grossen und ganzen bleibt, wie sie ist. Ein Rechteckdesign insbesondere in dünnem Blech zieht sich so Huckenkrumm unter Hitzeeinwirkung, dass eine Abdichtung extrem Aufwändig bis kaum machbar ist.
 
Wenn er jetzt was rundes haben wollte, hätte ich gesagt Weber oder Dancook. Aber behaltet doch mal bitte die Aufgabenstellung im Auge.
Danke Firedancer! Ich kann ja nachvollziehen, dass viele von euch auf Kugelgrills (vor allem von Weber) schwören und ich bin ja auch nicht beratungsresistent und durchaus bereit, mir eine Kugel zuzulegen... ABER: wenn es Alternativen gibt wie den von Jay-Low-Jason genannten Tepro Toronto XXL
(sofern diese sowohl qualitativ mithalten können, als auch dieselben Möglichkeiten bieten!!!), würde ich halt lieber einen solchen Grillwagen haben. ...nicht zuletzt aufgrund der großen Grillfläche. Von dem Gedanken des Smokers habt ihr mich ja schon abgebracht! ;-)

Mal anders gefragt: gibt es Grillwagen wie den Tepro Toronto XXL oder ist jemandem ein Modell bekannt, dass höherwertiger (sprich aus dickerem Material) gebaut ist? Oder sind diese Grills (in der Preisklasse) immer nur aus Stahlblech? Ich nehme an, eine Weber-Kugel für 300 € besteht aus dickerem Material, wenn diese durchweg empfohlen werden. (?)
 
Danke, das hat auf jeden Fall geholfen, wobei dieses Modell auch nicht infrage käme. Die XXL-Variante wird qualitativ vermutlich nicht allzu viel besser sein, sondern hauptsächlich größer.

Low and slow sollte mit meinem neuen Grill auf jeden Fall drin sein! ...ohne das Teil erst noch pimpen zu müssen.
 
da ist von auszugehen...
 
@ Snapshots: Danke für den Tipp.

Mittlerweile bin ich aber mehr verunsichert als vorher. ...nicht bös gemeint! Der eine grillt halt bevorzugt mit ner Kugel, der andere mit nem Watersmoker, andere wiederum mit nem Smoker. Ich werde mich dann wohl - entgegen meiner Aussage, dass ein Watersmoker nicht infrage kommt - zwischen eben diesem und einem Kugelgrill entscheiden.

@ Firedancer: von Santos habe ich auch schon gehört und mal im Netz geschaut. ...scheint ja ein recht großer Laden zu sein. Köln ist auch nicht allzu weit weg, von daher werde ich dort sicherlich mal einen Besuch abstatten.

Nochmal eine (vielleicht bescheuerte) Frage: könnte ich - wenn ich wollte - mit einem Watersmoker auch direkt grillen? Aber dann wäre es wahrscheinlich nur noch vom Format "Tischgrill", oder?
 
Nochmal eine (vielleicht bescheuerte) Frage: könnte ich - wenn ich wollte - mit einem Watersmoker auch direkt grillen?
Mit Weber nicht, mit ProQ, Napoleon und ich glaub auch Rösle geht das.

Aber dann wäre es wahrscheinlich nur noch vom Format "Tischgrill", oder?
Genau. Da kommen dann beide Stacker raus und man hat eine Kugel in Bodennähe. Hier gibt es unten Bilder zu den Aufbauvarianten: http://www.macsbbq.com/excel20_elite
 
Ja wollte ich auch gerade schreiben was Tintifax geschrieben hat. Mit nem Watersmoker kannst beides Grillen und Smoken daher wäre das vllt eine gute Sache für deine Ansprüche. Budget passt auch (ein klein wenig drüber aber sollte passen). Mehr Eierlegendewollmilchsau wirst Du nicht bekommen :D
 
Aaaah... gut zu wissen. So habe ich es mir auch vorgestellt. Ist zwar nicht direkt ein Ausschlusskriterium, halte ich aber im Hinterkopf. Danke!
 
ich denke du solltest mal zu Santos fahren und dich dort beraten lassen.

Ich würde dir wie schon gesagt ne Kugel ans Herz legen, wenn du wirklich ernsthaftes Interesse an Low and Slow hast, dann sieh dir bitte mal den Napoleon Apollo 300 an. gut, der kostet 400€, aber da hast du Kugel und Watersmoker in einem. den Apollo 200 finde ich wie schon geschrieben zu klein, der läge aber im Budget.

der hier ebenfalls schon genannte Rösle no. 1 f50 ist ebenso ein Kugelgrill, der durch die zwei stacks zum Watersmoker wird. also gleiches Prinzip. mit 350€ auch über Budget aber günstiger als der Apollo.

halte ich für die beste Lösung


aber nochmal, in ner Weber Kugel kannst du ALLES machen, was du dir vorstellen kannst. von Low and slow, über direkt, indirekt, hohe Hitze für Steaks usw. ist in meinen augen der beste allrounder
 
Jup, das werde ich auch tun. Meine Tendenz geht weiterhin zu ner Kugel. Mich stört dabei lediglich die verhältnismäßig kleine Grillfläche. ...gut das Design ist (generell bei Kugelgrills) auch nicht so meins, aber ich sagte ja bereits, das dies nebensächlich ist. Mir geht es darum, viele Möglichkeiten zu haben und auch mal für mehr als drei, vier Personen grillen zu können. Leider ist der 67er Kugelgrill von Weber wieder deutlich teurer. Das Budget etwas zu überschreiten ist nicht das Problem, da kennt meine Frau mich gut genug für. ;-) Aber der 67er Kugelgrill kostet über 400. :-/ ...sonst würde ich den wahrscheinlich kurzfristig bestellen.
 
Zurück
Oben Unten