• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Laie benötigt Kaufberatung bzgl. Smoker (NEIN, DOCH KEIN SMOKER >>> KUGEL?!)

Welchen Grill soll ich nehmen?

  • El Fuego AY0307 Enola

    Stimmen: 0 0,0%
  • Grill´n Smoke Smoking Classic

    Stimmen: 1 8,3%
  • Lieber einen anderen

    Stimmen: 11 91,7%

  • Umfrageteilnehmer
    12
und Weber ist meines Wissens ach auch der einzige, der 67cm baut.
der rösle smoker hat wie der Apollo nur 50cm Durchmesser, ist im Betrieb als Kugelgrill also deutlich kleiner als die 57er Kugel. und hey, sieh dich hier mal um, was alles auf ner normalen 57er Kugel hier zubereitet wird und in welchen Mengen :)
 
Also ausgehend vom indirekten Grillen geht ja schon ein Drittel der Grillfläche verloren. Aber vielleicht muss ich wirklich nur mal an so nem Dingen gestanden haben. Ich hatte mir das ganze Unterfangen mit dem Forum anders ausgemalt. Ich war der Meinung, zwei halbwegs ordentliche Smoker gefunden zu haben und hatte erwartet, dass ihr mir zu einem der beiden raten könnt. :-/ Dass sich das Ganze so entwickelt, habe ich nicht erwartet. Aber dafür sind solche Foren ja u. a. da, Laien können von Erfahrenen lernen und sich beraten lassen.
 
Nen 60er Rösle Kugel bekommst schon ab 250. Oder die neuere AIR Variante (finde ich sehr interessant für 330).
Rösle No.1 F60 Air Holzkohle-Kugelgrill 330€
Rösle No.1 F60 Holzkohle-Kugelgrill 250€

Gibt auch schon Test hier im Forum zum AIR. Die sind begeistert und haben Weber verbannt :D
 
Für den 57er Weber gibts noch diesen netten Aufsatz: http://www.bbq-schmiede.de/watersmokeraufsatz-fuer-57er-weber/
Falls man sich Grilltechnisch nicht den Watersmoker (tiefergelegtes Grillen) antuen möchte und die nötige Körpergrösse hat. Preislich auch sehr interessant.

Und wenn man die Ratschläge nicht glaubt und unbedingt mal einen Dünnblechsmoker ausprobieren will, gibts bei Ostermann grad einen für nen Hunni. Tut nicht ganz so weh und ist vermutlich auch gut wieder loszuwerden.
 
Schau mal im kugelgrill Bereich nach dem pp für den Polterabend der hatte gut was an Fleisch in der 57er Kugel. Ich glaube 6x3,5 kg Nacken auf zwei Ebenen mein Profitabilität sind etwas über 6kg gewesen .
 
@ Alkoholger: danke für den Tipp, das ist auch ne schöne Variante. ...aber nochmal 140 € drauf!?

@ Frankenbu: werde ich machen!

@ Snapshots: habe nur mal eben kurz gegoogelt und der Rösle No.1 F60 Air gefällt mir auf Anhieb sehr sehr gut! ...sogar optisch muss ich gestehen! ;-) Bei Santos haben die den offensichtlich nicht stehen, aber ic hschau mal, wo man das Dingen bewundern kann. Werde auch mal nach Testberichten gucken. Der kommt - zumindest für den Moment - in die ganz enge Auswahl!

Falls ihr noch weitere Vorschläge habt, gerne her damit! ;-)
 
Ich würde ja sagen bau dir das hier aber das scheint wohl nicht in Frage zu kommen.
 
Wenn du aber noch keine Kugel hast, dann unbedingt zuerst eine Kugel. Das sollte m.M.n. immer der erste Grill sein, wenn man sich näher mit der Materie beschäftigen will. Da geht einfach alles und spezialisieren kann man sich später immer noch.

Das unterschreibe ich :-)
 
Solltest du eine Kugel besitzen, würde ich dir raten, erstmal dort die ersten Smoke-Versuche zu unternemen, um zu sehen, ob das überhaupt etwas für euch ist. Dann würde ich bei geringem Budget auf alle Fälle zu einem Wassersmoker greifen.

Das auch :-D
 
Habe den 57er MT Special von Weber und nen Stacker für 60 € inkl. Versand. Zweiter GrillRost war schon vorhanden. Dazu noch eine emaillierte 46er Paellapfanne für 15 € und ich habe zwei Etagen komplett indirekt :-)
 
Alkoholger: danke für den Tipp, das ist auch ne schöne Variante. ...aber nochmal 140 € drauf!?
175€ komplett, aber im Vergleich zum 57er Smokey Mountain eigentlich immer noch ein Schnapp, selbst wenn man den MT-SE kauft nicht wirklich Teurer. Muss man ja auch nicht sofort kaufen.
 
kommt mir das in dem rösle-video nur so vor oder sind die kohlekörbe arg nah am grillrost dran?

optisch finde ich auch den dancook einfach am tollsten; das ist mal was anderes im design. das wird wohl sicher auch unsere kugel werden. dazu noch n 2-flammiger gasi für die schnelle nummer und dann sollte die ausstattung mal für den anfang passen.

noch ein wort zum dünnwand-smoker: wir haben den auch und mit einem guten mix von ordentlichen briketts und holzscheiten geht da schon bisserl was kleines drauf. n PP würde ich da aber sicher nicht drauf machen wollen. da man aber auch die pit einfach mal für ne große party zu ner höhenverstellbaren grillfläche machen kann, finde ich den schon für den preis "ok".
 
Also bei mir wird es definitiv der Rösle. Vom Gedanken des Smokers bin ich (vorerst) weg. Ich denke mit der Kugel werde ich die nächsten Jahre erst mal ordentlich Spaß haben!

Danke nochmal an alle für die guten Tipps und eure Beratung!!! Vermutlich wäre ich mit dem "Billig"-Smoker nicht glücklich geworden.

PS: der F60 Air sollte in Kürze bei mir eintreffen! ...Frau konnte ich überzeugen. *GRINS*

Alles Weitere dann in meinem anderen Thread: http://grillsportverein.de/forum/th...grill-erfahrungsberichte.260237/#post-2737685
 
Zurück
Oben Unten