• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lamm am Spieß

DonGeilo

Topics commissioner
15+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Gestern war bei mir nach einiger Zeit mal wieder ein Männerabend angesagt. Die Gäste hatten sich zuvor ein Lamm gewünscht und das sollten sie dann natürlich auch kriegen.
Als Beilagen gab es überbackenes Kartoffelpüree (http://www.usa-kulinarisch.de/rezept/potatoes-kartoffelpueree-zwiebeln/), Bohnen mit Wurzeln im Speckmantel, gegrillten Rosenkohl (http://www.grillsportverein.de/forum/threads/mustard-marinated-grilled-brussels-sprouts.201017/) und natürlich auch Sauce. Zum Nachtisch gabs Kürbis-Käsekuchen (http://www.usa-kulinarisch.de/rezept/pumpkin-pie-cheesecake-kurbis-kasekuchen/).

Den Kuchen habe ich shcon einen Tag vorher gebacken. Laut rezept soll er dann besser schmecken, aber der Hauptgrund war, dass ich dann gestern wenig zu tun hatte.
01.JPG
02.JPG
03.JPG
04.JPG
05.JPG
06.JPG
07.JPG
08.JPG
09.JPG

Nebenbei habe ich auch noch einen Kalbsfond für die Sauce gekocht.
10.JPG
11.JPG

Im Mittelpunkt sollte natürlich das Lamm stehen. Das gute Stück wog knapp über 11kg und musste von mir ein wenig zurecht gestutzt werden, damit es auf den Grill passte. Alternativ hätte ich die Beine auch unter dem bauch zusammenbinden können, aber so hatte ich ncoh ein paar Abschnitte und Knochen für die Sauce.
Gewürzt habe ich das Lamm mit einer Paste aus Rosmarin, Thymian, Oregano, Pfeffer, Salz, Knoblauch, Olivenöl und Rotwein. Danach kam das Tier für 4 Stunden auf dne Summit. Dabei hatte ich Anfangs alle Brenner auf kleinster Stufe (GT etwa 150°C), später habe ich die mittleren Brenner ausgeschaltet und nurnoch die unter den Keulen benutzt (GT etwa 110°C).
12.JPG
13.JPG
14.JPG
15.JPG

Für die Sauce habe ich zunächst die Lammknochen und -abschnitte angebraten, anschließend Suppengemüse dazu gegeben und dieses ebenfalls angebraten. Danach habe ich mit Wasser und Rotwein abgelöscht und das ganze ein weilchen köcheln lassen. Nachdem ich die Knochenund das Gemüse entfernt hatte, habe ich den Kalbsfond vom Vortag dazugegeben und zum Schluss mit einer dunklen Mehlschwitze angedickt.
16.JPG
17.JPG
18.JPG
19.JPG
20.JPG

Nebenbei habe ich mich um die Beilagen gekümmert, die ich jedoch shcon soweit vorberietet habe, dass sie nur noch auf den Grill bzw. in den Ofen mussten. Die Bohnen und den Rosenkohl habe ich etwas vor- aber nicht gargekocht. Die Wurzeln waren noch roh.
21.JPG
22.JPG
23.JPG
24.JPG
25.JPG

Das Ergebnis:
26.JPG
27.JPG

Es war sehr lecker. Das Fleisch war äußerst zart und saftig. Aus irgendeinem Grund werden ganze Lämmer immer besser, als wenn man nur Teilstücke grillt. Zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht.
Die Gäste waren mehr als zufrieden und haben ordentllich zugelangt.

Zum Nachtisch gab es dann noch den Kürbis-Käsekuchen, der ebenfalls sehr lecker war.
28.JPG
 

Anhänge

  • 01.JPG
    01.JPG
    550 KB · Aufrufe: 1.025
  • 02.JPG
    02.JPG
    473,8 KB · Aufrufe: 1.033
  • 03.JPG
    03.JPG
    379,1 KB · Aufrufe: 1.032
  • 04.JPG
    04.JPG
    507,6 KB · Aufrufe: 1.033
  • 05.JPG
    05.JPG
    480,2 KB · Aufrufe: 1.077
  • 06.JPG
    06.JPG
    400,8 KB · Aufrufe: 1.019
  • 07.JPG
    07.JPG
    360 KB · Aufrufe: 1.029
  • 08.JPG
    08.JPG
    402,2 KB · Aufrufe: 1.032
  • 09.JPG
    09.JPG
    443,3 KB · Aufrufe: 1.026
  • 10.JPG
    10.JPG
    419,1 KB · Aufrufe: 1.030
  • 11.JPG
    11.JPG
    436,7 KB · Aufrufe: 1.017
  • 12.JPG
    12.JPG
    475,9 KB · Aufrufe: 1.116
  • 13.JPG
    13.JPG
    523 KB · Aufrufe: 1.082
  • 14.JPG
    14.JPG
    504,7 KB · Aufrufe: 1.130
  • 15.JPG
    15.JPG
    569,3 KB · Aufrufe: 1.054
  • 16.JPG
    16.JPG
    492 KB · Aufrufe: 999
  • 17.JPG
    17.JPG
    470,3 KB · Aufrufe: 1.026
  • 18.JPG
    18.JPG
    425,9 KB · Aufrufe: 961
  • 19.JPG
    19.JPG
    422,2 KB · Aufrufe: 989
  • 20.JPG
    20.JPG
    509 KB · Aufrufe: 1.015
  • 21.JPG
    21.JPG
    573,2 KB · Aufrufe: 993
  • 22.JPG
    22.JPG
    508,9 KB · Aufrufe: 991
  • 23.JPG
    23.JPG
    556,3 KB · Aufrufe: 1.045
  • 24.JPG
    24.JPG
    569,4 KB · Aufrufe: 1.058
  • 25.JPG
    25.JPG
    489,1 KB · Aufrufe: 987
  • 26.JPG
    26.JPG
    588,9 KB · Aufrufe: 1.034
  • 27.JPG
    27.JPG
    462 KB · Aufrufe: 1.019
  • 28.JPG
    28.JPG
    413,6 KB · Aufrufe: 993
Moin Marcel,

tolle Aktion :thumb2:

Sieht alles sehr appetitlich aus
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 787
Das gefällt mir sehr gut, sieht sehr lecker aus.
:sabber:
 
Sieht hervorragend aus.

Im Ganzen gegrillt ist ja auch für den Griller immer ein extra Erlebnis!

Schöner Bericht dazu mit tollen Bildern!

Gruß,

Hellboy76
 
Ja, das hat was.
Wo hast du um diese jahreszeit ein so kleines Lamm her?
Unter 16-18 Kilo finde ich im Moment keins
 
Super klasse... sieht super lecker aus...! Da steckt aber auch einiges an Arbeit drin... die sich aber voll gelohnt hat - TOLL!
:thumb1:

Glück Auf
 
Hast du das Lamm zwischendurch noch mit irgend etwas eingepinselt?
Es hat ne schöne Kruste bekommen.
Ich nehme bei einem Lamm immer nur Salz und reibe es von innen und aussen damit ein, sonst kommen keine Gewürze dran.
So habe ich es von meinen "Jugoslawichen" Bekannten gelernt.
 
Ja, das hat was.
Wo hast du um diese jahreszeit ein so kleines Lamm her?
Unter 16-18 Kilo finde ich im Moment keins

das ist ganz einfach:
-er gibt verschiedene Rassen die unterschiedlich schwer werden
(z.B. KamerunLämmer haben meist dieses Gewicht mit 9Monaten)
-versch. Rassen haben verschiedene Zeiten zum ablammen, saisonale Schafrassen. deren Lämmer
haben jetzt ca. 16KG,
saisonale Rassen lammen das ganze Jahr über und damit gibts das ganze Jahr Lämmer jeden Alters/Größe

gruas stefan
 
Hast du das Lamm zwischendurch noch mit irgend etwas eingepinselt?
Es hat ne schöne Kruste bekommen.
Ich nehme bei einem Lamm immer nur Salz und reibe es von innen und aussen damit ein, sonst kommen keine Gewürze dran.
So habe ich es von meinen "Jugoslawichen" Bekannten gelernt.

ich nehm beim ganzen Lamm: Salz; Pfeffer; bisserl Paprika, Knoblauch, viel Rosmarin, Oregano und Olivenöl
 
Ich meinte ob du es während dem grillen noch eingepinselt hast oder nur am Anfang :-)
 
Wo hast du um diese jahreszeit ein so kleines Lamm her?
Das hab ich in der Metro bestellt. Das Viech war auch gefroren, was mir natürlich vorher keiner gesagt hat. Geschadet hat das allerdings nicht. Jedenfalls hat man da nichts von gemerkt.

Hast du das Lamm zwischendurch noch mit irgend etwas eingepinselt?
Nein. Ich hab das Lamm nur zu Anfang mit der Paste eingerieben und danach in Ruhe gelassen.
 
Das hab ich in der Metro bestellt. Das Viech war auch gefroren, was mir natürlich vorher keiner gesagt hat. Geschadet hat das allerdings nicht. Jedenfalls hat man da nichts von gemerkt.


Nein. Ich hab das Lamm nur zu Anfang mit der Paste eingerieben und danach in Ruhe gelassen.

Ok, Danke :-)
 
Zurück
Oben Unten