• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lamm | Paprika | Spinat - a Tribute to Dodge

G

Gast-39yegX

Guest
Das Rezept für die Marinade habe ich von @Dodge bekommen und muss sagen es lohnt sich.

Für das Lamm

2,5 kg Lammkeule mit Knochen (Es sollte ein junges Tier sein, sonst muss man den Knochen, speziell die Fettdrüsen entfernen)
4 EL Olivenöl
4 EL milder Essig
Salz
Pfeffer
2 Limonen, halbiert und in Scheiben geschnitten
1 Zwiebel, gewürfelt
2 Zehen Knoblauch, gewürfelt
2 Tassen Wasser
1 Handvoll frische Kräuter grob gehackt
(Blattpetersilie, Thymian, Rosmarin, Oregano)

Die Lammkeule sauber parieren. Die Zutaten für die Marinade mischen und zu dem Lamm in einen Vakuumbeutel geben. Verschliessen und 2-4 Tage im Kühlschrank marinieren.
Die Keule aus dem Beutel nehmen, trocken tupfen und kräftig salzen und pfeffern. Die Marinade in einem Topf auffangen 200 ml Tomatenessenz zufügen und auf die Hälfte reduzieren (Hier ist es u.a. abgeändert, ich finde durch das Reduzieren bekommt sie als Mop mehr Dampf).
Die Keule bei 120-130°C etwa 2-3 h (Braucht im Mono weniger lang als im WSM) garen bis auf eine Kerntemperatur von 65-68°C. Dabei das Fleisch immer wieder mit der Marinade bepinseln. Nach ca. 2 h Garzeit ca. 2 EL Hickory Pellets zufügen. Dadurch bekommt die Keule eine schöne Farbe.

Für das Ratatouille (DAS IST DER OBERBURNER)

1 rote Paprika, in kleine Würfel geschnitten
1 gelbe Paprika, in kleine Würfel geschnitten
1 gelbe Zucchini, in kleine Würfel geschnitten
1 grüne Zucchini, in kleine Würfel geschnitten
1 rote Zwiebel, in kleine Würfel geschnitten
400 ml Tomatenessenz
200 ml Tomatensugo
1 EL Tomatenmark
1 El Butter
Noilly Prat
2 Zweige Thymian
1 Zweig Rosmarin
Pimentón de la Vera, Salz & Pfeffer
Xantan

Die Zwiebel in der Butter glasig dünsten. Das restliche Gemüse zufügen und kurz trocken braten. Tomatenmark zufügen und noch 2 min braten. Mit Noilly Prat ablöschen und einkochen. Die Tomatenessenz, Tomatensugo und die Kräuter zufügen und offen 30 min kochen. Das Gemüse sollte noch bissfest sein. Mit Salz, Pfeffer & Pimentón de la Vera abschmecken. Mit Xanten soweit andicken, dass sich Nocken formen lassen.

Für den Wokspinat

400 g Babyspinat
1 EL Knoblauch in Öl
1 EL ÖL

Einen Wok erhitzen bis der raucht. Öl zufügen und kurz nachheizen. Den Knoblauch zufügen und braten bis er schön duftet. Den Spinat zufügen und kurz wokken bis er zusammen fällt. Einen Spritzer Noilly Prat zufügen und mit Salz & Pfeffer abschmecken.

Anrichten

Das Lamm direkt vom Knochen schneiden und auf dem Spinat legen. Eine Nocke Ratatouille daneben setzen und mit einem kräftigen Lammjus beträufeln.

Heute mal mit ohne viel Bilder (leider)

Das Lamm im Monolith

Lamm1 (1).jpg


und auf dem Teller

Lamm2 (1).jpg
 

Anhänge

  • Lamm1 (1).jpg
    Lamm1 (1).jpg
    290,5 KB · Aufrufe: 688
  • Lamm2 (1).jpg
    Lamm2 (1).jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 695
Sehr schön! :thumb2:

:prost:
 
Schön gemacht! - Wie immer halt...

Meine letzte Lammkeule ist schon etwas her, aber Sonntag kommt wieder eine. ;)

Gruß,

Hellboy76
 
:thumb2: Um es mit ähnlichen Worten aus einem Dodge Thread zu kommentieren hätte ich schreiben müssen: sieht ja staubtrocken aus die Keule. :D

:prost:
 
sieht wie immer perfekt aus :thumb2:

Tomatenessenz selber gemacht oder selber gekauft ? :D

Grüße
Oskar
 
BITTE???

:pie:

Rezept nach Hans Haas. Hammerding

glaube ich nicht solange ich sie nicht selber gelesen habe :D

Grüße
Oskar

P. S. Danke schon mal im voraus
 
Sehr ansprechendes Tellerbild, Micha! :thumb2:
Und nachahmenswertes Rezept, auch wenn es weiteres googeln (z.B. nach Tomatenessenze... :pfeif: ) als Vorarbeit erfordert.

Cheers
Gerhard
 
Super Micha, das sieht top aus.
Das mit dem Holz später nachlegen ist neu für mich.
 
Zurück
Oben Unten