• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lammgigot in der Kugel

Flamberger

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe Grillfreunde

Ich möchte ein Lammgigot in der Kugel machen.
Die Grösse des Stücks mit Bein wird sich um 2.5-3kg belaufen.
Nun bin ich mir etwas unsicher wegen der Zeit. Meiner Erfahrung nach wird sich die Temperatur so bei 180° Einpendeln und auch dort bleiben.
Zu erst werde ich ihn Scharf angrillen und dann in der Indirekten Zone fertig garen lassen.

Was denkt ihr wie lange muss ich rechnen braucht das gute Stück?

Danke für die Hilfe
 
142 Hits aber keine Antwort.

Ja dann erzähle ich mal. Das gute Stück hatte 2.8 Kilos.
Die Keule habe ich am Vorabend in einer Marinade bestehend aus Knoblauch, Senf, Pfeffer, Petersilie, Schnittlauch, Rosmarin und Olivenöl eingelegt.

mariniert.jpg


Habe ihn dann scharf angegrillt und lies ihn dann später in der Indirekten Zone garen. Damit er nicht austrocknet habe ich eine Schüssel mit Wasser in den Grill gelegt, welche auch noch das abtropfende Fett auffing. Habe dann nach ca. 10min meine selbst gemachten Whisky-Woodchips auf die Kohlen gelegt und ihn so die restliche Zeit gesmokt. nach etwas mehr als einer Stunde, wurde er dann noch mit stark gesalzenem und mit getrockneten Kräutern (Tymian, Rosmarin, Oregano) versehenem Olivenöl eingestrichen.

auf dem Grill.jpg


auf dem Grill 2.jpg


auf dem Grill 3.jpg


Er hatte aber deutlich weniger lang als ich gedacht hatte. Das Grilthermometer zeigte um die 180° an. Das Digitale jedoch über 220°. Was nun stimmt weis ich nicht. Das aber der eingebaute hinüber ist, kann gut sein. Aber egal, ich komme auch so zu recht.
Nach etwa 2 Stunden hatte er 62° und ich habe ihn runter genommen vom Grill. Ursprünglich habe ich mit etwa 3 stunden gerechnet.

Lammgigot.jpg


Ein Tellerbild habe ich vergessen zu machen. Aber das Fleisch hatte sogar bei der dünnen Stelle einen rosa Rand vom Smoken. Es war absolut Spitze. Das nächste mal werde ich es aber früher einlegen.

Lammgigot 2.jpg


Dazu gab es Champions gefüllt mit Gorgonzola bzw. Camenbert sowie ein Rissotto und Grillgemüse.
 

Anhänge

  • mariniert.jpg
    mariniert.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 1.947
  • auf dem Grill.jpg
    auf dem Grill.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 1.771
  • auf dem Grill 2.jpg
    auf dem Grill 2.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 1.768
  • auf dem Grill 3.jpg
    auf dem Grill 3.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 1.857
  • Lammgigot.jpg
    Lammgigot.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 2.500
  • Lammgigot 2.jpg
    Lammgigot 2.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 2.303
Zurück
Oben Unten