• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lammkeule aus dem WSM

Geile Keule! Schön rosa!

Ich glaube ich muss doch den Zwischenschritt zum Eisenschwein machen und mir einen WSM besorgen.

Gruß
Carsten
 
Schöne Lammkeule.

Gruß
Peter

PS:
Und eine „Hör mal, wer da hämmert“ funktionierende Knochensäge. ;)
 
Sehr schön gemacht und dokumentiert. Respekt.
Ich hab das heuer auch schon 2-3 mal in meiner Lok gemacht, seit dem kommen die -ungeladenen- "Besucher" immer dann wenn sie bei mir eine feine Rauchseule im Garten sehen ... Das einzige was ich anders gemacht hätte, ich hätte an der eh schon mageren Keule das wenige Fett dran gelassen ... Lamm-Fett riecht noch nicht wie Schaf oder Ziege und ist daher der perfekte Geschmacksträger. Wenn ein Lamm "riecht", ist es kein Milch-Lamm mehr (das erkennt/er-riecht man sogar im rohen Zustand) sondern ein Jung-Schaf ... daher Fett bei Möglichkeit dran lassen, das bringt dann erst richtig den Geschmack.

Weiterhin gutes Gelingen und Grüße aus Südtirol.

Hannes
 
Das einzige was ich anders gemacht hätte, ich hätte an der eh schon mageren Keule das wenige Fett dran gelassen ...
Ich habe das Fett ganz bewusst pariert, ich wollte keine 'Trennschicht' zwischen den Kräutern und dem Fleisch! Trocken war es ja auch nicht, wie man auf den Bildern wohl sehen kann :-)
Aber so hat jeder seine eigene Methode und seine Vorliebe.

Glück Auf
 
Hombre, da haste mal wieder einen rausgehauen -- einfach Spitze
Für mich, auch wenn ich GAST bei dir zu Tische hätte sein dürfen ----:messer:
Du hättest es für mich sogar mit 'nem Huemmelken absäbeln können - Mir wäre es piepegal gewesen.
Denn - leggger war es auf jeden Fall
Wat willse mehr,
 
Hallo Herr Nachbar,

Lamm von Metzger Gündogdu ist wirklich eine Empfehlung. Hatte ich schon mehrfach und wurde nicht enttäuscht. Feine Zubereitung und gut dokumentiert. Meintest Du tranchieren oder zermetzeln ;-)

Sind doch nett Scheiben geworden. Ich hätte es auch nicht besser gewusst bzw. erst vom Knochen getrennt und dann die einzelnen Bereich schön aufgeschnitten.

Gruß

Balkonglut
 
immer am Knochen entlang und dann quer zur Faser :-)
 
oder? :-)
 
Es war ja mehr als ein Knochen mit drin, inkl. eines Gelenks... Ich hatte halt gedacht, dass ich das Fleisch klassisch tranchieren könnte... die Knochen auslösen und dann in Scheiben schneiden würde ich hingegen nicht als tranchieren ansehen - wäre aber ggf. leichter und besser gewesen!
Wie gesagt, ich muss das mal üben - oder mir irgendwo zeigen lassen :-)

Glück Auf
 
mach ich ;-) oder schaust mal wo jemand aus der gegend kommt ;-)
 
Also wenn Du häufiger solche Keulen zubereitest, könntest Du ja mal einen kurzen Film vom Tranchieren machen... das wäre natürlich super!!!
Ansonsten müsste ich mal sehen, woch ich sachkundige Hilfe bekomme... wird sich aber bestimmt auch machen lassen ;)

Glück Auf
 
denke das ist möglich... grundsätzlich geht's ja nur um die schnittführung. egal ob jetzt aus dem smoker, backofen oder ....
an sich ist es einfacher, wenn das Hüftgelenk nicht mehr am Becken ist, sprich lediglich die Keule ohne Beckenanteil (war bei dir nicht der Fall)
dann hast du nur 2 Knochen, Ober- und Unterschenkel und in Knie noch die Kniescheibe.
Mit Becken dran hast du die Verbindung, also die Hüfte. Dabei einfach mit spitzem Messer von der Innenseite, ins Gelenk und die Kugel von der Pfanne trennen, steiler Winkel.
und dann nimmst du dir den Oberschenkel vor... :essen::
 
Zurück
Oben Unten