• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lammkeule mit Kartoffelgratin

fastride

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
2kg Lammkeule
SDC18277.JPG

Das dicke Fett etwas gestutzt.
SDC18279.JPG

Knoblauch, Rosmarin, Thymian, Oregano, Zitrone, S&P, Olivenöl
SDC18280.JPG


Für 24h im Vakuum in den Kühlschrank. 6 Stunden vor dem Braten aus der Kälte nehmen.
SDC18283.JPG


Den Le Grand auf beiden Seiten anheizen. Die Seite mit dem Gewölbe zieht deutlich schlechter und raucht. (Wenn beide Seiten gleichzeitig brennen, ansonsten zieht auch die Seite mit dem Gewölbe prima)
SDC18318.JPG


Ein Gemüsebett (Sellerie, Mohrrüben, Zwiebel, Knoblauch , Pfeffer, Piment, Lorbeer, Rotwein und Rinderbrühe) und oben drauf das Lamm.
SDC18320.JPG

unter das Gewölbe kommt ein Gratin mit Greyerzerkäse.
SDC18324.JPG


Das Lamm kommt auch ins Feuer bei 280°C fallend in den Ofen. 280°C zum rösten, die Temperatur fällt rasch, sobald die Flammen weg sind, auf ca. 220°C. Die Keule war ca.2 Stunden drin, bei Erreichen von KT 60°C war der Ofen noch ca. 150°C warm.
SDC18325.JPG
SDC18327.JPG
SDC18339.JPG


Die Oberhitze hat mächtig Power.
SDC18343.JPG


Die Keule nimmt langsam Farbe an. Nach 1 Stunde wurde mit Butter gemoppt und etwas Wasser dem Gemüsebett zugegeben (das darf nicht austrocknen, sonst verbrennt es)
SDC18345.JPG


Noch etwas Käse oben drauf.
SDC18346.JPG


Bei KT 60°C zum Ausruhen aufs Brett.
SDC18347.JPG


Tischbild.
SDC18348.JPG


Aus dem Gemüsebett ein Sösschen gezaubert, Lamm fertig zum schneiden.
SDC18349.JPG


Anschnitt, Punktlandung.
SDC18351.JPG

Tellerbild. Das Lamm war genial, das Gratin mit kräftiger Holzofennote. Lecker wars.
SDC18356.JPG
 

Anhänge

  • SDC18277.JPG
    SDC18277.JPG
    148,8 KB · Aufrufe: 1.218
  • SDC18279.JPG
    SDC18279.JPG
    151,1 KB · Aufrufe: 1.206
  • SDC18280.JPG
    SDC18280.JPG
    199,6 KB · Aufrufe: 1.248
  • SDC18283.JPG
    SDC18283.JPG
    152,1 KB · Aufrufe: 1.200
  • SDC18318.JPG
    SDC18318.JPG
    115,1 KB · Aufrufe: 1.201
  • SDC18320.JPG
    SDC18320.JPG
    177,6 KB · Aufrufe: 1.224
  • SDC18324.JPG
    SDC18324.JPG
    134,3 KB · Aufrufe: 1.162
  • SDC18325.JPG
    SDC18325.JPG
    140,9 KB · Aufrufe: 1.166
  • SDC18327.JPG
    SDC18327.JPG
    165,4 KB · Aufrufe: 1.195
  • SDC18339.JPG
    SDC18339.JPG
    148,4 KB · Aufrufe: 1.134
  • SDC18343.JPG
    SDC18343.JPG
    219,2 KB · Aufrufe: 1.179
  • SDC18345.JPG
    SDC18345.JPG
    219,8 KB · Aufrufe: 1.182
  • SDC18346.JPG
    SDC18346.JPG
    208,8 KB · Aufrufe: 1.150
  • SDC18347.JPG
    SDC18347.JPG
    169,3 KB · Aufrufe: 1.136
  • SDC18348.JPG
    SDC18348.JPG
    192,1 KB · Aufrufe: 1.136
  • SDC18349.JPG
    SDC18349.JPG
    183,7 KB · Aufrufe: 1.205
  • SDC18351.JPG
    SDC18351.JPG
    206,1 KB · Aufrufe: 1.192
  • SDC18356.JPG
    SDC18356.JPG
    133,8 KB · Aufrufe: 1.160
Tolles Lamm! :sonne:

Sieht genial aus.

:prost:
 
Goil, so ein Gratin hätte ich auch gern. Das Fleisch sieht aber auch total lecker aus. Wenn mir das jemand unterjubeln würde und ich nicht wüsste, dass es Lamm ist, hätte ich da sicher eine doppelte Portion genommen. Klasse!

VG, Patrick
 
Das glaube ich, dass das lecker war :klatsch:

Sieht Top aus!

Einen Braten mache ich leider viel zu selten in meinem Le Rond.
 
Tolle Bilder, saftiges Fleisch
Lamm ist nicht jedermanns Sache.
Was war das für eine Keule, Fleischschaf? Weißkopf?
Wir haben Kamerun Schafe und hier ist zwar weniger Fleisch,
aber schmeckt wie Wild und keineswegs nach Schaf !!
 
Tolle Bilder, saftiges Fleisch
Lamm ist nicht jedermanns Sache.
Was war das für eine Keule, Fleischschaf? Weißkopf?
Wir haben Kamerun Schafe und hier ist zwar weniger Fleisch,
aber schmeckt wie Wild und keineswegs nach Schaf !!

Keine Ahnung, die Keule ist vom MdV, wird was aus der Gegend gewesen sein.
Der Geschmack war auf alle Fälle einwadfrei.
 
Richtig geile Doku - und tolle Bilder noch dazu!
Sieht extrem lecker aus. Ich hoffe meins wird am Montag auch so `ne Granate (allerdings gedopft).
 
Absolut super gemachte Lammkeule!!! :respekt:

Ganz hervorragender Bericht!

Kannst was zu GT und der Zeit sagen?

Was bedeutet 280 Grad und fallend im HBO?

Ich möchte demnächst im Mono meine erste Lammkeule zubereiten. Deine Marinade hört sich sehr vielversprechend an, werd ich so versuchen!

Ich wollte die Keule bei etwa 115 Grad auf eine KT von ca. 65 - 68 Grad ziehen (sind auch "Nichtdunkelrosaesser" dabei...). Geplant habe ich etwa 5 - 6 Stunden bei einem Gewicht der Keule mit Knochen von 2400 Gramm.

Die hohe Anfangstemperatur ist wohl der Farbe und den Röstaromen geschuldet, oder? Das werd ich zum Schluß erledigen...

Gruß,

Hellboy76
 
Tolle Bilder und eine schöne Dokumentation, dass nenne ich ein Fastenbrechen!
 
Absolut super gemachte Lammkeule!!! :respekt:

Ganz hervorragender Bericht!

Kannst was zu GT und der Zeit sagen?

Was bedeutet 280 Grad und fallend im HBO?

Ich möchte demnächst im Mono meine erste Lammkeule zubereiten. Deine Marinade hört sich sehr vielversprechend an, werd ich so versuchen!

Ich wollte die Keule bei etwa 115 Grad auf eine KT von ca. 65 - 68 Grad ziehen (sind auch "Nichtdunkelrosaesser" dabei...). Geplant habe ich etwa 5 - 6 Stunden bei einem Gewicht der Keule mit Knochen von 2400 Gramm.

Die hohe Anfangstemperatur ist wohl der Farbe und den Röstaromen geschuldet, oder? Das werd ich zum Schluß erledigen...

Gruß,

Hellboy76

280°C fallend bedeutet, ich habe die Keule bei 280°C in den Ofen geschoben und den Ofen sich selber überlassen. und ja, die 280°C waren zum stark rösten, sobald das Feuer aus ist, sinkt die Temperatur rasch auf ca. 220°C. Die Keule war ca. 2h drin, als KT 60°C erreicht war, war die Temperatur im Ofen bei 150°C. Die Keule wurde ab und zu gedreht, weil von Hinten mehr Hitze war, als von vorne.
Ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass die Keule nach ca. 1 Stunde mit Butter gemoppt wurde (wird gleich nachgetragen)
Wenn ich das im BO simulieren wollte, wäre das 20 Minuten bei 280°C, 1 Stunde bei 200°C, mit BUtter moppen, und dann bei 160°C auf KT 60°C ziehen.
 
Hallo Fastride,
Deine Lammkeule sieht super aus, so stellt man sich ein Keulchen vor.
Da läuft einem ja das Wasser im Munde zusammen.
Schönes Osterfest
Gruß Auster2301:sun:
 
Moin fastride,
das ist genau mein Ding
happa.gif


Steht bei uns heute auch auf dem Speiseplan.

:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 910
da muss man den " HUT " ziehen..... Tip Top Leistung....

gruß Grillhacker
 
Zurück
Oben Unten