• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lammkeule an Ostern - Fertig !!

Serial Griller

Fauler Sack
15+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Hallo liebe Grillfreunde :lol:
An Ostern gibts ne Lammkeule, ganz klassisch, aus der Kugel. Heute hab ich schon mal mit den Vorbereitungen begonnen. Hier die 1.85kg schwere Keule. :)

3930_1_fleisch_2.jpg


Um den oberen Hüftknochen herum schneide ich ein und stecke Rosmarinzweige rein.

3930_2_rosmarin_1.jpg


Dann brauche ich noch eine Tasse Rapsöl, 6 kleingehackte Knoblauchzehen, 3 EL Meersalz und frisch gemahlenen Pfeffer. :roll:

3930_3_marinade_1.jpg


Die Keule kommt in einen Gefrierbeutel, wird mit dem Öl begossen, dann mit dem Knoblauch, Salz und Pfeffer bestreut. Der Beutel wird luftdicht verschlossen, kommt in de Kühlschrank und wird täglich bis Sonntag gewendet.

3930_4_einlegen_1.jpg


Dann schau mer mal! :lol:

:prost:
 
Hallo Nachbar

Na da hoff ich mal auf Westwind :lol:

Wir machen Tafelspitz mit "Grie Soß" weil Schwiva kommt.
Schmeckt zwar sehr gut, aber ist eben nicht vom Grill :(

Gutes Gelingen

Gruß
Mr.T :prost:
 
Mr.T schrieb:
Hallo Nachbar

Na da hoff ich mal auf Westwind :lol:

Mr.T :prost:

Danke Thomas,

das muß aber dann doch eher ein kräftiger Ostwind sein, da die Keule bei Muttern im Odenwald auf den Rost kommt :lol: .

Tafelspitz mit Grie Soß ist aber auch ne Delikatesse. :sabber:

:prost:
 
So liebe Grillfreunde, weiter gehts. :lol:

Heute morgen um 10 Uhr kam die Keule auf den Grill. Als Räucherholz ein paar Hickoryspäne und etwas Obstholz. :)

3930_5_auflegen_1.jpg


Bei einer GT von 180°C sah die Keule nach 1 Stunde so aus.

3930_6_halbzeit_1.jpg


Nach zwei Stunden hatte ich die angestrebte KT von 74°C (durch aber saftig).

3930_8_fertig_1.jpg


Und der Anschnitt.

3930_9_anschnitt_1.jpg


Die Lammkeule war unheimlich saftig und hatte einen kräftigen Rosmarin- und Knoblauchgeschmack. Dazu passten super die Grünen Bohnen und Kartoffelgratin.

3930_10_tellerbild_1.jpg


Ein sehr schönes Osteressen, das mach ich jetzt jedes Jahr.

:essen:
 
ja das ist genau so wie es sein soll (bis auf die kt ;-) ) ! :)

ich hab heuut zwar mein leid schon geklagt...aber ich bring keine bilder auf den pc da usb kabel hin is! :cry: :cry:
und dabei hatte ich auch eine schöne lammkeule! :cry: :cry:


gruß
tom
:prost:
 
Saubere Arbeit. Ich hab noch ein Haxerl von einem Kamerunlamm in Mama's Gefrierschrank. (weil ich keinen habe). Wird vorgemerkt so. Danke fürs Anfixen.

Gruss Steffe
 
Moin Serial Griller,

ich liebe Lammkeule :happa:

Sieht sehr lecker aus bei Dir :thumb2:

Ich wäre zum Essen geblieben

:prost:
 
So muss das!
Bilderbuch Post!

Grillschlurch
 
Zurück
Oben Unten