• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lammkeule

Svendrae

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo,

Ich habe hier eine Lammkeule (ca 3-4 kg mit Knochen) die ich am Montag auf dem Kugelgrill indirekt zubereiten will.

Möchte heute noch evtl. fehlende Zutaten kaufen. Erstmal brauche ich aber gute Rezept bzw. Würzideen und hoffe da auf ein paar gute Vorschläge von euch.

Und bei welcher Temperatur sollte man eine Lammkeule garen?
 
Hallo, gib mal in die Suchfunktion Lammkeule ein, da findest schon was. Ich mag an Lamm immer Knoblauch, Thymian, Rosmarin, Salz und Pfeffer.
Zur Temperatur, ich würde so 160 - 180 Grad nehmen. Stattliches Gewicht hat die Keule. Du kannst die Keule auch niedriger garen (120 - 130 Grad) und zuletzt bräunen.
Aber das dauert bei diesem Gewicht wohl etwas länger.
 
Ich mach es mir diese Ostern einfach. Gerubbt wird das Lamm einfach mit Ras el Hanout + Salz. Gegart wird bei 150°, als Sauce gibt's Drippings+Rotwein+Honig einreduziert.
 
Hallo,

Alkohol, also auch Rotwein nehme ich generell nicht zu mir und bin auch dem Geschmack sehr abgeneigt. Das ist auch das Problem bei den meisten Rezepten die ich finde.


Bin generell fan von low and slow, aber aufgrund der zeitlichen Bedingungen wird es dieses Mal nicht möglich sein.

Soll ich die Keule über Wasserschale garen oder da noch was rein machen? Diese Ikeaschale mit Rost habe ich auch.

Keule einschneiden oder nicht?
 
Wenn du eine Schale drunter machst, kannst du auf alle Fälle Gemüse wie Karotte, Sellerie, Lauch und Zwiebeln reingeben. Aufgiessen kannst du ja, wenn es gebräunt ist auch mit Lammfond, wenn du keinen Wein magst. Frische Kräuter dazu und daraus die Sosse machen.
Als Beilage ein schönes Ratatouille und Kartoffelgratin.
 
Hallo,

Danke für die Anregungen. Würdet ihr die große Schale nehmen und das Lamm direkt drauf mit Rost oder eine einfache Aluschale auf dem Kohlerost?
 
Hi, ich würde die Schale auf den Grillrost stellen: Grund: Auf dem Kohlerost ist die Abtropfschale einer höheren Hitze durch die womöglich komplett anliegenden Kohlen ausgesetzt, was dazu führen könnte dass dir der Schlonz da unten anbäckt - nicht praktisch wenn du die Brühe noch verwerten willst.
 
Guck doch mal bei uns. Wir haben auch gerade eine Lammkeule im Heubett gemacht.
echt lecker
 
Wie hast du dich entschieden, was das Würzen betrifft?

Ich darf auch am Sonntag Lammkeule machen.
Besser gesagt ich werde vor vollendete Tatsachen gestellt nach dem Motto hier ist Fleisch mach was draus. Meine Schwester hat eine mit Knochen gekauft, da die Keule aber nur 2 kg hat, habe ich noch eine zweite ohne Knochen gekauft. Ich werde vermutlich zwei verschiedene Varianten versuchen. Wie genau bin ich mir noch nicht sicher.
Aber neu Sachen zu Probieren macht ja immer am meisten spaß. Vom Ergebnis werde ich euch berichten.
 
Zurück
Oben Unten